Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
ElfenLied:
Der Bedarf nach Regelbüchern im PDF ist vorhanden. Ob der dann auch von WotC bedient wird, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls würde ein zeitnah erscheinendes PDF Regelbuch sehr begrüßen.
Samael:
Mir sind ebenfalls Personen bekannt, die nur noch .pdfs verwenden. Wenn es kein legales zu erwerben gibt, dann haben sie trotzdem eins. Finde ich nicht gut, ist aber nunmal Fakt. Außerdem sind im Zeitalter der Tablets .pdfs in der Spielpraxis so extrem wertvoll, dass ihr Nichtvorhandensein schon ein Wettbewerbsnachteil ist....
Samael:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.08.2014 | 14:55 --- Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.
--- Ende Zitat ---
Warum nur ist WotC so ziemlich der einzige Anbieter von Rollenspielen der das so sieht?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Samael am 21.08.2014 | 10:58 ---Im Ernst: D&D5 gibt's nicht als .pdf? Es ist aber eine andere digitale Lösung angekündigt, die noch (lange?) nicht fertig entwickelt ist?
Irgendwie scheint man bei den Küstenzauberern NICHTS begriffen zu haben in den letzten 5 Jahren.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube wir sollten, was das angeht einfach mal abwarten. Es gibt keine Offizielle Aussage das es keine PDFs geben wird.
korknadel:
--- Zitat von: Lasercleric am 21.08.2014 | 15:04 ---
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.08.2014 | 14:55 ---Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.
--- Ende Zitat ---
Richtig, zumal DTRPG sich ja einen ordentlichen Kickback abholt und die Akzeptanz der Kundschaft, den HC-Preis für ein Pdf zu zahlen sich wirklich in Grenzen hält. Bei den Volumina in den WotC die Bücher auf den Markt schaufelt (#1 über alle Genres hinweg bei amazon.com) dürften die Druckkosten nicht so beträchtlich ins Gewicht fallen wie die (20%?) Provision, die DTRPG für den Verkauf der pdfs nehmen würde.
--- Ende Zitat ---
Dass die Gewinnmargen bei pdfs nicht hoch genug sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zwar nimmt DTRPG vielleicht 20%, aber der Handel/Vertrieb von Druckwerken nimmt doch noch viel mehr. Von einem 50$-Buch bleiben beim Verlag allerhöchstens 50% des VKs hängen. Und von diesem Rest muss auch noch der Druck gezahlt werden. Biete ich dasselbe Buch für 30$ bei DTRPG an, habe ich nach Abzug der 20% ziemlich genau denselben "Gewinn" (nur dass ich mir die Druckkosten spare).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln