Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (53/164) > >>

Korig:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 26.08.2014 | 23:24 ---Kannst du ja mit DungeonScape.

--- Ende Zitat ---

Aber nicht das Buch so wie ich es als Hardcover habe. Ich werde mir DS holen weil ich von der Idee überzeugt bin, aber das sind einfach zweierlei Dinge.

Slayn:

--- Zitat von: Korig am 27.08.2014 | 07:36 ---Aber nicht das Buch so wie ich es als Hardcover habe. Ich werde mir DS holen weil ich von der Idee überzeugt bin, aber das sind einfach zweierlei Dinge.
--- Ende Zitat ---

Na warten wir mal die kommenden Optionen ab. Beim Insider konnte man sich ja auch die jeweiligen Artikel einzeln oder komplett als PDF rauslassen, dann wäre die Sache ja auch erledigt.

Grubentroll:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.08.2014 | 14:12 ---Klar. Aber machen wir uns nichts vor - im wesentlichem funktioniert dies anders herum. Es gibt einen Thread in dem über das Artwork einer Edition diskutiert wird - und dann sucht man passende Bilder zur eigenen Meinung heraus.

Und da würde halt kaum mal ein AD&D Fan die Totenkopfhöhle mit dem davor posierendem Pulp Barbar posten.

Wobei...doch, hab ich mal gemacht hier. ^^
Aber nur um zu zeigen, dass man wirklich alles überall findet.

Doch im wesentlichem werden Bilder gepostet welche die eigene Meinung untermauern. Und weil diese übermäßig gepostet werden kommt am Ende ein Klischee heraus, welches dafür sorgt dass diese Bilder viel repräsentiver angesehen werden als die anderen welche genau daneben stehen. Man kann einfach extrem gut beliebige Meinungen untermauern mit selektiver Bilderauswahl.

Und das betrifft ja bereits das PHB - schon aus diesem wird dann selektiert was man als "repräsentativ" ansieht, und was nicht.

--- Ende Zitat ---

Sorry, das ist aber auch nur (d)eine Meinung.

Klar wirst du in jeder Edition Ausreißerillustrationen finden. Aber eine Tendenz zu einem Stil ist in jeder Edition klar erkennbar.
Das ist doch sogar klar gewollt, und vorher definiert in einer Redaktion.

Willst du das jetzt allen Ernstes abstreiten?

Ich denke, diese Meinung vertrittst  du auch nur, weil du wegen der 4E so viel Prügel hier einstecken musstest.

Aber klar, die tausend Autos die mir entgegenkommen auf der A8 nach Salzburg sind alles Geisterfahrer, nicht ich.

Arldwulf:
Natürlich gibt es Tendenzen. Das ist doch schon unvermeidlich, weil die Künstler sich wandeln. Aber die Unterschiede zwischen den Editionen sind kleiner als die Unterschiede innerhalb einer Edition. Und thematisch ähnliche Bilder sehen sich in den Editionen natürlich ebenfalls ähnlich.

Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, aber die Unterschiede in den Diskussionen kommen halt eher auf anderem Weg zustande. Eben indem man bei Edition A das Bild einer vertraumten märchenhaften Landschaft zeigt und bei Edition B (oder in dem Fall Regelwerk B) halt eine Horde Orks. Oder einen Kampf. Oder was auch immer.

Vergleicht man thematisch gleiche Bilder, so sehen diese sich viel ähnlicher, und die verbleibenden Unterschiede hängen dann halt stark von den Künstlern ab.

Ich sage also nicht, dass die Tendenzen nicht da sind (gerade das Beispiel mit der stetig wachsenden Damenbekleidung wäre so eines), sondern dass die meisten Threads zu dem Thema sehr selektiv in ihrer Bilderauswahl sind.

Wisdom-of-Wombats:
Sorry nein. Wenn Du D&D 3e oder 4e Bilder in das D&D 5e PHB setzen würdest, würden die rausfallen vom Stil her.
Jeder Künstler hat eine eigene Art zu zeichnen. Nehme ich ähnliche Künstler, dann ergibt sich daraus ein Stil.

Und die 3e und 4e Bilder passen stilistisch nicht ins 5e PHB. Übrigens die 4e Bilder auch nicht in die 3e Regelwerke (und umgekehrt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln