Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (107/164) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.09.2014 | 23:55 ---Das meinte ich doch. Du redest nicht vom selben wie D&D 5e.

Für Dich ist Background = Hintergrund der Spielwelt. Das meint D&D 5e nicht mit Background. Ein Background bei D&D 5e entspricht am ehesten einer Karriere bei Warhammer.
Du redest im Kontext von D&D von Backstory = Hintergrundgeschichte und Setting Beschreibung. Das ist ein Background aber nicht.

Ein Background ist der Untergrund deines Charakter, was er war bevor er Abenteurer wurde.
Damit wird ein Beruf beschrieben. Und der kann weltspezifisch sein.

--- Ende Zitat ---
Du redest an mir vorbei.

Meine Spieler beschreiben, wie die Vergangenheit ihrer Charaktere aussieht. Nenn es vor mir aus Vorgeschichte.
Was waren sie und warum sind sie es jetzt nicht mehr, sondern Abenteurer. Wie ich sagte, wie bei Shadowrun: Was waren sie, bevor sie Runner wurden.

Und damit lassen sich durchaus die Backgrounds basteln, ohne Würfel.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.09.2014 | 00:32 ---Du redest an mir vorbei.

Meine Spieler beschreiben, wie die Vergangenheit ihrer Charaktere aussieht. Nenn es vor mir aus Vorgeschichte.
Was waren sie und warum sind sie es jetzt nicht mehr, sondern Abenteurer. Wie ich sagte, wie bei Shadowrun: Was waren sie, bevor sie Runner wurden.

Und damit lassen sich durchaus die Backgrounds basteln, ohne Würfel.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich schon verstanden. Das ist halt nicht, dass was D&D 5e vorsieht.

Rhylthar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.09.2014 | 01:07 ---Das habe ich schon verstanden. Das ist halt nicht, dass was D&D 5e vorsieht.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich aber amüsiert. Denn mein PHB sagt da was anderes. Besonders unter der Überschrift "Suggested Characteristics" (p. 125).

Archoangel:
Die neuen Backgrounds (bedingt) und vor allem die personality traits richten sich (ebenso wie die aus "Erwachsenensicht" ziemlich bescheuerte Inspirationregel) zunächst einmal vor allem an sehr junge und Neuspieler, weshalb ich den Mechanismus auch grundsätzlich für nützlich und sinnvoll im PHB verankert sehe. Von einem erfahrenen Gamer hingegen erwarte ich, dass er/sie in der Lage ist sich in kürzester zeit einen sinn- und stimmungsvollen eigenen Background erstellen kann, zumindest jedoch, dass er eigene Traits aufstellen kann und von sich aus zum Vorschlag "Inspiration machen wir aber bitte nicht so wie das da drinn steht - schließlich sind wir 40 und nicht 14..." kommt.

Wisdom-of-Wombats:
Wie willst Du Inspiration dann machen? Inspiration sind die Gummipunkte des neuen D&D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln