Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (69/164) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Archoangel am  3.09.2014 | 19:55 ---Und mein Fighter Level 20 wird mit Skill+6 Att+5 die 9m Schlucht mit Anlauf (DC20) zwar wahrscheinlicher überspringen, als der 12-jährige Durchschnittsjunge (Skill+0, ATT+0), aber dennoch besteht eine nicht zu unterschätzende Chance, dass ich abschmiere und er drüberkommt. 

--- Ende Zitat ---

Springen funktioniert mit dem Strength Score, und der Champion darf, sofern er ein "Remarkable Athlete" ist, seinen Bonus nochmal dazurechnen. Der 12-jährige (Strength 5?) springt dann halt auch nur fünf Fuß weit.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.09.2014 | 20:02 ---Nur um deine Aussage in den richtigen Kontext zu setzen:

Es ging darum ob Fertigkeitschecks auch auf hohen Stufen mit Zaubern mithalten können, oder durch diese ersetzt werden. ^^

--- Ende Zitat ---
Durch die Tatsache, dass gerade hochgradige Zauber eher rar sind, wird das Ganze schon eingeschränkt. Natürlich kann ich mit z. B. geschickter Anwendung von Shapechange so manchen Skill-Check überflüssig machen. Oder mit manchem anderen Zauber.

Nur:
Was in 3.5 beim Magicuser nur ein müdes Lächeln hervorgerufen hat, kostet es ihn jetzt richtig Ressourcen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.09.2014 | 20:28 ---Durch die Tatsache, dass gerade hochgradige Zauber eher rar sind, wird das Ganze schon eingeschränkt. Natürlich kann ich mit z. B. geschickter Anwendung von Shapechange so manchen Skill-Check überflüssig machen. Oder mit manchem anderen Zauber.

Nur:
Was in 3.5 beim Magicuser nur ein müdes Lächeln hervorgerufen hat, kostet es ihn jetzt richtig Ressourcen.

--- Ende Zitat ---

Es ist halt die Frage ob man hier 3.5 als Vergleich heranziehen sollte - denn natürlich gibt es dort das gleiche Problem.

Und wenn man sich das Magiesystem so betrachtet, gibt es halt Dinge die das ganze eher verschärfen (höhere Flexibilität bei der Slotvergabe, Zaubern ohne Slots, Sloterneuerung) und Dinge die das ganze eher entschärfen (weniger Slots).

Ich kann noch nicht sagen ob es am Ende ein größeres oder kleineres Problem als in 3.5 sein wird. Wahrscheinlich ganz ähnlich.

Aber klar ist doch auch: Es gibt wenig Gründe sich das Problem überhaupt wieder einzuhandeln, und "aber 3.5 ist noch schlimmer" ist dort kein sinnvolles Argument.

Scurlock:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.09.2014 | 19:18 ---Und das hat sie auch. Meine Aussage geht eher darum, dass man diese Entfernung weniger an Mechaniken die übernommen wurden sehen kann (da gibt es eigentlich überraschend viele), sondern eher an der Spielausrichtung und daran wie sie umgesetzt / eingesetzt werden.
--- Ende Zitat ---
Demnach hat man die Mechaniken also in meinen Augen diesmal richtig umgesetzt/eingesetzt.

--- Zitat ---Und natürlich daran was weggelassen wurde.
Die Aussage ist also nicht "5e ist wie die 4e weil so viel zumindest grob übernommen wurde" sondern "5e ist nicht wie 4e obwohl vieles grob übernommen wurde"
--- Ende Zitat ---
Was viele Spieler und auch ich sehr begrüßen...

--- Zitat ---(Btw. doch, ein paar Dinge der Bounded Accuracy und des Advantage Konzepts basieren auf 4e elementen, z.B. die Idee, dass auch schwächere Monster in größeren Gruppen gefährlich sein sollen, inklusive der Überlegung "und wir müssen dafür sorgen, dass die dann zumindest treffen können", wie auch die gleichmäßig steigenden Werte und den Wegfall des BAB.  Und auch Advantage findest du dort. In beiden Fällen sind die Umsetzungen aber so anders, dass ich sie nicht aufgeführt habe)
--- Ende Zitat ---
Nur war das eben in der 4E mit den mitlevelnden Herausforderungen ausgesprochen gameistisch umgesetzt. Gerade das fand ich ausgesprochen dämlich. Und dass auch Niedrigstufler eine Gefahr darstellen, ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der 4E. 

--- Zitat ---Das ist btw. nichtmal etwas zwingend schlimmes, ob man im high level Spiel noch viele Skillherausforderungen haben mag ist ja Ansichtssache. Es ist halt nur genau anders herum, verkehrt den ursprünglichen Sinn ins Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Welchen ursprünglichen Sinn?

--- Zitat von: Archoangel am  3.09.2014 | 19:55 ---Wie gesagt: wenn dein Wizard (INT+3, Skill+2) nicht das Ritual kennt, dass die Beschwörung des Dämons binnen 24h im Druidenzirkel einleitet (DC20) dann gehst du eben ins nächste Kaff und suchst dir entweder 10 halbwegs intelligente Menschen (INT+1) oder 20 einfache Bauern - einer von denen wird das Ritual (DC20) schon kennen ... ein sehr episch-heroisches Skillsystem!

Und mein Fighter Level 20 wird mit Skill+6 Att+5 die 9m Schlucht mit Anlauf (DC20) zwar wahrscheinlicher überspringen, als der 12-jährige Durchschnittsjunge (Skill+0, ATT+0), aber dennoch besteht eine nicht zu unterschätzende Chance, dass ich abschmiere und er drüberkommt. Also der 0.NPC. Genauso ein Skillsystem habe ich mir schon immer gewünscht! H e r v o r r a g e n d !

--- Ende Zitat ---
Herausforderungen ab DC20 können nur erfolgreich von Leuten mit dem jeweils notwendigen Skill erfolgreich bewältigt werden. Ja, ich weiß, ist eine Hausregel. Aber das Problem ist einfach und elegant gelöst. Reicht für mich.

--- Zitat von: Luxferre am  3.09.2014 | 19:51 ---Endlich ein D&D, das recht bodenständig daherkommt, ohne dass man gleich das Gefühl hat, DSA-Bauern zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Genau das!

Vendes:
Ich habe das neue PHB nun schon eine Weile, kann mich aber gerade nicht mehr zum Weiterlesen durchringen.

Mir kommt es so vor, als wäre der Hauptvorteil von D&D 5E, dass es nicht so regeltechnisch überfrachtet ist wie D&D 3.5 oder Pathfinder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln