Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Silent:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.08.2014 | 14:55 ---Wenn ich meinen Gewinn mit gedruckten Büchern maximieren will, dann ist es unvernünftig, gleich ein PDF anzubieten. Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.
--- Ende Zitat ---
Seh es mir nach, ich bin zu faul die Quelle rauszusuchen, aber Steve Jackson Games hat mal im Zuge der Gurps PDFs einen Artikel veröffentlicht, der genau das Gegenteil besagt. Sie hatten immer die Politik vertreten: Buch --> 3 Monate danach PDF, doch jetzt gibt es PDF gleichzeitig, manchmal sogar vor den Druckwerk, weil es auf den Verkauf des Buches keinen Einfluss hat. Mir ahnt sowas, dass sie das bei einigen Werken Versuchsweise auf 1 einen Monat danach probiert hatten und keinerlei Unterschiede sahen, kann aber auch sein, dass mich da konkret meine Erinnerung trügt.
LRKS:
Es gibt Verlage, die sehen im zeitnahen PDFs eher den Synergieeffekt mit positiven Einfluss auf ihre Buchverkäufe.
Wisdom-of-Wombats:
Das ist gut möglich. Sehr viele Verlage veröffentlichen die PDFs ja sogar vorab, um letzte Fehlerkorrekturen vor dem Druck zu bekommen (I am looking at you Onyx Path!).
Für WotC scheinen die Nachteil wohl zu überwiegen - und dazu kommt, dass die elektronische Form der Regeln wohl DungeonScape wird.
Silent:
Ich denke auch, dass DungeonScape der Grund sein wird, dass man PDFs der Regelwerke wohl erst spät bekommen wird (wenn überhaupt auf legalem Wege).
1of3:
OK. Ich halte es auch in Händen.
Illus
Rosen sind rot, ELFEN SIND BLAU und für gewöhnlich bekleidet die Frau. Sind eigentlich die Zeichnungen für "Mensch" und "Kämpfer" die Darstellung einer bestimmten Faerun-Völkerschaft? Auf jedenfall ein schönes Zeichen, Menschen mit dunkler Hautfarbe zu nehmen.
Änderungen zur Alpha
... die mir direkt aufgefallen sind.
Der Philosopher's Stone ist jetzt ein Transmuter's Stone? ???
Mönchschaden fängt bei W4 statt W6 an.
Paladin kann nicht mehr ent-exhausten.
Die einzige Möglichkeit durch Multiclassing an schwere Rüstungen zu kommen, ist Kleriker. wtf?
Und die PoLand-Götter sind nicht drin. |:((
Rhylthar:
Der "Fighter" könnte aus Turmish sein:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln