Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
scrandy:
Damit hast du zwar recht: Ein anschauen des Films würde ihn wahrscheinlich nicht umstimmen.
Dennoch kann ich persönlich Feuersänger hier nicht verstehen. Denn erstens ging es hin und wieder auch um andere Detailfragen als "ist der Film Hard Scifi" und da kann man allein aus Hörensagen heraus eben nicht qualifiziert mitreden.
Zum zweiten kann ich kein Genre ernst nehmen, dass im diskutierten Medium keine Vertreter hat. Da quasi kein Film Feuersängers Kriterien erfüllt wüsste ich nicht warum es jetzt Interstellar sollte. Da gibt es sicherlich härte Filme, die immer noch nicht seine Erwartungen erfüllen. Also erübrigt sich eigentlich die Debatte aber eben auch der Wert seiner Argumentation.
Was den Tesseract betrifft wird schlicht die Story richtung Mystery verschoben. Wer Mystery nicht mag kann das blöd finden. Aber der große entwertende Deus Ex Machina Schluss ist das nicht. Es ist eben ein weiterer Aspekt der Story oder wenn man es nach Grey sieht ein weiterer Teil der Scifi Geschichte.
Eulenspiegel:
1) Ja, es ging auch um andere Detailfragen. - Und bei diesen anderen Detailfragen hat Feuersänger auch nicht mitdiskutiert.
2) Es gibt durchaus Vertreter für Hard-SF in Filmen:
[*]Gravity
[*]Apollo 18
[*]Blade Runner
[*]The day after
[*]Postman
[*]Panik im Jahre Null
[*]Endstation Mond
[*]Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
[*]Fahrenheit 451
[*]1984
[*]Gattaca
[*]Der Luftkrieg der Zukunft
[*]Die Wolke
[/list]
3) Ob du ein Genre ernst nehmen kannst oder nicht, ändert nichts daran, ob etwas zu dem Genre gehört oder nicht.
4) Warum zumindest vor dem Kinostart die Hoffnung bestand, dass der Film Hard-SF werden könnte: Das liegt an diversen Interviews, die Nolan und Thorne gegeben haben, sowie den Trailer, den ich auf einer vorherigen Seite verlinkt habe.
FlawlessFlo:
Die Tatsache, dass übernatürliches im Film vorkommt (Mystery) repariert mMn nicht den Plot. Ich habe kein Problem mit übernatürlichem, auch nicht in Interstellar.
Dass man schon zu Beginn des Films mit dem Übernatürlichem konfontiert wird hilft und es wird auch der Kreis sehr elegant mittels des Tesserakts geschlossen. Das passt schon, ist auch gut gemacht. Aber es ändert doch nichts an der Tatsache, dass letztlich sämtliche Handlungselemente, die 2,5h lang gut dargestellt und ausgearbeitet wurden dann "weggeworfen" werden.
Vielleicht bin ich da ein komischer Kerl, vielleicht auch der Einzige, der das so sieht, aber wenn 95% der Dinge, welche im Film gezeigt werden, keine Relevanz für den Ausgang des Films haben und auch komplett nicht passiert sein könnten bzw. sogar ganz anders, dann frage ich mich, wofür waren diese Dinge im Film? Einige wohl zum etablieren des Settings, einige weil sie bildgewaltig waren. Aber quasi alles? Wenn ein Film gewisse Themen aufgreift dann würde ich z.B. auch erwarten, dass diese Thema in irgendeinem Umfang auch für die Handlung des Films relevant ist. Was ist denn die Moral von Interstellar? Der Film scheint ja bis kurz vor Ende stark auf eine gewise Message hin zuzulaufen. Dann wird das aber jäh abgewürgt, denn wir haben ja im Lotto gewonnen und müssen keine schwierigen Entscheidungen mehr treffen.
Und dann der eklatante Mangel an innerer Logik:
Warum greifen quasi gottgleiche 5-D-Menschen auf einen so absurden Plan mit dem Tesserakt zurück? Und warum das Zimmer eines kleinen Mädchens? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Die können Energie, Materie und Information duch Zeit und Raum befördern und dann so was absurdes? Das tut einfach weh und das kann man auch nicht mit dem Prädikat "Mystery" entschuldigen denn das wäre eine Beleidigung für Mystery.
User6097:
Stellt sich die frage, ob man dafür eine oder gar mehrere gute Erklärungen finden kann. Für Matrix gibts ja diverse Theorien wie der Film sinnvoll interpretiert werden kann. Solche Spielereien sind doch für Film-Nerds ein gefundenes Fressen.
Eulenspiegel:
@ Flawless
Bei Butterfly-Effect haben auch 95% der gezeigten Dinge keine Relevanz auf den Ausgang des Filmes.
Das ist zwar dann teilweise ein recht nihilistische Botschaft, die dadurch übermittelt wird, aber das würde ich nicht unbedingt als Kritik sehen.
Zur Frage, warum der "Tesserakt" im Zimmer des Mädchens erscheint:
Das könnte man wohlwollend so interpretieren, dass der "Tesserakt" sich durch Coopers unbewussten Vorstellungen ausrichtet. Und da Cooper eine sehr emotionale Bindung zu diesem Ort hat, richtet sich der Tesserakt danach aus. - Würde ein anderer den Ort betreten, würde er sich zu einem anderen Ort-Raum-Punkt ausrichten.
Was mich aber auch stört:
Wieso informieren die 5D-Menschen aus der Zukunft nicht wesentlich einfacher die Leute aus der Vergangenheit? Wieso machen sie das so umständlich über Cooper?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln