Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)

<< < (69/88) > >>

Andre.Wiesler:
Die meisten von euch werden es ja sicher schon mitbekommen haben: Paradox hat White Wolf gekauft, inklusive aller Welt-der-Dunkelheit-Rechte. Was bedeutet das nun für die WoD bei UIlisses? Für V20 nix - die wird nächste Woche verschickt und ein paar Wochen später findet ihr sie dann auch in den Läden. Bei der W20 sieht es jedoch anders aus - hier konnten wir auch nach einem Gespräch mit Onyx noch keine für uns ausreichende Rechtssicherheit in der Lizenzfrage erreichen. Darum sprechen wir jetzt mit Paradox. Es wird allerdings noch eine Weile dauern (Weile wir in vermutlich Monate), bis man dort alle Fragen geklärt hat und belastbare Aussagen machen kann. Das bedeutet bedauerlicherweise, dass alle Arbeiten an der W20 jetzt erstmal auf Eis liegen, bis wir genau wissen, zu welchen Bedingungen wir sie machen können. Es ist zum Mond anheulen ...

Wisdom-of-Wombats:
Ich hoffe, Ulisses kann sich dann auch über den Rest von V20 einigen. Ulisses hat ja bisher echt Pech gehabt: erst wird die Linie noch vor der deutschen Veröffentlichung mit einem Verfallsdatum versehen, dann wechselt der Lizenzgeber (und es ist unklar wie und ob OPP überhaupt noch involviert ist). Finde ich echt Mist - vor allem, da sich Andre Wiesler echt Mühe gibt, dass Crowdfunding super professionell aufzuziehen. Und dann sowas.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 31.10.2015 | 14:13 ---Ich hoffe, Ulisses kann sich dann auch über den Rest von V20 einigen. Ulisses hat ja bisher echt Pech gehabt: erst wird die Linie noch vor der deutschen Veröffentlichung mit einem Verfallsdatum versehen, dann wechselt der Lizenzgeber (und es ist unklar wie und ob OPP überhaupt noch involviert ist). Finde ich echt Mist - vor allem, da sich Andre Wiesler echt Mühe gibt, dass Crowdfunding super professionell aufzuziehen. Und dann sowas.
--- Ende Zitat ---
Wobei jetzt natürlich die Frage wäre ob der neue Lizenzgeber die 4. Edition noch macht.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  2.11.2015 | 11:12 ---Wobei jetzt natürlich die Frage wäre ob der neue Lizenzgeber die 4. Edition noch macht.

--- Ende Zitat ---

Also ich glaube, die 4. Edition wäre ein guter Einstieg für den Lizenzgeber, wenn er es schafft, die Freigeister bei OPP zu bändigen und auf eine gemeinsame Linie mit BNS festzulegen.

Andererseits hat er mit V20 eine Edition, die genau den historischen RegelAltstadtkern zusammenfasst und das Spielgefühl der späten 90er perfekt transportiert. Da könnte man sofort mit Events loslegen, ohne erst auf die Kernsanierung warten zu müssen, von der ich sowieso erwarte, dass sie entweder ausgehend von V20DA minimal ausfällt oder Richtung story-lastige Mechaniken alla Requiem 2.0 geht. Beides lohnt IMHO eine V4 nicht wirklich.

Wisdom-of-Wombats:
Das ist mal was: um 10:00 Uhr die Versandbenachrichtigung bekommen und um 15:00 Uhr das Paket. Super gemacht! Mir gefällt die Haptik der Standardausgabe sehr. Endlich gibt es Vampire: Die Maskerade wieder auf Deutsch und als Buch!  :cheer:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln