Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
Kurna:
Gravity technisch akkurat?
Also sicher nicht nach Feuersängers strengen Richtlinien (und nicht einmal nach meinen etwas weniger strengen).
scrandy:
Zum Tesseract: die Möglichkeiten der 5Dler sind auch begrenzt. Sie benötigen jemanden, der in das Wurmloch fliegt. Deswegen erklärt sich auch der Fokus auf das Zimmer. Weil es für Cooper einen Wert hat.
Somit ist die Mission auch nicht wertlos, weil Cooper die Messwerte durchgab und so erst die neue Technologie ermöglichte. Außerdem war die Mission ja erfolgreich. Es wurde ja ein Planet gefunden, der auch besiedelt werden wird. Also sehe ich das weder als Storyentwertung noch als Deus ex Machina.
Beide Hauptcharaktere waren an der Lösung beteiligt. Die Tochter durfte die Wissenschaft nicht aufgeben und suchte im entscheidenen Moment nach der Lösung im Zimmer und Cooper musste ins All um den Planeten auszuwählen und die Messwerte zu schicken.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 30.12.2014 | 12:53 ---Apollo 13 und Gravity sind zwar kein zukunftsgerichtete Vision, aber sie gehören dennoch ins Genre der Science-Fiction, da sie sich mit Raumfahrt beschäftigen. Und Hard SF insbesondere, da sie technisch akkurat sind.
--- Ende Zitat ---
Na, da der Begriff "Fiction" recht klar definiert ist, ist Gravity Science Fiction im klassischen Sinn (Was wäre wenn), und Apollo 13 ist eben keine Fiktion, sondern - wie es schon mal jemand im Forum gesagt hatte - ein historischer Film. Daß es um die Raumfahrtgeschichte geht, ändert da nix dran.
First Orko:
Die 5D-Menschen konnte nicht "einfach so" alle möglichen Infos in die Vergangenheit schicken, weil der Teil der Vergangeheit vor der Entdeckung der Zeitmanipulation durch Gravitation noch nicht zugänglich war. Dazu etwas weiter vorher meine Ausführungen zu dem Tesserakt als symbolische Darstellung eines "Möglichkeitsraumes" der nach Überwindung der Singularität Cooper in die Lage versetzt, die mögliche Zeitlinie durch seine Anwesenheit und Aktion zu "bestätigen".
Erst damit wird der Versand der Information überhaupt möglich - und dadurch auch gleich wieder unnötig, denn Cooper nutzt es ja auch prompt.
Das es das Zimmer seiner Tocher ist, ist wie schon erwähnt , emotional begründet. Ein anderer Reisender hätte einen anderen Weg gewählt und der Tesserakt hätte anders ausgesehen - auch diese Zeitlinie existiert parallel, aber ist nicht die des Films.
Scrandy hat da schon recht - der Film wird hier einerseits sehr mystisch, andererseits ist ja aber die Idee des "Schaffenden" und sogar der Deus Ex Machina (Cooper _ist_ ja praktisch am Ende in genau dieser "Gottesmaschine", wenn man so will) in Bereichen der philosophischen Diskussionen über Quantenphysik wiederum gar nicht so unwissentschaflich, wenn auch ein Grenzfall - genau wie das schwarze Loch selbst auch eine Grenze ist.
Ob das Nolan beabsichtigt hat? Wohl kaum. Der Film hat sicherlich diverse, im Rahmen persönlicher Vorlieben durchaus valide Schwachpunkte.
Aber lässt man sich auf die philosophisch-mystische Ebene ein wird da schon Material geboten - und _das_ ist es, was den Film für mich gut macht.
Nicht perfekte Dramturgie.
Keine wissenschaftliche Korrektheit bis ins Detail.
Kein cooles, "total mutiges" offenes Ende.
Nicht die total logisch und vernüntig handelnden und ins letzte ausgearbeitete Charaktere.
Sondern der Wille, Möglichkeiten aufzuzeiten, über unsere bekannte Welt hinauszudenken. Da wäre eventuell auch Diskussionspotential.
Wird aber leider verschenkt von Definitions-Diskussionen und gegenseitiger Beweisführung von Details, die mit der Grundaussage des Films nichts zu tun haben.
YY:
--- Zitat von: Samael am 30.12.2014 | 12:08 ---Hierzu sei noch angemerkt, dass Cooper gegen den ersten Planeten war. Die anderen haben ihn überstimmt und er hat dann den Plan entworfen zumindest den Aufenthalt zu minimieren.
--- Ende Zitat ---
Das trägt etwas zur Ehrenrettung bei, ja.
Die anderen werden in dieser Hinsicht nicht so ausufernd dargestellt, aber da hat man stellenweise schwer den Eindruck, dass da ein paar ziemliche Pfeifen mit ins All geschossen wurden :P
Da waren die Auswahlkriterien wohl andere. War ja auch nur das Kernteam und Cooper kam auf den letzten Drücker dazu - vielleicht hat man ihn deswegen so reibungslos mitmachen lassen ~;D
Der nächste Bruch kommt übrigens kurz darauf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hätte ernsthaft gedacht, dass Cooper einen oder beide auf dem Wasserplaneten zurück lässt.
Aber die Welle war ja gar nicht so schlimm, dass man davor hätte wegfliegen müssen, wie man an dem keineswegs in tausend Fetzen geschlagenen ersten Landungsschiff sieht :P
Das war die Stelle, nach der ich im Kino meine Erwartungshaltung auf Null geschraubt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln