Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Suche System für] self-made Space Opera, Gruppeninfos inside

<< < (2/3) > >>

nugglix:
Moin!

Traveller als Grundlage für das Universum.
Warum?
Es hat die meisten Elemente, die für Space Opera nötig sind.
Und es gibt so unglaublich viel Material das man verwursten kann...

Für Space Opera sind halt Raumschiffe wichtig und die brauchen Ziele.
Da kommt ein recht gut ausgearbeitetes Universum (aka Karten) recht gelegen.

Wenn man mag, kann man sich ja Teile aus aus den verschiedenen Traveller
Settings zusammen suchen und kombinieren. Da alle Travellers doch eine
gewisse "Grundähnlichkeit" haben, ist das recht leicht machbar.

Mit wenig Aufwand bekommt man so in relativ geringer Zeit sein
eigenes Setting gebacken -- mit der Option auf eine Menge Material.
Soll ja grad dem SL zuweilen gut zu pass kommen, sowas. :)

Gerade wenn man nicht nach den Traveller Regeln spielt, können die an
den verschiedensten Stellen publizierten Haus- bzw. Alternativregeln für
Traveller gute Ideengeber sein.

Als Regelwerk hatte ich seinerzeit GURPS.
Passt gut in den SF Rahmen, hat die Möglichkeit auch "coole" Dinge/Aktionen
abbilden zu können. Ist vom Ablauf her recht leicht erlernbar.
Und es gibt eine Menge zusätzliches Material.  :)
Keine Ahnung ob das heutzutage noch "en vogue" ist.

Hoffe das hilft bei der Ideenfindung.

Grüße

jcorporation:
Wenns auch etwas erzählerischer und abgedrehter sein darf wäre evtl SpacePirates etwas für euch und wenn es ohne Setting daherkommen soll Lite für das es auch eine Settinganpassung für SpaceOpera gibt. Beides gib es als kostenlose PDFs und SpacePirates gibt es auch als Buch mit vielen Erweiterungen und Abenteuern. Lite steckt in der Entwicklung, ist aber durchaus spielbar und getestet. Ach ja, von beiden bin ich selber der Autor.

Nørdmännchen:
Vielleicht nochmal kurz zu Deinen Anfragen: AW und Cortex Plus sind beide recht aufwendig in der Anpassung, was sich aber gegebenen Falls auszahlen kann.

PbtA-Spiele sind mMn ziemlich charakterzentrisch - Skalierbarkeit und Massenschlachten wären ziemlich aufwändig zu realisieren, mit der großen Gefahr das System dysfunktional zu machen. Es gibt einen Traveller Hack, sowie einen für den Krieg der Sterne (die Playbooks des Letzteren sind mittlerweile offline, also habe ich sie mal hochgeladen).

Cortex Plus ist im Grunde nicht nur ein System, sondern ein riesiges Toolkit (ist Dir wahrscheinlich bekannt). Du könntest natürlich Firefly (bis jetzt nur als PDF) nutzen, da kann ich nicht viel zu sagen, da ich es nicht kenne. Falls Ihr selbst ran wollt - C+ hacken macht Spaß! Ich würde, Deinen Anforderungen nach, zu Leverage bzw. Cortex Action als Grundlage tendieren. Oder gleich ganz neu ansetzen.
Ratschläge dazu meinerseits: Von dem Hacker's Guide bin ich persönlich eher unterwältigt (im Gegensatz zu manch anderen). Außerdem hatten wir im :T: vor Zeiten mal diesen Thread - keine Ahnung ob Du den schon gelesen hast?

Wenn ich meinen eigenen Bastler-Senf abgeben darf, glaube ich, dass ein "fraktaler" Regelansatz mit PDQ(#) durchaus vielversprechend wäre. In Swashbucklers of the 7 Skies wären auch bereits Schiffskampfregeln enthalten.

Deltacow:
Danke liebe :T:-Gemeinde :)

Jetzt bin ich überfordert. So viele Systeme, viele sagen mir gar nichts. Versuche mich gerade über Rezensionen schlau zu lesen, im Fokus steht ja das Regelsystem, die Welt möchten wir uns selbst erschaffen, idealerweise fließend als Gruppe im laufenden Geschehen.

Kann man hier eine Aussage treffen welcher der genannten am modelierbarsten ist? d20 und Konsorten wird auch eher argwöhnisch betrachtet; bislang gefällt vom Lesen Cortex+ am Besten, auch wenn für mich hier die Frage von Massenschlachten nicht beantwortet wird; der Funke bei SWN will nicht überspringen, hier find' ich tatsächlich sehr viel an Diskussionen und Fanmade Material im Netz - aber wo ist die Innovation?

Und was ist PbtA?

Timberwere:
PbtA = Powered by the Apocalypse. Alle Spiele, die auf der Apocalypse World-Engine fußen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln