Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drittanbieter für 5. Edition
Rhylthar:
--- Zitat von: Green Goblin am 9.08.2014 | 16:30 ---Was Rhyltar zur Produktvielfalt sagt. Ist aber kein Wunder, als alter D20- Welten-Hase (denn Du bist doch Speren in dem leider untergegangenen Forum gewesen, oder Rhyltar?) mochte man eben gerade die Vielfalt der Erscheinungen. So schöne Sachen und MoC hat die alle verpasst oder sich nicht richtig angeschaut: Arcanis und Dragonlance und Warlords of the Accordlands und Dark Legacie und....
--- Ende Zitat ---
Eben jener. ;)
Slayn:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 9.08.2014 | 17:38 ---O.k., diese Art von "Fandom" ist dann 'ne Sichtweise, die mir fremd ist.
Ich bin Fan von guten Rollenspielprodukten und glaube, dass man die bekommt, wenn die Hersteller aufgrund von Konkurrenz es sich nicht leisten können, schlechte Qualität zu liefern.
Auf die Idee zu kommen, Fan einer Firma zu werden, liegt mir irgendwie fern (schon gar nicht der Tochterfirma eines Multis). Vielleicht Fan eines bestimmten RPG-Systems, aber da: siehe oben.
Edit: Tja, die Grammatik.
--- Ende Zitat ---
Schau dich doch mal um. Es gibt extrem viele Fans die mit einem Fanatismus an die Sache heran gehen, das ist schon fast unheimlich.
Evil Batwolf:
--- Zitat von: Slayn am 9.08.2014 | 18:03 ---Schau dich doch mal um. Es gibt extrem viele Fans die mit einem Fanatismus an die Sache heran gehen, das ist schon fast unheimlich.
--- Ende Zitat ---
Hast nicht Unrecht. Mit dem teilweise auch im Tanelorn anzutreffenden Nerdtum kann ich aber so gar nichts anfangen.
Btw.: Ich bin mit jeder Faser Borussia-Mönchengladbach-Fan, aber auf die Idee, dass deswegen kein anderer Verein mehr Fußball spielen sollte, bin ich trotzdem nie gekommen ;).
Slayn:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 9.08.2014 | 18:12 ---Hast nicht Unrecht. Mit dem teilweise auch im Tanelorn anzutreffenden Nerdtum kann ich aber so gar nichts anfangen.
Btw.: Ich bin mit jeder Faser Borussia-Mönchengladbach-Fan, aber auf die Idee, dass deswegen kein anderer Verein mehr Fußball spielen sollte, bin ich trotzdem nie gekommen ;).
--- Ende Zitat ---
Hm. lass uns mal die Tangente wechseln und rüber zu etwas gehen das wir schon im "Autorenhonorar"-Faden angesprochen hatten.
Kollektiv können Kunden, mehr noch, Fans, einen enormen Einfluss auf den Markt (und somit auf die Hersteller) ausüben und hier einen bestimmten Zugzwang erzwingen. Ob der jetzt gut oder schlecht für den Hersteller ist, lass mal dahingestellt sein.
Wenn so eine kollektive Bewegung zielgerichtet beeinflusst wird, dann sind die Ergebnisse, wenn man so will, einfach nur verheerend und können all jene "natürlichen" markt-beeinflussenden Entscheidungen, die durch die Kunden (und ihre Kaufkraft) getroffen werden jederzeit aushebeln und über Bord werfen.
Evil Batwolf:
In so einem kleinen Markt wie dem Rollenspiel ist 'ne Unterscheidung zwischen Fan und Kunde fast schon obsolet. Hier sind fast alle Kunden Fans. Und die Firmen haben, glaub ich, auch gut erkannt, das es sind macht, die Kunden/Fans in die Produktentwicklung vorab einzubinden. Siehe die ganzen Beta-Playtests, die in den letzten Jahren in Mode gekommen sind.
Und da die Mehrzahl der Rollenspiel-Fans ihre Sinne beisammen haben und eben keine Nerds, ist das auch nicht das Problem (noch 'ne Analogie zum Fußball: 98 % Sportfans, 2 % Hools :)). Von daher finde ich 'ne gute Kommunikation schon clever und zielführend.
Schwierig würde es, wenn die Companies den Reaktionen im Internet zuviel Gewicht beimessen würden. Was ich aber nicht glaube, die sind ja auch nicht alle doof. So'n Forum wie das Tanelorn ist - bei allem Respekt - für z. B. die meisten DSA-Spieler weit außerhalb der Wahrnehmungsgrenze.
Das Beispiel 4E ist für mich auch kein Gegenbeweis für diese These. Da wurde vielmehr lustig am Bedarf des normalen Fan/Kunden vorbei produziert, daher der Edition War (das war, denke ich, weniger 'ne Nerd-Reaktion, das ging deutlich weiter). Interessanterweise hat sich nach der ganzen Aufregung ja dann doch bei vielen die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Spiel schon das macht, was es soll. Ob man als D&D 3-und-davor-Spieler das, was es soll, auch will, ist dann nochmal 'ne andere Frage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln