Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (86/164) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.09.2014 | 15:28 ---
Also, wer behauptet, D&D wäre ein lebensfrohes Spiel, in dem alles positiv sei, sollte die rosarote Brille abnehmen oder den Tabak seiner Zigaretten überprüfen.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Frage nach einem "lebensfrohen Spiel", bei D&D generell beantworten kann. Dark Sun empfinde ich auf jeden Fall als ziemlich düster und grimmig. Wenngleich man natürlich auch eine hoffnungsvolle Geschichte in der Welt erzählen kann, wenn man das will. 

--- Zitat ---@ Thandbar:
Das wollte ich damit ausdrücken. In (fast) keiner meiner Kampagne wären die beiden Sachen für Druiden möglich gewesen, weil sie schlicht so nicht vorkommen. Momentan hätte ich also nur zwei Möglichkeiten:
a) Auf das MM warten und hoffen.
b) Auf gut Glück Beasts mit niedrigerem CR "advancen", um sie auf CR 3 zu kriegen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt hier übrigens eine Liste der bisherigen verfügbaren Tierformen. Da sieht man auch ganz gut, wie sich das nach oben ein wenig "ausdünnt".

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Thandbar am  6.09.2014 | 15:54 ---Ich bin mir nicht sicher, ob man die Frage nach einem "lebensfrohen Spiel", bei D&D generell beantworten kann. Dark Sun empfinde ich auf jeden Fall als ziemlich düster und grimmig. Wenngleich man natürlich auch eine hoffnungsvolle Geschichte in der Welt erzählen kann, wenn man das will. 

--- Ende Zitat ---

Okay, Dark Sun habe ich vergessen. Aber auch da ist der Kanon klar Richtung hoffnungsvoll angelegt (The Prism Pentad von Troy Denning).

Scurlock:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.09.2014 | 14:37 ---Midnight: Kein offizielles D&D Setting.
D20 Conan: dito.
Book of Vile Darkness: Gibt es für D&D 5e nicht und war ein Zusatzband, somit irrelevant.

Ich beziehe mich auf intendierte Spiel nach dem PHB, DMG und MM. Natürlich kann man das optional einbauen, aber außer in Ravenloft gab es kein offizielles Depri-Setting.

Edit: Für mich wird/wurde D&D von zwei relevanten Firmen produziert: TSR und WotC/Hasbro. Alles andere sind Trittbrettfahrer.

--- Ende Zitat ---
Bis zu diesem Post, hielt ich den Friede-Freude-Eierkuchen-Kommentar ja für Ironie. Aber offenbar hab ich mich geirrt. Wie schon Rhylthar geschrieben hat, wird Cthulhu offiziell genannt. Ebenso werden namentlich als Paktpartner das Who-is-Who der Dämonenriege genannt.
Ich habe da überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, die Warlock-Klasse wird so für mich zu einer der interessantesten Klassen. Nur macht es überhaupt keinen Sinn, zwar diese überwiegenden Erzdämonen und größeren Wesenheiten als Paktpartner zu benennen, aber keinerlei Konsequenzen aus einem derartigen Pakt zu erwähnen.
In jeder D&D-Edition dienen einige diese Viecher immer wieder mal als Endgegner, als das ultimative Böse...und jetzt sind die Bündnispartner einer Charakterklasse und helfen dem Warlock beim Blümchenpflücken? Finde den Fehler.
Keine Ahnung in welchen Settings Du sonst so spielst, aber mir ist kein Setting, insbesondere kein offizielles, bekannt, in dem Erzdämonen/-teufel plötzlich zu liebevollen Heldenkümmerern mutieren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: kalgani am  6.09.2014 | 15:51 ---Die Waffen und Rüstungsliste ist mir noch zu lang.
Auch da finde ich den minimalistischen 13th Age Ansatz großartig.
leicht, mittel oder schwer und der Spieler entscheidet übers aussehen, Ende.
--- Ende Zitat ---

Nur 13th Age ist halt nicht D&D. Und D&D hat einfach ein gewisses Mikromanagement mit eingebaut. 13th Age nicht.

--- Zitat von: kalgani am  6.09.2014 | 15:51 ---Was ich aber wirklich vermisse sind nicht 08/15 backgrounds, aber da muss ich wohl
eingestehen das WotC mit irgendwas auch in Zukunft geld machen will.

--- Ende Zitat ---

Was bringen mir hochspezielle Hintergründe in einem generischen Spielerhandbuch, das am Ende für alle Settings nutzbar sein soll?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Scurlock am  6.09.2014 | 15:59 ---Keine Ahnung in welchen Settings Du sonst so spielst, aber mir ist kein Setting, insbesondere kein offizielles, bekannt, in dem Erzdämonen/-teufel plötzlich zu liebevollen Heldenkümmerern mutieren.

--- Ende Zitat ---

Lies mal den Flavor Text beim Pact of the Great Old One: Der Warlock hat die Macht abgetrotzt, nicht als Geschenk erhalten.

Charakterklassen sind das Hauptmerkmal der Charaktere. Wenn dann eine mit Nachteilen behängt wird, warum spielt die dann noch jemand?
Natürlich steht Dir als DM frei, im Fluff Deiner Kampagnenwelt Nachteile unterzubringen. Aber das hat eben nichts mit den Mechaniken zu tun.
Denn wenn der Warlock mechanisch benachteiligt wäre, dann wäre er unattraktiver als andere Klassen.

Das PHB ist Baseline aller Kampagnen. Wenn Du Dinge wie Madness usw. brauchst, bedient Dich der DMG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln