Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Wisdom-of-Wombats:
Midnight: Kein offizielles D&D Setting.
D20 Conan: dito.
Book of Vile Darkness: Gibt es für D&D 5e nicht und war ein Zusatzband, somit irrelevant.
Ich beziehe mich auf intendierte Spiel nach dem PHB, DMG und MM. Natürlich kann man das optional einbauen, aber außer in Ravenloft gab es kein offizielles Depri-Setting.
Edit: Für mich wird/wurde D&D von zwei relevanten Firmen produziert: TSR und WotC/Hasbro. Alles andere sind Trittbrettfahrer.
Holycleric5:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.09.2014 | 13:56 ---Du spielst hier D&D und nicht Call of Cthulhu. D&D ist ein positives, lebensfrohes Spiel.
--- Ende Zitat ---
+1
Auch hier finde ich es gut, dass man sowohl gute als auch böse Kreaturen beschwören kann, ohne gleich einen Rattenschwanz an Konsequenzen zu erhalten.
Somit sind wunderbar vielfältige Kampagnen möglich.
Mein erster Eindruck des Regelwerks, nach dem ersten Durchblättern:
- Die Klassen sind sehr vielseitig, auch 2 Mitglieder einer Klasse lassen sich unterschiedlich gestalten
- Eine große Auswahl an Zaubersprüchen, ohne kleinteilig zu werden (kein " Leichte/ Mittelschwere/ Schwere / Kritische Wunden heilen, stattdessen kann der "Cure Wounds" Spruch in einem höheren Slot mehr HP heilen. Angriffssprüche in höheren Slots erhöhen ihren ausgeteilten Schaden)
- Schönes, inspirierendes, farbiges Artwork (z.B. das "Dorf" auf der Völkerseite des Halb-Orks)
- Einige Zauber, die früher nur statische Boni gaben verfügen nun über einen per Würfelwurf ermittelten Bonus. Erhöhte / Verringerten "Segnen" bzw. "Verfluchen" Angriffswürfe früher stets um 1, wirft man in DnD Next einen W4 und erhält das erwürfelte Ergebnis als Bonus / Malus.
In den nächsten Tagen werden ich und meine Runde unsere Charaktere für unsere "Test"-Runde basteln, in der wir Monster aus "Lost Mine of Phandelver" und "Hoard of the Dragon Queen" in einer kleinen Mini-Kampagne (ca. 5 Abenteuer, Stufen 1 bis 4) verwenden werden.
Sobald das Monster Manual erschienen ist, wird sich meine erste Party in einer Kampagne wiederfinden, die grob am PC-Spiel "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor" angelehnt ist, eine zweite Gruppe ist eine Gruppe mit ausschließlich weiblichen Drow-SC, die sich im Unterreich gegen Intrigen anderer Adelshäuser, Schrecken aus der Dunkelheit und andere Völker (z.B Duergar oder Mindflayer) behaupten müssen.
--- Zitat von: Thandbar am 6.09.2014 | 14:27 ---Die Waffenliste hat mir in ihrer Übersichtlichkeit eigentlich sehr gut gefallen. Ich bin mir sicher, dass in Folgebänden die Optionen noch anwachsen werden, aber für ein Grundbuch finde ich die Auswahl absolut zufriedenstellend.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall volle Zustimmung, die Waffenliste (uns auch die Rüstungsliste) ist auch meiner Meinung nach wunderbar übersichtlich geworden.
Rhylthar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.09.2014 | 14:37 ---Midnight: Kein offizielles D&D Setting.
D20 Conan: dito.
Book of Vile Darkness: Gibt es für D&D 5e nicht und war ein Zusatzband, somit irrelevant.
Ich beziehe mich auf intendierte Spiel nach dem PHB, DMG und MM. Natürlich kann man das optional einbauen, aber außer in Ravenloft gab es kein offizielles Depri-Setting.
Edit: Für mich wird/wurde D&D von zwei relevanten Firmen produziert: TSR und WotC/Hasbro. Alles andere sind Trittbrettfahrer.
--- Ende Zitat ---
Du drehst es Dir aber auch, wie Du magst, oder?
Gut, aber fangen wir an:
- Farideh ist ein offizieller WotC-Warlock und es hat einen Einfluzß, wer ihr Patron ist.
- Cthulhu wird offiziell im PHB 5E genannt
- Der Blood War und all seine Konsequenzen zieht sich wie ein roter Faden durch die Editionen
- Dagon ist ein offizielles D&D-Wesen
- Hell und Abyss werden in verschiedenen Bänden explizit beschrieben, auch schon im PHB
- etc.
Also, wer behauptet, D&D wäre ein lebensfrohes Spiel, in dem alles positiv sei, sollte die rosarote Brille abnehmen oder den Tabak seiner Zigaretten überprüfen.
Edit:
@ Thandbar:
Das wollte ich damit ausdrücken. In (fast) keiner meiner Kampagne wären die beiden Sachen für Druiden möglich gewesen, weil sie schlicht so nicht vorkommen. Momentan hätte ich also nur zwei Möglichkeiten:
a) Auf das MM warten und hoffen.
b) Auf gut Glück Beasts mit niedrigerem CR "advancen", um sie auf CR 3 zu kriegen.
Wisdom-of-Wombats:
Der Unterschied zwischen D&D und Call of Cthulhu: ich kann bei D&D grundsätzlich alles töten, wenn ich hochstufig genug bin.
Ich kann den Blood War ignorieren, wenn ich nicht Planescape spiele.
Namensnennung macht noch keinen Spielstil.
Was ich meine mit D&D ist lebensfroh und positiv: bei D&D kann ich alle Gefahren irgendwann besiegen, bei D&D kann ich jedes Monster erschlagen (insbesondere, wenn es Stats hat). Call of Cthulhu arbeitet mit völlig anderer Atmosphäre. Auch wenn ich alle Kampfwerte gemaxt habe, kann ich keinen Großen Alten erschlagen - bei D&D schon. Da kann ich sogar Götter töten, wenn ich es richtig anstelle. Es ist nicht einfach, aber es ist nicht unmöglich.
D&D ist ein Spiel, das ganz klar darauf ausgelegt ist, dass am Ende das Gute gewinnt.
kalgani:
Die Waffen und Rüstungsliste ist mir noch zu lang.
Auch da finde ich den minimalistischen 13th Age Ansatz großartig.
leicht, mittel oder schwer und der Spieler entscheidet übers aussehen, Ende.
Was ich aber wirklich vermisse sind nicht 08/15 backgrounds, aber da muss ich wohl
eingestehen das WotC mit irgendwas auch in Zukunft geld machen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln