Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (91/107) > >>

Sashael:

--- Zitat von: First Orko am  8.01.2019 | 16:48 ---@blödes Verhalten:
Das finde ich auch so ein komisches Argument. Wann handelt man denn "blöd"?

--- Ende Zitat ---
Wenn ich beim Gucken sofort sage "Wieso zur Hölle haben die keine Drohnen/Rover/Robolandefähren zu den Planeten geschickt? Das hätte Millionen an Dollar und Monate Zeit gespart." und später hinzufüge "... und Menschenleben." ;D

Ganz davon ab, dass ich allein die Idee, die Menschheit zu ihrer Rettung eventuell auf einen Planeten direkt neben einem schwarzen Loch zu schicken, beim allerersten Hören beknackt fand und als die dann auch noch mit der Zeitverzerrung anfingen nur noch gedacht habe "Okay, superinteressanter Planet. Aber da wollen die nicht wirklich hinfliegen, oder? Oder!?!?".
Das ergab halt von Anfang an Null Sinn und zum Schluß stellt sich raus: Huch! Ich hatte Recht! Das war ne vollkommen bescheuerte Idee!

Alexandro:

--- Zitat ---Wenn ich beim Gucken sofort sage "Wieso zur Hölle haben die keine Drohnen/Rover/Robolandefähren zu den Planeten geschickt? Das hätte Millionen an Dollar und Monate Zeit gespart." und später hinzufüge "... und Menschenleben."
--- Ende Zitat ---

Und hätte Menschenleben riskiert, wenn die Annahme unter der die Astronauten runter gegangen sind, gestimmt hätte.  Irgendwas ist halt immer. >;D

Sashael:

--- Zitat von: Alexandro am  8.01.2019 | 19:35 ---Und hätte Menschenleben riskiert, wenn die Annahme unter der die Astronauten runter gegangen sind, gestimmt hätte. 

--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, dass ich dir da jetzt nicht so ganz folgen kann.

:think:

Selganor [n/a]:
Wenn die letzten 2 Seiten etwas seltsam anmuten achtet mal auf den Betreff, da kam noch ein ganzer Packen aus dem Smalltalk dazu (und der leider nicht ganz "themenrein")

YY:

--- Zitat von: First Orko am  8.01.2019 | 13:41 ---Diese Anspruchshaltung wird ihm meines Erachtens angedichet um die eigene Unzufriedenheit darüber zu rationalisieren, dass der Film ja leider doch nicht "so intelligent war, wie man eigentlich erwartet hat".

Was gibt's denn zBSp im SciFi-Sektor an "aktuellen" Produktionen, die diesen Detailgrad annährend erfüllen?

--- Ende Zitat ---

Gravity und Der Marsianer waren in der Hinsicht allemal brauchbar.

Was Interstellar angeht (wir hatten es hier im Thread sicher schon mal davon), ist diese Anspruchshaltung vom zugehörigen Marketing aufgebaut worden.
Da hieß es im Vorfeld ständig, wie wissenschaftlich und toll recherchiert der doch wäre.

Natürlich kommt dann Kritik, wenn man stattdessen ein Märchen mit Weltraum-Anstrich bekommt - viel mehr als bei Gravity und Der Marsianer, die umgekehrt "nur" gesagt (und geliefert) haben: Es gibt einen wissenschaftlichen/physikalischen Hintergrund, aber hier und da haben wir uns natürlich zugunsten der Geschichte ein paar Freiheiten genommen.

--- Zitat von: First Orko am  8.01.2019 | 16:48 ---@blödes Verhalten:
Das finde ich auch so ein komisches Argument. Wann handelt man denn "blöd"? Kein einziger Mensch handelt meiner Erfahrung nach 100% rein auf Basis seines Intellekts. So viele Dinge passieren nur aufgrund von Fehlentscheidungen Einzelner, getroffen auf Basis einer falschen Bewertung der Situation.

--- Ende Zitat ---

Der Anspruch ist ja auch nicht, 100% rational zu handeln oder stets die objektiv beste Entscheidung zu treffen.

Und natürlich ist das bei jedem Zuschauer unterschiedlich, aber es gibt einfach Entscheidungen, die im präsentierten Kontext völlig bescheuert sind. Die muss man entweder ausufernd begründen (indem z.B. der zugehörige Charakter passend präsentiert wird oder besondere Umstände hergestellt werden) oder sie müssen zentrales Plotelement werden - und selbst dann passen sie oft genug nur noch in bestimmte Filmsparten.
Einfach so hingeworfen und nur mit "Menschen machen halt mal Fehler" begründet funktioniert das schnell für viele Zuschauer nicht mehr. Und ja, das ist eine Stelle, an der die Messlatte für Fiktion höher liegt als für die Realität.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln