Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Players Handbook
Arldwulf:
Nein, eigentlich meine ich dies generell. Es bezieht sich sowohl auf mehr Charakteroptionen, als auch auf mehr Spielleiterhilfen wie auch nach der Frage der Zusammenarbeit um Probleme zu lösen.
Wenn die 5e außerhalb der Kämpfe was zu bieten hätte wäre sie ein wirklich gutes System, denn die Kämpfe funktionieren ja durchaus, zumindest wenn man mal auf das Schaden/HP Balancing fokussiert bleibt.
Aber abseits der klassischen Dungeoncrawls bietet das System halt nicht viel, hier liegt die eigentliche Schwäche des Systems, welche wesentlich gravierender als Bonded Accuracy und schwammige Formulierungen sich auswirkt.
Aber wie gesagt, das muss nun auch kein "ich zerreiße es in der Luft posting" sein. Ich spiel das ganze ja seit es raus ist, und wie oben schon gesagt: Nur weil man diese Punkte kritisiert bedeutet dies nicht, dass man keinen Spaß damit haben kann.
Sashael:
--- Zitat von: Slayn am 16.10.2014 | 15:37 ---Du meinst ausschließlich mechanisch verregelte Möglichkeiten, oder?
--- Ende Zitat ---
Welche nicht mechanisch verregelten Möglichkeiten haben denn 5e-SCs, die Charaktere aus der 4e nicht haben?
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 16.10.2014 | 15:49 ---Welche nicht mechanisch verregelten Möglichkeiten haben denn 5e-SCs, die Charaktere aus der 4e nicht haben?
--- Ende Zitat ---
Welche sollten sie denn bitte brauchen? Skill Tricks?
Thandbar:
--- Zitat von: Sashael am 16.10.2014 | 15:49 ---Welche nicht mechanisch verregelten Möglichkeiten haben denn 5e-SCs, die Charaktere aus der 4e nicht haben?
--- Ende Zitat ---
Paradoxerweise führt gerade die Reichhaltigkeit an Powers dazu, dass offenbar recht viele Spieler dieselben als indirektes "Und alles, was ich als Power nicht habe, darf ich nicht tun" verstehen. Diese Meinung wird teilweise durch das Regelwerk verstärkt, wenn bei der Beschreibung einer Fluff-Power dabeisteht, diese dürfe zB nie dazu führen, dass ein anderes Wesen seine Aktionen einbüßt. (Der Druidcraft-Vorläufer in Heroes of the Feywild ist, wenn ich mich recht erinnere, so ein Kandidat.)
Die 5E ist hier viel laxer und lockerer, auch die Beschreibung der Sprüche ist weniger exakt und verleitet deshalb mehr dazu, die Dinge außerhalb des "Vorgesehenen" einzusetzen.
Sashael:
--- Zitat von: Slayn am 16.10.2014 | 15:53 ---Welche sollten sie denn bitte brauchen? Skill Tricks?
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe den Sinn hinter deinen Fragen nicht.
Du kannst auch einfach direkt antworten: Welche nicht mechanisch verregelten Möglichkeiten haben 5e-SC, die 4e-Charaktere nicht haben?
Naja, ich kann die Antwort auch gleich selber geben: Keine.
Also haben 5e-Klassen weniger verregelte Optionen, die wirklich einen Spieleffekt haben und genau die gleichen Handwedeloptionen wie alle anderen auch.
Wo ist da jetzt nochmal der Vorteil?
@Thandbar
Also ist mal wieder das System Schuld, dass Spieler sich selber gängeln.
"Hey! Ich bin zu blöd um was zu machen, was mir das Regelwerk nicht vorkaut! So ein beschissenes System!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln