Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (54/107) > >>

Kurna:

--- Zitat von: Pyromancer am 10.12.2014 | 15:59 ---[...]
Was gib's eigentlich überhaupt an ernsthaften nicht-dystropischen SciFi-Filmen mit Raumfahrt als Kernkomponente?

--- Ende Zitat ---

Das dürfte davon abhängen, wie hart du "Dystopie" definierst. Ich wäre z.B. bereit, sowohl Lautlos im Weltall als auch Serenity
durchgehen zu lassen, obwohl in beiden Filmen die Helden einen (durchaus verständlichen) Kampf gegen gewisse gesellschaftliche Missstände führen. Trotzdem sehe ich die jeweilige Welt als Ganzes nicht so negativ, dass ich von Dystopie reden würde.
Könnte man aber sicher anders sehen, vor allem bei Serenity.

scrandy:
@ Grey

Sehr interessante Deutung. Wobei ich den dystopischen Teil nicht so schlecht finde sondern eher als Chance begreife. Ich denke es erzeigt eine gewisse Nachdenklichkeit die viel kreatives Potenzial hat. Auch wenn mich der Dystopien-Mainstream auch nervt. Das mit den pessimistischen Zukunftsvisionen wird wahrscheinlich so lange gehen bis ein Author die Frage beantwortet, wie wir positiv in die Zukunft schauen können trotz all der Endlichkeit von Ressourcen und gesellschattlichen Selbstzerstörung.

Ich denke die aktuelle Generation kann vor diesem Hintergrund nicht so optimistisch in die Zukunft blicken wie wir in den 90ern. Der aktuellen Generation wird so viel aufgelastet, das kann nan nur in Dystopien verarbeiten. Ich empfand Interstellar hier auch nicht als Befreiungsschlag sondern eher als kognitive Dissonanz. Ich hatte eher das Gefühl: "das kann doch nicht die Lösung sein. Wir können uns doch nicht so einfach um unsere Verantwortung drücken."

Mir hätte glaube ich als Ende gefallen, wenn Cooper nach zahlreichen Verirrungen im All nach hause gekommen wäre und seine Tochter hätte währenddessen die entscheidende Erfindung gemacht, die der Erde wieder eine Chance gibt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Grey am 10.12.2014 | 14:46 ---Also schließe ich mich scrandys Frage an: Worum geht es hier in der Diskussion überhaupt? Was soll hier erreicht werden?
--- Ende Zitat ---
Zum einen geht es darum, Frust abzubauen. Ich hatte in den Film Hoffnung gesetzt, die dann geplatzt ist.

Und ich will verhindern, dass andere Leute ebenfalls diese Enttäuschung erleben, indem ihnen versprochen wird, dieser Film sei Hard-SciFi.

Man kann den Film gut oder schlecht finden. Man kann ihn lieben oder hassen. Aber man soll bitteschön nicht behaupten, dieser Film sei Hard-SciFi. - Und hier sehe ich auch tatsächlich einen Erfolg in der Diskussion: Während der Film zu Beginn des Threads noch als extrem realistisch gehyped wurde, scheint mittlerweile Konsens zu sein, dass der Film nicht realistisch ist und es im Film auch gar nicht um Realismus geht.

scrandy:
Naja es ist ja schon Hard Scifi in dem Sinne, dass es technisch relativ nah an unserer Realität ist und es vergleichsweise wenig fancy Technik gibt, die alles löst. Klar ist er nicht in eurem Sinne Hard Scifi aber mit dem Anspruch konnte ja auch keiner rechnen, denn nach eurer Definition gibt es dann eben kaum Hard Scifi Filme.

Ich kann aber auch Frust verstehen wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Mir ging es in etwa so nach Terminator 4 und der gleichzeitigen Absetzung der Serie.

Vielleicht würde es der Diskussion helfen Begriffe wie Scifi und Hard Scifi mal zu klar zu definieren. Es gibt da ja ne ganze Reihe sehr unterschiedlicher Filme, die alle in eine Kategorie gepresst werden, was nicht wirklich hilfreich ist.

Feuersänger:

--- Zitat von: scrandy am 11.12.2014 | 01:15 ---Naja es ist ja schon Hard Scifi in dem Sinne, dass es technisch relativ nah an unserer Realität ist

--- Ende Zitat ---

Nein, nein, nein, nein, nein! Willst du bitte davon Abstand nehmen, so einen Unsinn zu verbreiten! Interstellar ist nicht die Bohne nah an der Realität, weder im Setup noch in der Technologie noch in den Konsequenzen, und es erfüllt absolut nicht die Anforderungen, die _qua Definition_ (und nicht qua meiner Engstirnigkeit) an das Hard-SF Genre gestellt werden.

Das ist ungefähr so, als würde man sagen, Mystix ist eine Historische Simulation, weil ja auch Kreiselschiffe darin vorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln