Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Sinnvolle Hausregel für Entfernungsmali bei Wahrnehmung/Lauschen
Narubia:
Okay, jetzt mal ein wirklich altes Thema, aber bisher hatte ich dazu keine Lösung, immer nur Ideen, wie man es handhaben könnte.
Warum ist die Änderung nötig?
Es ist absolut absurd, dass Charaktere auf eine Entfernung von 100 m nichts mehr wahrnehmen können (Malus von -33). RAW werden sie dadurch auf größere Entfernungen blind.
Jetzt mal hier ein Änderungsvorschlag:
Die Mali müssen logarithmisch skalieren, hier ein Vorschlag:
Bis 3 m: +2
Bis 6 m: +0
Bis 9 m: -2
Bis 12 m: -4
Bis 24 m: -6
Bis 72 m: -8
Bis 300 m: -10
Über 300 m: -15
Kurze Anmerkung: Warum +2 bei weniger als 3 m?
Sich zu verstecken, wenn man sich innerhalb von 3 m einer anderen Person befindet, ist enorm schwierig. Es ist deutlich schwieriger, sich zu verstecken, als wahrzunehmen.
Was ändert die Regelung? Vor allem die Begegnungsdistanzen.
Was ändert es für Schurken? Diese werden es deutlich schwerer haben, sich zu verstecken. Ich finde das aber okay, denn die, die Heimlichkeit benutzen wollen, sind ohnehin darauf spezialisiert.
Findet ihr die Skalierung okay?
psycho-dad:
Ich glaub du Überschäzt da die Sehschärfe des Menschen ein ganzes Stück. :)
(...oder unterschätzt, wie weit 100m wirklich sind.)
-33 und 'Blind' ist zwar auch Übertrieben, aber -10 auf 300m ist ein Witz.
Narubia:
--- Zitat von: Psycho-Dad am 5.08.2014 | 09:16 ---Ich glaub du Überschäzt da die Sehschärfe des Menschen ein ganzes Stück. :)
--- Ende Zitat ---
Auf mehr als 300 Meter sollte man problemlos ein Haus erkennen können. Da ein Haus kollossal groß ist, hat es einen Malus von -16 auf seine Heimlichkeit.
Das heißt, dass ich einen relativen Bonus von gerade mal +1 habe, ein Haus auf mehr als 300 Meter zu sehen. Also ein leicht unterdurchschnittlich sehender Mensch (sagen wir mal -2 Dioptren) wird das Haus gerade so erkennen können.
Findest du nicht realistisch? :Ironie:
Vorher hätte ein normaler Mensch übrigens einen Malus von -100 auf Wahrnehmung, also ein relatives -84. Da sieht er alles, aber kein Haus mehr.
Slayn:
Was sich vor allem ändern wird sind Encounter Distances und die Surprise Round und das recht negativ.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 5.08.2014 | 09:21 ---Was sich vor allem ändern wird sind Encounter Distances und die Surprise Round und das recht negativ.
--- Ende Zitat ---
Wieso diese Wertung? Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Begegnugnsdistanzen steigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln