Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
La Cipolla:
Voll interessant. Wir haben das mit Waffe und Schild in der dritten Edition immer ganz selbstverständlich so gehandhabt, weil: Wieso zur Hölle sollte das nicht gehen (so der Gedanke damals)? Mit ner Zweihandwaffe war die Sache sowieso klar. Bei der 4e sah das dann etwas anders aus, weil sie halt allgemein einen Tacken abstrakter ist, aber gerade bei 5e jetzt wäre ich abermals nicht auf die Idee gekommen, dass sowas nicht gehen sollte. Ich meine, was man da alles im Lauf einer Runde tun kann ... da wird man ja mal noch eine Hand vom Schwertgriff nehmen können. :D
Dann wiederum ist ja genau das der Grund, aus dem heraus "gamey" Regeln wie die Angriffe des Ranger-Tierbegleiters so seltsam wirken; das System ist eigentlich nicht mehr so abstrakt, so clear-cut wie 4e oder die Hardcore-Fraktion der 3e. An manchen Stellen scheinen aber halt noch diese alten Attitüden durch, und das ist einer der wenigen Punkte, wo sich das "Zufriedenstellen" verschiedener Spielstile etwas reibt.
Dann wiederum werden es nur 2% der Spieler jemals mitkriegen, und das System macht es auch nicht kaputt, also who cares.
Ich habe zudem weiterhin große Hoffnungen für das "living game". Der erste richtige Reprint könnte interessant werden.
Rhylthar:
Warum ich frage und warum es eben in 5E nochmal erfragenswert ist:
Bard (Valor):
Battle Magic erlaubt Spell und Angriff gleichzeitig.
Eldritch Knight:
War Magic und Improved War Magic ebenfalls.
Und da bin ich jetzt zu lange aus 3.5 raus, um mich zu erinnern, ob das da auch mit Swift Actions oder so möglich war.
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.09.2014 | 10:03 ---Und da bin ich jetzt zu lange aus 3.5 raus, um mich zu erinnern, ob das da auch mit Swift Actions oder so möglich war.
--- Ende Zitat ---
Da brauchtest du gar keine Action für uns es musste auch nicht gesondert angesagt werden. Es war immer möglich die Waffen rüber in die Schildhand zu geben oder eine Zwei-Hand-Waffe nur mal eben einhändig zu halten um zu zaubern, mit Komponenten zu hantieren oder das Holy Symbol zu greifen.
@La Cipolla:
Es ist komisch das gerade bei Zaubern immer eine Art von Kontrollwahn ausbricht und der Kniekehlenreflex anscheinend das direkte verbieten von Optionen ist. Rückblickend muss ich da über eine Situation aus AD&D schmunzeln: "Gratuliere, du hast den Feuerball Zauber erfolgreich in dein Zauberbuch transferiert. Schade nur das du das nicht vorher wissen konntest und deswegen keinen Fledermaus Guano als Komponente parat hast...."
Rhylthar:
--- Zitat ---Da brauchtest du gar keine Action für uns es musste auch nicht gesondert angesagt werden. Es war immer möglich die Waffen rüber in die Schildhand zu geben oder eine Zwei-Hand-Waffe nur mal eben einhändig zu halten um zu zaubern, mit Komponenten zu hantieren oder das Holy Symbol zu greifen.
--- Ende Zitat ---
Das ist klar.
Ich meinte aber ohne Haste Zaubern und Zuschlagen in der gleichen Handlung. Also bei 5E: Schwert weg, Zaubern, Schwert da, zuschlagen.
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.09.2014 | 10:38 ---Ich meinte aber ohne Haste Zaubern und Zuschlagen in der gleichen Handlung. Also bei 5E: Schwert weg, Zaubern, Schwert da, zuschlagen.
--- Ende Zitat ---
Wo liest du das raus? Bei War Magic ist der Trigger den Cantrip zu Zaubern der dann die Bonus Action "One Weapon Attack" auslöst.
Das impliziert das alle dazu notwendigen Handlungen automatisch erfüllt werden und keine extra Ansagen notwendig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln