Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (77/107) > >>

scrandy:
Orko bringt es auf den Punkt.

Samael:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 30.12.2014 | 13:20 ---Na, da der Begriff "Fiction" recht klar definiert ist, ist Gravity Science Fiction im klassischen Sinn (Was wäre wenn),
--- Ende Zitat ---

Nach der Definition ist jede Fiktion mit real existierender Technologie SF. Was keinen Sinn ergibt.

Samael:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 30.12.2014 | 12:53 ---1) Technische Neuerungen müssen bei Hard SF nicht im Mittelpunkt stehen. Wichtig ist, dass die Technik konsistent ist. (Lese dir Feuersängers Definition nochmal genau durch.)

--- Ende Zitat ---

Feuersängers Definition ist weder sinnvoll (in meinen Augen jedenfalls nicht) noch die allgemein Gebräuchliche. Im Sinne letzterer ist mein Posting zu lesen.

Darüberhinausgehend unterschlägst du, das auch in Feuersängers Augen sicherlich die Extrapolation technischer Möglichkeiten zumindest in Ansätzen ein Kernthema des betreffenden Werkes sein muss, damit es sinnvollerweise zur (hard) SF gezählt werden kann.

Feuersänger:
Eben. Weil die Qualität "Futuristisches Setting" _nicht_ fakultativ ist.

Und ich weiß ja nicht, wie oft es noch gesagt werden muss, aber bitte: nach wie vor ist NICHT jedes Werk automatisch Science Fiction, nur weil Raumschiffe darin vorkommen! EINSELF!!!

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Samael am 30.12.2014 | 19:28 ---Nach der Definition ist jede Fiktion mit real existierender Technologie SF. Was keinen Sinn ergibt.

--- Ende Zitat ---

Streng gesehen schon, denn Science Fiction bedeutet wörtlich ja nur "wissenschaftlich fundierte Fiktion". Es geht um ein nach unserem Stand der Wissenschaft mögliches Geschehen, mehr steckt da ja erst mal nicht drin. Ja, danach wäre Tom Clancy auch SF. Oder jeder x-beliebige Katastrophenfilm, der noch nicht geschehene Apokalypsen darstellt .

Aber SF hat sehr schnell diese ursprüngliche Einengung verlassen, weswegen einem das heute sehr komisch vorkommt. Aber da ich ein dermaßen konservativer Sack bin, daß ich gerade mal so einige Entwicklungen des 19. Jahrhunderts grummelnd zu akzeptieren beginne, erwartet ihr da von mir zu viel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln