Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Blitzhieb unter der Lupe
Pyromancer:
--- Zitat von: Amromosch am 7.08.2014 | 21:43 ---In jedem Fall ist es kein Drama und schon gar kein gravierender Fehler im Regelwerk. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass die Spieler, die ausschließlich mit dem deutschen Regelwerk spielen (wie wir zum Beispiel) irgendwie auf die Idee kommen könnten, Volle Verteidigung sei im Sinne der Regeln ein Nahkampfangriff.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch völlig egal, weil die volle Verteidigung eh keiner je einsetzt. Ich hab sie jedenfalls in freier Wildbahn noch nie gesichtet.
Amromosch:
--- Zitat von: Pyromancer am 7.08.2014 | 22:22 ---Das ist auch völlig egal, weil die volle Verteidigung eh keiner je einsetzt. Ich hab sie jedenfalls in freier Wildbahn noch nie gesichtet.
--- Ende Zitat ---
Ja, hat was.
ChaosAmSpieltisch:
Ich hab Volle Verteidigung schonmal eingesetzt. Problem ist eher, dass war ein Char, der niemals Blitzhieb gehabt hätte. (War halt ein Mage ohne Machtpunkte)
Amromosch:
Volle Verteidigung bringt zu selten einen positiven Effekt, um es häufig einzusetzen.
Sieht man ganz gut, wenn man sich einen ganz normalen SC anschaut, bei dem keine Kampftalente berücksichtigt werden:
Kämpfen W10; PA 7
In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Volle Verteidigung den PA-Wert erhöht bei ca. 40%. Und dafür lohnt es sich nicht, auf eine Aktion zu verzichten.
Talente oder besondere Waffen, die Boni auf die Probe geben, können das verbessern. Ebenso verschlechtern aber auch alle möglichen Umstände, die Abzüge auf die Probe geben oder Talente, die die PA stärken, diese Wahrscheinlichkeit.
Alles in allem ist Volle Verteidigung also selten eine gute Option.
Grospolian:
Volle Verteidigung ist halt wirklich diese Letzte Möglichkeit, wenn man gerade als Magier von Orks umringt ist und darauf wartet, dass einer der Nahkämpfer angerannt kommt oder der wirklich feiste Krieger, der wie 300 Spartiaten die Kluft halten muss während die anderen SC das heilige Ritual zur Rettung der Welt durchführen etc. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln