Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
Feuersänger:
Warum nicht; mach doch einfach mal nen Faden auf. Bin heut ganztägig unterwegs aber ich steig dann halt später ein.
Waldviech:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91919.0.html
Wumms! ~;D
Schon mit der einen oder anderen Vorüberlegung (die man natürlich auch in der Luft zerreissen kann ;) )
Eulenspiegel:
--- Zitat von: scrandy am 11.12.2014 | 02:06 ---Ich finde die Begriffstrennung da unheimlich unproduktiv, weil völlig unterschiedliche Geschichten wie Interstellar, Star Wars und Star Trek offensichtlich in einen Pott geworfen werden weil die andere "Hauptkategorie" so eng definiert ist.
--- Ende Zitat ---
Werden sie nicht.
Interstellar: Sci-Fi Drama
Star Trek TNG: Social Fiction
Star Trek TOS: Sci-Fi Action
Star Wars: Sci-Fi Action
Firefly/Serenity: Space Western
Gravity: Hard SF
Was halt alle diese Filme gemein haben, ist, dass sie Space Opera sind.
Waldviech:
--- Zitat ---Gravity: Hard SF
--- Ende Zitat ---
Irgendwie fühlt es sich ja schon etwas seltsam an, einen Film unter SF zu verbuchen, der eigentlich ausschließlich Gegenwartstechnologie zeigt, nur weil er im Weltraum spielt. ~;D
K!aus:
--- Zitat von: Waldviech am 11.12.2014 | 22:19 ---Irgendwie fühlt es sich ja schon etwas seltsam an, einen Film unter SF zu verbuchen, der eigentlich ausschließlich Gegenwartstechnologie zeigt, nur weil er im Weltraum spielt. ~;D
--- Ende Zitat ---
Dieses Problem habe ich schon mit dem Begriff Hard SF. Was bleibt denn von Fiction noch übrig, wenn das Wort Hard den den Begriff Science reguliert?
Ich habe Science Fiction immer so verstanden, dass in Büchern oder Filmen eben technisch möglich ist, was der Erzählung dienlich ist. Dieser Sachverhalt schliesst direkt ein, dass vorkommende Technik über die aktuelle Realisierbarkeit hinausgeht oder - in den meisten Fällen - zur Zeit als vollkommener Quatsch angesehen wird.
Und scheinbar herrscht die größte Diskrepanz - was zeigt uns der Film und was geht tatsächlich zur Zeit - in Weltraumgeschichten, so mit Raumschiffen, fremden Planeten und so.
Je länger ich diesen Thread verfolgt und die Kommentare von Feuersänger gelesen habe, desto eher empfinde ich diese Hard SF Geschichte als Widerspruch in sich selbst.
Gruß,
Klaus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln