Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.09.2014 | 10:59 ---Dies sollte aber nicht der Fall sein, beides sollte unterschiedliche Auswirkungen haben. [...] Doch Rollenspiel und Mechanik sollten halt möglichst eng miteinander verzahnt sein, damit keine Distanz zwischen beidem entsteht und sich der Spieler möglichst gut in die Situation hineinversetzen kann.
--- Ende Zitat ---
Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen, die man im Umfeld von FATE immer mal wieder mitkriegt. Dieses "sollte, sollte" finde ich ganz schön normativ. Es scheint wohl eher so zu sein, dass es Leute gibt, die mit solchen Regeln ein Problem haben, und andere, die sie eher gut finden und die sie beileibe nicht daran hindern, sich in eine Rollenspielsituation hineinzuversetzen.
Anders als FATE ist die 5E aber imho schon so gemacht, dass man die Gummipunkte auch jederzeit weglassen kann, ohne dass das System zusammenbrechen würde. Wenn man sie mag, setzt man sie ein, wenn man sie blöde findet, verwendet man sie einfach nicht. Das ist doch insofern eigentlich gar kein Problem.
Arldwulf:
Schön gesagt. Ja, da würde ich dir wohl völlig zustimmen. Natürlich ist so etwas immer Ansichtssache, und beide Ansätze haben Vor- und Nachteile.
Insofern ist das "sollte" auch eher als meine Meinung anzusehen. Und ich sehe es wie du - in D&D 5E kann man das ganze sehr gut anpassen oder weglassen, das System bindet die Mechanik weder stark ein, noch geht es kaputt wenn man sie ändert.
Wäre einfach nur schöner gewesen im Regelwerk gleich eine Regelung zu haben welche etwas weniger dazu anregt sie gleich wieder zu entfernen oder zu ändern.
Archoangel:
Ich sehe den Mechanismus "Inspiration" nach wie vor als eine geniale Idee um unerfahrene und neue Spieler zum aktiven Ausspielen ihrer Rolle zu animieren. Für eine erfahrenere Spielrunde sollte mMn eine andere Herangehensweise gefunden werden.
Mouncy:
Also ich sehe nicht wo ein einziger kleiner Advantage jetzt irgendwie gamebreaking sein soll. Mit Spielern, die das abusen würde ich sowieso nicht spielen wollen. Das ist doch impliziter Teil des "Gruppenvertrags", sowas muss man eigentlich gar nicht erwähnen. Komisches Argument. In meiner Runde funktioniert es gut via Fanpost.
Holothuroid:
--- Zitat von: Archoangel am 16.09.2014 | 11:27 ---Ich sehe den Mechanismus "Inspiration" nach wie vor als eine geniale Idee um unerfahrene und neue Spieler zum aktiven Ausspielen ihrer Rolle zu animieren. Für eine erfahrenere Spielrunde sollte mMn eine andere Herangehensweise gefunden werden.
--- Ende Zitat ---
Besserspieler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln