Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
Talasha:
--- Zitat von: Flawless am 9.12.2014 | 00:34 ---Die sind unpraktisch, da sie eine harte Oberfläche haben und scharfe Kanten (zumindest die Ecken). Zudem sehen sie schwer aus. Menschen reagieren da nicht so gut auf Zusammenstöße mit diesen Metall-Quadern, vor allem dann nicht, wenn sie verhältnismäßig empfendliche Raumanzüge tragen auf deren Funktionstüchtigkeit sie angewiesen sind. Zudem ist die Aktorik schwer unterzubringen bei der Vielzahl an Freiheitsgraden, die die Roboter haben.
--- Ende Zitat ---
Also realistisch für zweckentfremdetes altes Militärmaterial, für für die NASA entwickeltes Spezialgerät gilt das natürlich nicht.
scrandy:
@ Eulenspiegel
Sorry, das macht keinen Sinn. Fast jeder Tatort suggerriert realiszisch zu sein und das verrückte ist, dass es die Fans auch so aufnehmen.
Das selbe gilt für Historienfilme. Wenn man nach Historikern geht, dann kann man auch die Filme vergessen, die einen Consultant hatten. Und mehr hatte Interstellar auch nicht.
Die Wahrheit ist, dass Orientierung an Realismus nur ein Faktor unter vielen ist. Man kann nicht immer so tun als ob Interszellar versucht eine Physikdoku zu sein. Es ist immer noch ein Blockbuster.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: scrandy am 9.12.2014 | 01:15 ---Man kann nicht immer so tun als ob Interszellar versucht eine Physikdoku zu sein. Es ist immer noch ein Blockbuster.
--- Ende Zitat ---
Jo, ein Blockbuster, der seine gesamte Handlung mit einer Deus-Ex-Machina abschiest. Das mit der Singularität / Tesserakt am Ende ist doch ein Ass-Pull der allerschlimmsten Kategorie. Der Film hat einfach erzähltechnisch versagt. Dass er aus wissenschaftlicher Sicht wohl auch ein Reinfall ist, das fällt kaum ins Gewicht, die Physik kann ich als stilgebendes Element verbuchen, nicht als Tatsachenbericht.
Evil Batwolf:
Meine Sicht der Dinge:
Kunst muss nicht realistisch sein, aber wahr ;).
Thandbar:
--- Zitat von: scrandy am 9.12.2014 | 01:15 ---Die Wahrheit ist, dass Orientierung an Realismus nur ein Faktor unter vielen ist. Man kann nicht immer so tun als ob Interszellar versucht eine Physikdoku zu sein. Es ist immer noch ein Blockbuster.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig sehe, wird der Film allerdings auch unter dem Aspekt dieser besonderen wissenschaftlichen Genauigkeit beworben. Es ist also nicht nur ein Anspruch, den der Film durch sein "innere Struktur" irgendwie herstellt, sondern der von seinen Machern auch von außen an ihn herangetragen wird.
Insofern finde ich es schon okay, wenn man ihn auch nach dem Einlösen dieses Versprechens bemisst. Es muss ja nicht die einzige Qualität sein, nach der er zu bewerten ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln