Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Players Handbook

<< < (129/164) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Talwyn am 26.09.2014 | 14:00 ---CR ist ein reines Metagame-Instrument und ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Bewohner einer Welt keine Ahnung haben, welches Monster, das ihre Kinder frisst und ihre Höfe niederbrennt nun "stärker" ist. Zumal es dem Bauern wohl auch Wurst ist, ob das Schicksal seiner Familie nun CR 7 oder 11 hatte. Wenn ein NSC sich zu sowas äußert, dann ist es wohl eine Meinung, die halt auch falsch sein kann. Anders sieht es in den offensichtlichen Fällen wie Drache vs. Goblin. Das weiß natürlich jeder, der seine Sinne beisammen hat - und damit ist es auch keine wertvolle Information mehr. Ich finde den von dir erwähnten Zusammenhang zwischen CR und Beschreibung sehr konstruiert. Wenn die SC In Game Wissen über die Bewohner der Sandbox sammeln, dann erhalten sie eher so Infos wie "um einen Troll zu töten braucht man Feuer oder Säure" oder "Betrachter schießen magische Strahlen aus ihren Stielaugen." - eben Dinge, die ein Bewohner der Welt beobachten kann. Statblocks hat dort schließlich noch niemand gesehen.

--- Ende Zitat ---

Es geht ja auch nicht um die Wahrnehmung in der Welt, sondern darum wie der SL es möglichst passend beschreiben kann. Und am Ende um nicht mehr als die Aussage, dass der SL es einfacher beschreiben kann wenn die Angaben passen, und das System ihm hilft.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 26.09.2014 | 13:58 ---Ohne die letzten Postings naeher gelesen zu haben... was genau hat die aktuelle Sandbox-Diskussion mit dem 5e-PHB zu tun? Waere das nicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben, denn jemand der danach sucht wird sicherlich nicht in Seite 26 des 5e-PHB-Thread danach suchen, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, wäre es natürlich. War ja nur die Antwort auf die Frage warum mit den aktuellen Regeln Sandboxspiel und noch ein paar andere Dinge Probleme machen können. Aber in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben.

Talwyn:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2014 | 14:07 ---Es geht ja auch nicht um die Wahrnehmung in der Welt, sondern darum wie der SL es möglichst passend beschreiben kann. Und am Ende um nicht mehr als die Aussage, dass der SL es einfacher beschreiben kann wenn die Angaben passen, und das System ihm hilft.
--- Ende Zitat ---

Nur dass ich das, worüber das CR eine Aussage macht, in der Regel eben nicht beschreibe.

Arldwulf:
Kommt drauf an. Direkt wird sowas natürlich nicht beschrieben.

Aber: Beschreibst du eine Schlacht gegen hunderte oder tausende Orks? Oder gegen einen Drachen? Beides funktioniert, weil wir Vorstellungen von der Stärke der Wesen haben. Deshalb funktioniert die Beschreibung nicht mehr, wenn die beiden Schlachten gegen einen Ork, oder gegen tausende Drachen war.

Überspitzt gesagt. CR oder generelle Angaben zum einschätzen der Monster haben keine IG Entsprechung. Aber den Zweck dem SL beim einschätzen der Monster zu helfen hat das ganze schon. Und diese Einschätzung und die darauf basierende Beschreibung landet dann eben auch im Spiel.

Thandbar:
Eigentlich gibt es in der 5E in vielen Fällen sehr gute Möglichkeiten, durch reine Beobachtung auf die Stärke von Gegnern Rückschlüsse ziehen zu können. Sehe ich einen Ork in schwerer Rüstung, weiß ich ungefähr, wie schwer er zu treffen sein wird. Ähnlich sieht es mit Waffen aus.

Gerade beim Sandboxing gehe ich nicht davon aus, auf balancierte Encounter zu treffen, sondern zu versuchen, den Kobold zu töten, bevor er 3W6 Verstärkung rufen kann. (Vielleicht habe ich andere Vorstellungen von dem, was in einer Sandbox passieren soll, aber gerade dafür, was ich davon erwarte, scheint mir die 5E hervorragend geeignet zu sein.)

Im DMG sollen, glaube ich, auch Chasing-Regeln usw. dazukommen. Generell denke ich, dass man die Leistung der 5E in Sachen Sandbox erst mit Erscheinen dieses Buches wird beantworten können.

Arldwulf:
Klar, um ausbalancierte Encounter geht es hierbei natürlich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln