Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (22/107) > >>

Arldwulf:
Zumindest ist es allerdings recht unlogisch auf einem anderem Planeten bessere Lebensbedingungen zu erwarten als auf der (selbst auf einer so verwüsteten) Erde. Nehmen wir mal an, da ginge es wirklich darum einige tausend Leute zu retten und mit denen "neu anzufangen". Dann wäre es immer noch günstiger denen ein kleines überdachtes Paradies mit gefilterter Luft zu basteln als im Weltall (und sei es auch mit Wurmlochabkürzungen) nach Planeten zu suchen die lebensfreundlicher sind.

Zumal die genannten Probleme wenn man darüber nachdenkt relativ überschaubar sind, bzw. dorthin eh mitgenommen werden müssten (Nahrungsmittelkrankheit).

Grubentroll:
Ich finde der Film hat inhaltliche und logische Schwächen, aber kompensiert das für mich mit genau dem, was ich von dem Film erwartet habe.

Klar ist es Quatsch, in ein Wurmloch zu fliegen um einen Planeten in einer anderen Galaxis zu finden, um dort eine Kolonie mit ein paar Tausend Menschen zu gründen, wenn man das billiger auf der Erde haben kann.

Aber ich gebe zu, ich wollte große Bilder sehen.

Mehr nicht.

Der Vollquark der in Prometheus passiert ist war da für mein SoD wesentlich härter zu ertragen.

Evil Batwolf:

--- Zitat von: Grubentroll am 19.11.2014 | 10:52 ---

...Aber ich gebe zu, ich wollte große Bilder sehen.

Mehr nicht...

--- Ende Zitat ---
Was ja dann das genaue Gegenteil von "Anspruch" beschreibt.

Ist ja o.k., wenn man sich gern mal "Knallbunt" gibt. Was dann aber etwas nervt, ist diese Aufplusterei von wegen großer Filmkunst (nicht von Dir jetzt, bitte nicht missverstehen).

Dann doch lieber den ehrlichen "Ex-Marine befreit seine entführte Familie aus den Händen fieser Salafisten-Terror-Streetgang-Brigaden"-Quark, den Hollywood sonst so zu bieten hat.

scrandy:
Also so finde ich die Diskussion viel produktiver.

Ich denke wir reden hier einfach von verschiedenen Vorstellungen von Anspruch. Ich finde Anspruch bedeutet eben auch einen komplexeren Plot und komplexere Charaktere zu haben.

Ich finde eine strikte Trennung in Unterhaltungsfilme und Anspruchsfilme viel zu elitär gedacht. Einerseits wird immer von den Eliten geschimpft was für ein Brei im Kino läuft und jetzt schafft es mal ein Regisseur normale Kinogänger für Komplexität zu begeistern und nun ist es nicht gut genug.

Man sollte halt bedemken, dass Interstellar primär Blockbuster sein will. Er spricht lediglich eine Generation an, die an Game of Thrones, Lost und co gewohnt ist und auch komplexere Handlungen verkraften kann und diese auch einfordert. Dennoch ist es primär Unterhaltung. Das Interstellar auch schön zum mitdenken und diskutieren anregt ist ein netter Nebeneffekt.

Man muss auch die andere Seite der Medaille sehen: wie viele Kritikerfilme sind tatsächlich unterhaltsam bzw. auch nur zur puren Unterhaltung anschaubar?

Nolans Filme leisten eben den Übergang zwischen Untethaltung und Anspruch und das hat auch Wert.

Talasha:

--- Zitat von: scrandy am 19.11.2014 | 02:03 ---Also erstmal sind Zitate nicht dazu da eigene Inhalte reinzuschreiben. Ich sehe das nämlich anders. Das hat nichts mit Desinteresse oder Arroganz zu tun.

--- Ende Zitat ---
Sorry aber so offensichtliche Schlamperei wie sie sich Nolan bei Interstellar leistet...

--- Zitat von: scrandy am 19.11.2014 | 02:03 ---Zweitens finde ich Interstellar so wie er ist wunderbar. Klar kann man immer irgendwo was verbessern. Aber Interstellar macht in vielen Bereichen Dinge besser als vergleichbare Filme, da sind mir die geringen Plotlücken egal.

--- Ende Zitat ---
Die tun aber nicht so als hätten sie Anspruch und liefern ihn dann nicht wirklich.

--- Zitat von: scrandy am 19.11.2014 | 02:03 ---Nur weil ein Film einen gewissen Anspruch hat,
--- Ende Zitat ---
Dem er leider selbst nicht gerecht wird.

--- Zitat von: scrandy am 19.11.2014 | 02:03 --- Schau dir mal den Blogpost an, den ich oben verlinkt habe, der trifft das Problem eigentlich ganz gut (vor allem auf Seite 2).

--- Ende Zitat ---

Habe gestern, vor Mitternacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln