Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
FlawlessFlo:
Die Darstellung von Physik ist ja beileibe nicht das Problem des Films. Die Story ist auch auf einem StarTrek-Niveau betrachtet in etwa so plausibel wie der erste JJ-Abrahms-StarTrek-Film. Und das ist schon schade, da ja auch gute Aspekte vorhanden sind. Es ruiniert den Film jetzt auch nicht vollends, aber zerstört doch den Gesamteindruck. Ob die Physik um die Singularität reallistisch ist weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht. Dass die Robotor unrealisitisch und inpraktikabel sind; geschenkt. Sie sind cool. Aber die Tesserakt-Geschicht ist ja so was von hahnebüchen und vor allem total unpassend und völlig unnötig. Es gibt dem Film nichts, es macht den Film nur schlechter. Außer man steht auf Hollywood-Endings.
Pyromancer:
--- Zitat von: scrandy am 9.12.2014 | 00:17 ---Also dieses ganze Realismus-gedöns geht mir doch langsam ordentlich auf die Nerven.
[...]
Was soll also dieser nicht erfüllbare Anspruch?
--- Ende Zitat ---
Das ist halt der Anspruch, den der Film bis zum Flug durch's Wurmloch selbst aufbaut, nur um ihn dann über Bord zu werfen. Da ist ein klarer Bruch, über den der Film nicht drüberbügeln kann oder will.
Und was das Begleitbuch angeht: Da hab ich nur eine Rezension gelesen, und das ist genau im Realismus-Bereich der Einhorn-Geschichte: Klar, theoretisch sind die im Film vorkommenden Bahnwechsel energetisch möglich, wenn man ein zweites schwarzes Loch in dem Sonnensystem postuliert, dass man für Slingshot-Manöver verwenden kann. Und es wird ja im ganzen Film nicht erwähnt, dass es dieses zweite schwarze Loch nicht gibt, also könnte es ja da sein. Sorry, sowas ist schlicht Blödsinn.
Und das macht das Problem halt nochmal überdeutlich: Da gibt's ein extra Begleitbuch, in dem die "total realistische" Physik erklärt wird - und du fragst dich immer noch, warum man an diesen Film so hohe Ansprüche anlegt, was die realistische Physik angeht?
Talasha:
Ich finde die Roboter nun nicht unrealistisch.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Talasha am 9.12.2014 | 00:31 ---Ich finde die Roboter nun nicht unrealistisch.
--- Ende Zitat ---
Die sind unpraktisch, da sie eine harte Oberfläche haben und scharfe Kanten (zumindest die Ecken). Zudem sehen sie schwer aus. Menschen reagieren da nicht so gut auf Zusammenstöße mit diesen Metall-Quadern, vor allem dann nicht, wenn sie verhältnismäßig empfendliche Raumanzüge tragen auf deren Funktionstüchtigkeit sie angewiesen sind. Zudem ist die Aktorik schwer unterzubringen bei der Vielzahl an Freiheitsgraden, die die Roboter haben.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: scrandy am 9.12.2014 | 00:17 ---Also dieses ganze Realismus-gedöns geht mir doch langsam ordentlich auf die Nerven. Wie viele Filme kennt ihr denn, die Fachthemen egal welcher Art realistisch darstellen?
--- Ende Zitat ---
Wieviele Filme kennst du, die behaupten, realistisch zu sein?
Ich habe kein Problem mit unrealistischen Filmen. - Ich habe aber ein Problem mit unrealistischen Filmen, die behaupten, realistisch zu sein.
--- Zitat ---Und was die viel genannte Suggerierte Authentizität betrifft: wenn das wahr ist, dass dieser Film den Menschen falsche Vorstellungen vermittelt, dann darf erst recht keiner mehr einen deutschen Krimi schauen, denn das ruiniert die Vorstellungen von echten Polizisten.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf?
Wieviele Krimis kennst du, bei denen damit geworben wird, dass echte Polizisten bei der Regie anwesend waren, um für Realismus zu sorgen?
Wieviele Krimis kennst du, die aktiv damit werben, dass er superrealistisch sei?
Nochmal: Es geht nicht darum, unrealistisch zu sein. Star Wars ist herrlich unrealistisch und macht Spaß. Filme dürfen unrealistisch sein. Aber wenn ein Film unrealistisch ist, dann soll man bitte nicht damit werben, dass er angeblich realistisch sei.
Btw, das gleiche gilt auch für Historienfilme:
1) Ich mag unrealistische Historienfilme!!!
2) Ich mag realistische Historienfilme!
3) Aber ich hasse unrealistische Historienfilme, die behaupten, sie wären realistisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln