Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (78/107) > >>

Samael:
Hast du mal eine Quelle für diesen Bedeutungswandel des Terminus "Science Fiction" zur Hand?

YY:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 30.12.2014 | 19:36 ---Ja, danach wäre Tom Clancy auch SF.

--- Ende Zitat ---

Diese Ecke firmiert schon länger unter der Bezeichnung "Techno-Thriller".
Und ja, da ist definitionsgemäß ein ordentlicher Hub SF mit drin.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Samael am 30.12.2014 | 19:38 ---Hast du mal eine Quelle für diesen Bedeutungswandel des Terminus "Science Fiction" zur Hand?

--- Ende Zitat ---

Auf Anhieb kann ich dir mal diese interessante Auflistung von SF-Definitionen ab 1926 aus der englischsprachigen Wikipedia nennen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Definitions_of_science_fiction

Das, was ich genannt habe, ist aber mir zum ersten Mal bei Wells begegnet bzw. dann im Sammelband "Die besten SF-Geschichten" von Knaur (so Anfang der 60er), vom Herausgeber (Name müsste ich noch einmal nachschlagen) so in dieser Form mit Berufung auf Wells.
Die Encyclopedia Britannica besteht noch heute auf dieser Sicht (http://www.britannica.com/EBchecked/topic/528857/science-fiction): "science fiction, abbreviation SF or sci-fi,  a form of fiction that deals principally with the impact of actual or imagined science upon society or individuals. "

Der Witz dabei ist ja, es gibt Zillionen von Definitionen, und keine ist völlig falsch. Letztendlich stimme ich - wenn ich ganz ernsthaft Stellung beziehen soll - da noch am ehesten Norman Spinrad zu, wenn er sagt "Science fiction is anything published as science fiction."

Ich vertrete den "Es muss nur eine wissenschaftlich begründete Fitktion sein!" deswegen so gerne, weil der olle Lem, den ich sehr verehre, das oft und sehr rabiat vorgetragen hat, wenn er mal wieder den Rappel gekriegt hat und fast die gesamt SF-Literatur als einen Haufen Müll beschimpft hat.  :)

Samael:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 30.12.2014 | 19:56 ---Auf Anhieb kann ich dir mal diese interessante Auflistung von SF-Definitionen ab 1926 aus der englischsprachigen Wikipedia nennen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Definitions_of_science_fiction

--- Ende Zitat ---

In der Tat ziemlich interessant, ja!

Greifenklaue:

--- Zitat von: YY am 30.12.2014 | 13:40 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hätte ernsthaft gedacht, dass Cooper einen oder beide auf dem Wasserplaneten zurück lässt.

Aber die Welle war ja gar nicht so schlimm, dass man davor hätte wegfliegen müssen, wie man an dem keineswegs in tausend Fetzen geschlagenen ersten Landungsschiff sieht  :P

Das war die Stelle, nach der ich im Kino meine Erwartungshaltung auf Null geschraubt habe.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Welle ist aber auch schon x-mal übers Raumschiff drüber.

Theoretisch wäre fraglich, warum sie da unten überhaupt einen lebenden Astronauten erwarten - wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das erwartet wurde. Aufgrund des Zeiteffektes wäre der ja schon einen normalen Tod gestorben. Fanden sie eigentlich Leichenteile - ich meine nein!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln