Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (89/164) > >>

Wisdom-of-Wombats:
D&D ist halt wirklich nicht a priori auf sowas ausgelegt.
Der Warlock kam in 4e dazu und anscheinend haben es alle Klassen aus allen Anfangs-PHBs (also nicht PHB 2 und so) in die Edition geschafft. Genauso wie alle Rassen und alle wichtigen Pantheons.

Das PHB ist die Basis, um mit D&D in Zukunft alle Welten aus allen Editionen bespielen zu können.

Außerdem liefert der Warlock ein weiteres wichtiges Caster-Template (neben den Full Castern, den Half Castern und den 1/3 Castern).

Rhylthar:
Warlock gab es schon in 3.5, auch wenn er in einem Splatbook war.

Der Warlock bietet mit dem Pakt eine Möglichkeit, rollenspielerische Elemente einzubauen. Ob das zwangsweise über Regeln kommen muss, lasse ich dahingestellt, obwohl es wohl nicht ganz so schwer wäre, dies über den Background inkl. Bonds, Flaws, etc. zu basteln.

Silent:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber seit kurzem gibt es ja im Neverwinter MMO auch die Warlockklasse. Da ist der Grundtenor auch der Kampf gegen das Böse und immer mehr Land fürs Gute wettmachen.

Im Flufftext bekommt man von diverser Seite (zum Beispiel vom eigenem "Lehrmeister") auch sinngemäss gesagt:

"Du weißt schon, dass es einfacher ist für unseren Pakt die unschuldigen zu opfern? Aber mach ruhig weiter mit deinem 'heldenhaften' Unternehmungen, den unseren Meister ist es eigentlich egal woher die Seelen kommen, die du ihm schickst!"

Es kommt sogar mal zu einer Begegnung zwischen Paktierier und Paktgeber, der ungefähr die gleiche Einstellung hat und einen zum ersten mal auch aktiv vor die Wahl stellt: "Töte diese Person, weil ich meine Schulden eintreiben will oder nimm die Schulden auf dich und kämpfe zu meiner Belustigung gegen ein anderes böses Vieh aus meiner Domäne!"

Da sieht man schon irgendwie, dass der Spielercharakter als eine Besonderheit angesehen wird.. Er bewegt sich zwar innerhalb der Paktgrenzen, dennoch kann er seinen Kampf gegen das Böse aufrechthalten.

Mouncy:
Ja, also ne, gut und schön, aber Scurlok hat recht. Würde mir auch besser gefallen wenn es da auch entsprechende "mechanische" Auswirkungen zu spüren gäbe.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Mouncy am  7.09.2014 | 01:55 ---Ja, also ne, gut und schön, aber Scurlok hat recht. Würde mir auch besser gefallen wenn es da auch entsprechende "mechanische" Auswirkungen zu spüren gäbe.

--- Ende Zitat ---

Gab's bei D&D 4e auch nicht. Warum soll 5e das auf einmal leisten? Außerdem bricht es den Warlock als Klasse raus aus den anderen.
Wenn man ein Spiel mit solchen Konsequenzen spielen will, ist man bei D&D ein wenig fehl an der Adresse. Das wäre so, als wenn ich mir in der WoD ein Happy End erwarte. Oder bei Cthulhu einen erschlagenen Old One.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln