Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (26/107) > >>

Evil Batwolf:
Also irgendwie dann doch ein Lehrfilm  :):

Ich zeig' jetzt dem Blockbuster-Publikum, dass Filme mehr können als Explosionen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das ist doch generell die Nolan-Linie, oder? Blockbuster-Rambazamba, bei dem die Anspruchslatte nicht auf Marianengrabenniveau gelegt wird. Natürlich gibt es viiiiel anspruchsvollere Sachen, aber wenn wir anfangen, jedes Medium an diversen High-End-Extremen zu messen, können wir schon mal gleich 99% in die Tonne treten, und das wäre eine ziemliche Kulturverarmung.

P.S.: Scrandy, schöner Umgang mit den hier hochgekochten Emotionen. Finde ich gut.

P.P.S.: Die Diskussion um die Wissenschaftlichkeit von "Interstellar" hat inzwischen auch die ZEIT erreicht, sehr interessanter Artikel, der mich erst recht dazu motiviert, in den Film zu gehen:

http://www.zeit.de/wissen/2014-11/interstellar-physik

Evil Batwolf:
Mein Verdacht ist ja, dass man einen hohen Prozentsatz der "Kultur"erzeugnisse tatsächlich qualitativ in die Tonne treten kann. Und das genau darin die Kulturverarmung besteht  ;).

@scrandy: Deine Meinung kann ich zwar nicht teilen, Deine Diskussionsführung ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben  ;D.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ach, trashige Kulturgüter gibt es schon seit der Antike, und die haben auch ihren gerechtfertigten Platz - seien es unerträglich stumpfsinnige Ritterromane im 15. Jahrhundert (die dann im Endeffekt zu Cervantes "Don Quichotte" geführt haben), hirnlose spektakellastige Opernexzesse im 18. Jh (Leute wie Mozart haben dann Hochkultur draus gemacht), oder die in den 40ern vielgeschmähten Hard-Boiled- und Pulp-Heftchen, die heute - oh Wunder - auf einmal den Nimbus von Kulturgütern erhalten.

Kulturverarmung ist für mich, wenn es nur High-End-Anspruch sein darf, denn die Trashkultur ist meiner Ansicht nach der Mulch, auf dem diese schönen Pflänzlein gedeihen  ;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Evil Batwolf am 20.11.2014 | 10:40 ---@scrandy: Deine Meinung kann ich zwar nicht teilen, Deine Diskussionsführung ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben  ;D.

--- Ende Zitat ---

...wenn man von der falschen Dichotomie absieht, die er da aufgebaut hatte und die den zwischenzeitlichen Unmut ausgelöst hatte. :p Die stört mich immer noch. Also, als ob die einzig möglichen Alternativen "Pseudo-Tiefgang à la Nolan mit dicken Plot Holes" oder "Völliger Trash" wären. Das ist in der Tat nicht redlich.

Wie gesagt, ich hab Interstellar noch nicht gesehen und werd das auch nicht im Kino tun, da mir die Gefahr, mich über verschwendetes Eintrittsgeld zu ärgern, nach den Enttäuschungen der letzten Jahre zu groß ist. BTW habe ich bis dato überhaupt nur einen Nolan-Film gesehen (Inception) und den fand ich toll (hab ihn aber auch nicht als SF wahrgenommen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln