Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Thandbar:
--- Zitat von: Luxferre am 25.09.2014 | 08:25 --- Ich brauche nicht "den wahren Regelkern"TM, der dem cleveren und rollenspielaffinen Leser (und nur diesem!) irgendwann auffallen mag. Ich bevorzuge einfache und intuitive Mechaniken, die weder SL, noch Spielern im Wege stehen.
--- Ende Zitat ---
Mouncy:
--- Zitat von: Skele-Surtur am 24.09.2014 | 23:36 ---Naja, die sind schon etwas blass, die Seitenzahlen. Mich stört das nicht weiter, aber wenn sich jemand stark an den Seitenzahlen orientiert, kann ich mir schon vorstellen, dass das nervt.
--- Ende Zitat ---
Mir ist es besonders aufgefallen, als ich die Seitenzahlen der einzelnen Zauber neben die Zauberlisten der Klassen gekritzelt habe (damit man schneller nachschlagen kann).
Was das Thema BA + Monsterfähigkeiten angeht: Da die meisten Monster sowieso nur Drauhauf Fähigkeiten haben finde ich das nicht so schlimm. Die Hirnkrabbler und Konsorten sind dann halt entsprechend zu fürchten von Spielerseite aus. Ist ja nicht so, dass man jede Session auf so Viechzeugs trifft...
Thandbar:
Wie sieht es denn momentan mit Ghoulen aus? Noch während des Playtests gab es doch bedenken, dass ein Paralyzing Touch, der nicht an TP gebunden ist, auf höheren Stufen Probleme machen würde, wenn die Viecher nach XP-Budget massenhaft auftauchen dürften.
Timo:
ich glaube man sollte sich in der 5ten gar nicht mehr so sklavisch an den (XP)Werten aufhängen, die waren sehr gut gebalanced in der 4ten, 5te ist wieder mehr SL-Feingefühl fällig.
Shadowrun1-4 etc. hat ja auch keine genaue Messlatte und läuft gut(zumindest bei mir), wobei ich sehr Sandkistenmässig leite und knallhart nach JörgD Schule (wenn die Spieler/Charaktere die ganzen Steinstatuen ignorieren oder ein Orkdorf stürmen dann ist das eigenes Verschulden)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.09.2014 | 08:44 ---Und das klappt halt dann nur so lange, so lange man keine Effekte ins Spiel bringt die dieses auf Trefferpunkten basierende Balancing umgehen.
--- Ende Zitat ---
13th Age löst das (zusätzlich zu den steigenden Defences) mit Hit Point-Schwellen. Save or Suck-Effekte greifen da oft erst, wenn das Ziel unter einer bestimmten Zahl HP ist. Das passiert entweder, wenn der Level niedrig ist oder wenn das Ziel schon geschwächt ist. Dann hätte man wieder den Bezug zu HP und Schaden gehabt. Aber so ein innovatives Konzept wäre von der 5e wohl zu viel verlangt gewesen... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln