Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Slayn:
Ich stimme da MoC mal zu: Die Baseline hat was mit einem grundlegend positiven Gut gewinnt über Böse Spiel zu tun und lässt solche Dinge wie den zustand des Paktierers, Sanity, menschliche Degeneration und Co. außer acht. Und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so, denn mit so etwas spiele ich wenn ich das auch thematisieren will.
Michael:
Mal so als Überlegung, wenn wir bis jetzt (dem allgemeinem Tenor nach) keine Beschränkungen/Nachteile haben, bei bestimmten Fähigkeiten/Class Features, wäre es da nicht für WotC eine Möglichkeit hier entsprechende Supplements zu bringen? Sprich, nen Quellenbuch, was sich an Spieler und Spielleiter richtet, wenn diese so etwas integrieren wollen?
Hätte für WotC ja nur Vorteile, zum einen bringt man ein Quellenbuch mehr raus, zum anderen bedient man eine Playerbase, die sich entsprechendes wünscht, ohne die anderen Lager zu vergraulen und hält sich dabei das System noch schön optional. Evtl. können dann später erscheinende Quellenbände bezug auf diesen Quellenband nehmen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Darklords sind tötbar - die erste Ravenloftbox mit ihrer "Weekend in Hell"-Einstellung hat das noch als potentielles Abenteuerziel für hochstufige Charaktere angeboten.
Die Problemstellung ist eher, wie man die Forces of Darkness daran hindert einen neuen Darklord zu berufen, den alten Darklord vom Karten-Friedhof wieder auf die Hand zu spielen oder einfach eine neue Domäne mit neuem Darklord zu erschaffen...
--- Ende Zitat ---
That´s it. Gilt btw. auch für I6, weil er eben wiederkommt (in anderen Publikationen). Das "Gute" gewinnt nicht (dauerhaft).
@ Slayn:
Sehe ich nicht so.
Die Baseline war für mich immer der Kampf des Guten gegen des Bösen. Von einem Gewinner, egal welcher Seite, sehe ich nichts.
Und nur, weil 5E die erste Edition seit langem ist, bei der die Gesinnungen (vorerst) kaum eine Rolle spielen, sollte man sie nun mal nicht außen vor lassen. Und Ja, Kleriker einer guten Gottheit, die sich ohne Skrupel durch die Massen fräsen ohne Rücksicht auf Glauben oder sonstiges, würden abgestraft werden.
Würde ich dafür zwingend Regeln brauchen? Nein, da sagt Skyrock schon, wie man es abhandeln könnte.
Wisdom-of-Wombats:
Also das DMG wird hier wohl schon erste Antworten liefern. Madness wird ein Thema sein...
Scurlock:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.09.2014 | 16:03 ---Lies mal den Flavor Text beim Pact of the Great Old One: Der Warlock hat die Macht abgetrotzt, nicht als Geschenk erhalten.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich habe den Text auch ein wenig darüber hinaus gelesen. Und da wird auch von den Warlocks Gegenleistungen erwartet oder es wird versucht, sie zu korrumpieren. Nur ist das alles schwammig und hat keine regeltechnischen Auswirkungen.
--- Zitat ---Charakterklassen sind das Hauptmerkmal der Charaktere. Wenn dann eine mit Nachteilen behängt wird, warum spielt die dann noch jemand?
Natürlich steht Dir als DM frei, im Fluff Deiner Kampagnenwelt Nachteile unterzubringen. Aber das hat eben nichts mit den Mechaniken zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ich würde Dir ja recht geben, wenn der Pakt über die Sprüche hinaus keine weitere Auswirkungen hat. Aber gerade die Eldritch Invocations haben sehr spezielle und definierte Auswirkungen, die förmlich danach schreien, dass der Warlock dafür einen Preis zu zahlen hat.
--- Zitat ---Denn wenn der Warlock mechanisch benachteiligt wäre, dann wäre er unattraktiver als andere Klassen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist richtig, und aus diesem Grund halte ich den Warlock im PHB so auch für fehlplaziert.
--- Zitat ---Das PHB ist Baseline aller Kampagnen. Wenn Du Dinge wie Madness usw. brauchst, bedient Dich der DMG.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nichts von Madness geschrieben. Tatsächlich ist Madness eine der langweiligsten regeltechnischen Konsequenzen, die man verwenden könnte.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.09.2014 | 16:06 ---Warum? D&D vermittelt ein klares, utilitaristisches Weltbild, das auf den Sieg des Guten ausgerichtet ist.
Übrigens, wenn Du beim Warlock anfängst, Nachteile aufgrund des Pakts unterzubringen, musst Du beim Cleric und Paladin auch Nachteile beim Verstoß gegen göttliche Gebote einbauen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich keinerlei Probleme mit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln