Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
Lasercleric:
--- Zitat von: Teylen am 10.01.2015 | 12:26 ---Ich glaube nicht das Spielsysteme veralten können sofern sie nicht komplett kaputt sind.
Der Fluff wurde mit der V20 und mit MET:V20 entsprechend aktualisiert.
(Von AD&D habe ich keine Ahnung)
--- Ende Zitat ---
Guter Hinweis, ich habe natürlich von aktuellen Entwicklungen bei VtM auch keine Ahnung. Insofern: :-X
Ich meine jedoch sehr wohl, dass Spielsysteme veralten können - ohne dies jetzt unbedingt auf VtM im Speziellen zu beziehen (Insofern: :-X). Einfach weil für eine von den Entwicklern gewollte Funktion einer bestimmten Mechanik in der Zwischenzeit elegantere Lösungen gefunden wurden, die Verbreitung gefunden haben.
So, und jetzt mache ich mich gleich wieder vom WoD Acker, da habe ich nichts verloren. ;)
La Cipolla:
Nicht, dass das Veralten für die cWoD irgendeine große Relevanz hätte, die Linie baut ja zu einem großen Teil auf Nostalgie. Ich bin immer noch positiv angetan davon, dass sie überhaupt was an den Regeln geändert haben.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.01.2015 | 12:06 ---und deshalb kann es nicht Gut sein ? das sehe ich anders.
--- Ende Zitat ---
1. Habe ich das so nicht gesagt. Ich selber leite VtM noch ab und an.
2. Meiner Meinung nach ist V20 quasi die OSR der Erzählspieler ~;D
3. Freue ich mich auf das Buch nicht so wahnsinnig, weil ich seit 2011 die englische Variante im Schrank habe :D
4. Zeitgemäß sind die Regeln schon lange nicht mehr. 2004 hat WW bewiesen, dass man Storytelling auch mit funktionierenden Regeln betreiben kann. ~;D Es wimmelt von Bugs in dem System (Chance zu patzen, die Kampfregeln, das unterschiedliche Powerniveau der Disziplinen etc).
Slayn:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.01.2015 | 12:06 ---und deshalb kann es nicht Gut sein ? das sehe ich anders.
--- Ende Zitat ---
Ist halt die Frage worum es einem dabei genau geht. Das Setting oder die Regeln um das Setting auch zu bespielen?
Das Setting an und für sich ist immer noch gut. Den Regeln dagegen merkt man den Zahn der Zeit an und wirklich sexy und funktional sind sie nach heutigem Standard nicht mehr.
Teylen:
Meines Erachtens sind sie auch heute durchaus noch sexy und funktional. YMMY
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln