Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan

<< < (95/107) > >>

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: YY am  9.01.2019 | 10:50 ---Es geht nicht darum, dass irgendein dahergelaufener Forist mehr weiß oder kann als ein Kip Thorne, wenn der "losgelassen" wird. Es geht um den Grad seiner Mitarbeit und den Umgang damit; letzterer war nämlich eine schlichte Werbelüge und sonst nichts.
--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich so? Immerhin war er auch "Executive Producer" - was auch immer so einer macht und er (und ein paar andere namhafte Physiker) haben sich im Nachhinein ja auch geäußert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Interstellar_(film)#Scientific_accuracy

Scheint also ein paar Leute mit Ahnung zu haben, die da durchaus mit leben können; hier im Thread lese ich viel Nerdrage der Marke "Ritter gegen Samurai", "Ritter gegen Bauernmob" und "Wie viel Wasser braucht man in Rüstung in der Wüste".

Alles übrigens Diskussionen, die hierzuforum bereits lang und breit und mit heiligem Ernst geführt wurden. Nicht dass einer der Diskutanden jemals - zum Beispiel -  in Rüstung in der Wüste war, aber das hindert nicht daran, wildeste Behauptungen aufzustellen. Da wurde viel mit "das sagt der gesunde Menschenverstand" oder "das ist doch logisch" als, ich nenn's jetzt einfach mal "Argumente" diskutiert.

Exar:

--- Zitat von: Alexandro am  9.01.2019 | 01:36 ---@Marsianer: im Grunde eine recht banale Robinsonade (vergleichbar mit "Gravity")

--- Ende Zitat ---
Der Marsianer hat wenigstens so etwas wie eine Geschichte, Gravity hat dahingehend einfach mal überhaupt nichts.  :snoring:

Europa Report kann ich allerdings auch nicht empfehlen.
Found Footage ist für mich ziemlicher Murks, die Figuren sind unsympathisch und ziemlich dämlich, er ist relativ fad und das Ende ist albern.
Immerhin ist er nicht total absurd, was die realistische Seite angeht. Allerdings bin ich auch kein Raumfahrtexperte.

PS: Wer David Bowie mag, sollte den Marsianer schauen.  ;D

YY:

--- Zitat von: Hewisa am  9.01.2019 | 11:06 ---Scheint also ein paar Leute mit Ahnung zu haben, die da durchaus mit leben können

--- Ende Zitat ---

Da wäre die Frage, zu was die sich da konkret geäußert haben.
Ich habe das Begleitbuch nicht gelesen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass z.B. die Problematik mit dem Ranger-Lander da überhaupt nicht zur Sprache kommt; ebenso wenig wie die Grundprämisse(n).
Es geht ja auch nicht darum, dass das Schwarze Loch da grundfalsch präsentiert würde, sondern um die Widersprüche und Ungereimtheiten im erweiterten Umfeld. Da hat ein wissenschaftlicher/technischer Berater i.d.R. nichts mehr mit zu tun, das geht auf die Kappe der Autoren.

Was grundsätzlich die GMV-Diskussionen angeht: Common sense ain't common  ;)
Mit manchen lässt sich da schlicht nicht diskutieren, aber wenn man an Leute gerät, die sauber herleiten und die richtigen Vergleiche ziehen (können), dann geht da sehr wohl was.
Da muss man im Zweifelsfall schauen, wie die sich zu anderen Sachen äußern, die man besser bewerten kann als den Stein des Anstoßes.

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: YY am  9.01.2019 | 11:26 ---wenn man an Leute gerät, die sauber herleiten und die richtigen Vergleiche ziehen (können), dann geht da sehr wohl was.
--- Ende Zitat ---
Problem ist, dass das jeder von sich selber denkt.

YY:
Klar.
Daher muss man schauen, wen man was fragt. Oder zumindest, welche Antworten man ernst nimmt.

Wenn natürlich ein völlig Ahnungsloser ohne Medien- bzw. Bewertungskompetenz andere Ahnungslose fragt, kommt dabei nichts rum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln