Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
Feuersänger:
--- Zitat von: Talasha am 19.11.2014 | 12:33 ---Ich verbiete ihm nicht den Mund. Den Teufel werde ich tun und ihm den Mund zu verbieten.
--- Ende Zitat ---
Und was ist dann das?
--- Zitat von: Talasha am 19.11.2014 | 12:17 ---Gerne wenn du den Entweder Oder Kindergarten den ich zitiert habe entfernst und es auch sonst läßt.
--- Ende Zitat ---
Timberwere:
--- Zitat von: Talasha am 19.11.2014 | 12:33 ---Den Fettdruck habe ich übersehen aber darauf aufmerksam gemacht habe ich.
--- Ende Zitat ---
Damit vergisst du aber immer noch, dass das a) üblicherweise im Scherz geschieht und b) mit der Zustimmung des Zitierten. Diese ist hier ausdrücklich nicht gegeben. Bei den üblichen "Fixed it for you"-Fällen beschwert sich der verändert Zitierte nicht, deswegen können diese Zitate stehen bleiben. Hier jedoch hat Scrandy dich ausdrücklich aufgefordert, sein Zitat in den Urprungszustand zu versetzen.
Talasha:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.11.2014 | 12:39 ---Und was ist dann das?
--- Ende Zitat ---
Eine Antwort auf seinem Niveau. *mit den Achsln zuck*
Er hat versucht mich in die Ecke zu drängen, ich bin ausgebrochen, ich weiß nicht wieso er sich so aufregt.
scrandy:
--- Zitat von: Talasha am 19.11.2014 | 12:41 ---Eine Antwort auf seinem Niveau. *mit den Achsln zuck*
Er hat versucht mich in die Ecke zu drängen, ich bin ausgebrochen, ich weiß nicht wieso er sich so aufregt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich habe nicht versucht dich in die Ecke zu drängen. Ich verstehe, dass du die perspektive hast, dass Interstellar keinen Anspruch hat und das kann ich durchaus akzeptieren. Erstmal ist das Wort "Anspruch" sehr unterschiedlich definierbar und offensichtlich verstehen wir was anderes darunter. Ich kann also durchaus damit leben, dass wir eben nicht einer Meinung sind. Für mich ist allerdings die Konsequenz daraus, dass man Filme wie interstellar niedermacht, dass es demnächst eben wieder mehr Arthouse oder Blockbuster gibt und eben keine Blockbuster mit einem gewissen Mehrwert. Ich finde es durchaus schade, wenn man solche Mischformate mit Arthouse-Filmen vergleicht und sie dann an zu hohen Kriterien misst um sie dann endgültig abzustrafen. Den Anspruch haben diese Filme ja garnicht. Das heißt aber nicht, dass man auf hohe Ansprüche verzichten muss oder den Film nicht kritisch sehen darf. Man sollte ihn vielleicht nur in seiner Kategorie, den Blockbustern, vergleichen.
Zum Zitat:
Erstmal danke an alle, die sich in die Diskussion eingeschaltet haben. Mir sind in der Tat korrekte Zitate sehr wichtig, weil mir mit falschen Zitaten dinge in den Mund gelegt werden, die ich so einfach nicht gesagt habe. Und da wir uns ja in einem Rahmen der Filmkritik befinden, glaube ich, dass du auch weißt, welche bedeutung richtiges ziteiren hat. Du kannst in deinem Kommentar zum Zitat, dich gerne austoben und meine Argumente entkräften. Ich nehme deine Gründe und deine Perspektive auch durchaus ernst, auch wenn ich sie vielleicht nicht teile.
Ganz davon abgesehen: Wir befinden uns hier immer noch in einem Hobbyforum wo Enthusiasten sich über ihre Hobbies austauschen. Hier wird also keiner in die "Enge getrieben" oder ähnliches. Bei allem Diskussionseifer sollte man deswegen vielleicht auch mal ein wenig locker bleiben und dem anderen seine Meinung lassen. Ich rege mich deswegen auch nicht wirklich auf, ich möchte einfach nur, dass du mich vernünftigt zitierst, dann können wir gerne vernünftig weiterdiskutieren.
Das Thema ist ja schließlich durchaus spannend. Und selbst wenn es wahrscheinlich keinen Sinn macht hier andere von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen, so gibt es zumindest einen interessanten Einblick in eine fremde Perspektive.
Übrigens danke, dass du den Post gelöscht hast. Es wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, wenn du den hinzugefügten Inhalt einfach unter das Zitat gestellt hättest oder meinen Namen entfernt hättest, damit der Inhalt stehen beliben kann. Aber so ist es auch ok. Danke.
scrandy:
--- Zitat von: Pyromancer am 19.11.2014 | 12:03 ---Kannst du es für mich vielleicht nochmal auf den Punkt bringen, was genau Interstellar in deinen Augen besser macht als vergleichbare Filme, und was deiner Meinung nach der Anspruch des Filmes ist?
--- Ende Zitat ---
Gerne. Im Grunde wurde es zwar schon im zitierten Blogpost erklärt (wahrscheinlich sogar besser), aber ich mache das gerne nochmal.
Interstellar ist ein Blockbuster mit coolen Bildern, tollem Sound und jeder Menge Hollywood-Action und klassischer gefühlsbetonter, nicht immer realistischer Note. Im Vergleich zu anderen Blockbustern wird eben jeder einzelne Charakter glaubhaft aufgebaut, hat handlungsmotive die über die bewältigung der unmittelbaren Gefahr hinausgeht und präsentiert in irgendeiner Form interessante Perspektiven (z.B. der Pilot, die Tochter, der Wissenschaftler, der ausgesetzte Wissenschaftler, der Sohn). Alle sind in ihrer Perspektive plausibel und durchlaufen Charakterentwicklung oder innere Konflikte. Zweitens ist der Plot einiges Komplexer als der typische Blockbuster. Es gibt deutlich mehr Wendungen, parallel ablaufende Nebenhandlungen und ineinander verwobene Handlungen und Konzepte, die den Film zu einem komplexen Gebilde werden lässt.
Wenn man den Film stattdessen mit einigen weniger bekannten Filmen (Indie, Arthouse wie z.B. Moon) vergleicht, dann macht interstellar da was Detailtiefe, Authentizität oder die Qualität der Aussage betrifft nichts besser. Er hat allerdings das Produktionvalue eines Blockbusters und enthält dementsprechend alle teuren Szenen, die man braucht (und nicht nur die, die man sich leisten kann) und bietet so vom Sound über die Visualität bis hin zu der Anzahl an Schauspielern oft mehr. Das heißt nicht, dass sowas wie Moon nicht auch extrem gut war. Aber man merkt bei Moon schon, dass an den Schauspielermengen und den Effekten gespart werden musste. Der Film wirkt oft wie ein Kammerspiel.
Persönlich stört mich der zweite Bereich überhaupt nicht. Ich finde Filme wie Moon haben einen besonderen Charme und brauchen nicht mehr Production Value. Was die Blockbuster betrifft bin ich allerdings Froh um jeden Film, der mehr als nur gute CGI kann. Das finde ich allein deswegen, damit man auch mit weniger Film-affinen Freunden mal einen Film schauen kann und anschließend tatsächlich wirklich Gesprächsstoff hat. Wenn man danach nicht mehr über den Film sagen kann wie "geile Bilder" oder "krasse Explosionen", dann fehlt mir da was. Deswegen habe ich auch nichts gegen noch anspruchsvollere Filme als Interstellar bin aber froh um jeden Blockbuster mit etwas mehr fürs Köpfchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln