Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (33/107) > >>

Pyromancer:
Was ich dem Film auch ankreide ist, dass er am Anfang noch so tut als ob. Der Start des Raumschiffes von der Erde erfolgt, wie es sein muss, mit einer dreistufigen Rakete. Der Flug durch's Sonnensystem zum Wurmloch dauert zwei Jahre. So weit, so gut. Im Zielsystem angekommen wird dann aber zwar pausenlos der Treibstoff thematisiert, aber die Flugzeiten zwischen Wurmloch, schwarzem Loch und den drei Planeten betragen jeweils nur wenige Minuten, und man düst zweimal mit einem einstufigen Flugzeug, bei dem man sich fragt, wo da überhaupt Platz für Treibstoff sein kann, von der Oberfläche in den Orbit. Und um den physik-kundigen Zuschauer zu verhöhen läuft dann hinten ein Roboter durchs Bild und ruft: "Jetzt kommt eine tragische Szene, wegen Newtons drittem Gesetz!" (Ich wünschte, das wäre ein Scherz, das passiert aber wirklich.)

Die SciFi-Story von dem Vater, der für seine Tochter die Welt rettet (Sohn egal) hat da selbst Armageddon besser und intelligenter erzählt, inklusive plot-relevanter Ausnutzung physikalischer Phänomene, was in Interstellar überhaupt nicht vorkommt. Da wird die "Physik" wirklich auf Technobabbel und Deus-Ex-Machina reduziert.

Edit: Nachdem ich nochmal in Armageddon reingeschaut habe muss ich da meine Meinung revidieren. Es bleibt die Tatsache, dass die Physik in Armageddon schlüssiger ist und den Plot mehr trägt als in Interstellar.

Feuersänger:
Danke für deine Rezension, Pyro. Wie gesagt, das alles sind Sachen die mir auch auffallen und mich ärgern würden. Insbesondere die Beliebigkeit der Ereignisse "wegen Plot".

Pyromancer:
Aber es ist tatsächlich eine ziemlich werkgetreue Verfilmung von Queens "39", bis hinunter zu "write your letters in the sand". Hat da Nolan mal etwas darüber gesagt, ob das eine Inspirationsquelle war?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In the year of '39 assembled here the Volunteers
In the days when lands were few
Here the ship sailed out into the blue and sunny morn
The sweetest sight ever seen.

And the night followed day
And the story tellers say
That the score brave souls inside
For many a lonely day sailed across the milky seas
Ne'er looked back, never feared, never cried.

Don't you hear my call though you're many years away
Don't you hear me calling you
Write your letters in the sand
For the day I take your hand
In the land that our grandchildren knew.

In the year of '39 came a ship in from the blue
The volunteers came home that day
And they bring good news of a world so newly born
Though their hearts so heavily weigh
For the earth is old and grey, to a new home we'll away
But my love this cannot be
For so many years have gone though I'm older but a year
Your mother's eyes in your eyes cry to me.

All the letters in the sand cannot heal me like your hand

For my life
Still ahead
Pity Me.

DerEskapist:

--- Zitat von: Pyromancer am 21.11.2014 | 22:49 ---Aber es ist tatsächlich eine ziemlich werkgetreue Verfilmung von Queens "39", bis hinunter zu "write your letters in the sand". Hat da Nolan mal etwas darüber gesagt, ob das eine Inspirationsquelle war?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In the year of '39 assembled here the Volunteers
In the days when lands were few
Here the ship sailed out into the blue and sunny morn
The sweetest sight ever seen.

And the night followed dau
And the story tellers day
That the score brave souls inside
For many a lonely day sailed across the milky seas
Ne'er looked back, never feared, never cried.

Write your letters in the sand
For the day I take your hand
In the land that our grandchildren knew.

In the year of '39 came a ship in from the blue
The volunteers came home that day
And they bring good news of a world so newly born
Though their hearts so heavily weigh
For the earth is old and grey, to a new home we'll away
But my love this cannot be
For so many years have gone though I'm older but a year
Your mother's eyes in your eyes cry to me.

All the letters in the sand cannot heal me like your hand

For my life
Still ahead
Pity Me.

--- Ende Zitat ---

Wow - Volltreffer - der Text von "'39" lässt sich 1:1 komplett auf den Film interpretieren...

Ich wundere mich über die emotionalen Debatten über diesen Film. Liegt es an der "Neunkommairgendwas" auf IMDB, so dass jeder denkt man hat den besten Film aller Zeiten vor sich.
Ich war drin - Interstellar ist gute Unterhaltung, hat mir gefallen, besser als vieler anderer Schrott der im Kino kommt, aber sicher eben auch weit davon entfernt ein "bester Film aller Zeiten zu sein".

Die Gründe wurden ja schon ausführlich diskutiert. Es startet apokalyptisch und wissenschaftlich halbwegs plausibel, hat aber am Ende nur noch wenig mit korrekter wissenschaftlicher Basis zu tun und strotzt natürlich nur so von Logiklöchern und Deus Ex Machina.
Ist aber nicht schlimm weil >99% aller SF Filme komplett unrealistisch sind.
Hier geht es weniger um Action, es gibt erfreulich wenig Gewalt, es gibt tatsächlich etwas zum Nachdenken, ein paar Wendungen sind drin.

Die Rolle des Vaters wurde zuvor hier kritisiert von wegen "Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Ich würde sagen dieser Konflikt ist im Charakter Cooper plausibel rübergebracht. Er steht voll zu seiner Familie, aber muss sie - zeitweilig wie er denkt - für ein höheres Wohl der Menschheit verlassen und das nagt sehr an ihm.
Hier gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen US- und deutschem Publikum? Unterstellung: Die "Amis" heulen über den halben Film Rotz und Wasser und vergeben dann 10/10? Wir hier würden eher sagen "an manchen Stellen berührend, an anderen Quatsch - aber nette Unterhaltung" und geben halt 7/10 oder 8/10?

Drantos:
Ich war gestern drin und ärgere mich über fast 3 Stunden verschwendete Lebenszeit. Die Effekte mittelmäßig, die Story eher hanebüchen und die Musik viel zu laut (gerade wenn ich am Einschlafen war, wurde ich daran gehindert). Noch mehr Logiklöcher als bei Star Trek Into the Darkness. Jede Planeten-, Universumsentstehungsdoku auf Phoenix oder ZDF-Doku hat mich besser unterhalten. Lesch ist der bessere Nolan.
Die Schauspieler fand ich ganz gut.

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln