Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
One-shots Sammlungen, o.ä?
D. M_Athair:
Eine Heft mit 4 Settingskizzen und Abenteueraufhängern, das ich empfehlen kann ist: Points of light.
Das Prince Valiant Storytelling Game - bingt neben einem schönen System - 20 Kurzabenteuer/Abenteuer/Abenteuerskizzen mit.
Ist leider hoffnungslos out of print.
JokerOne:
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Kurz noch einige weitere Erläuterungen:
- Englisch wäre kein Problem, im konkreten Fall würde ich deutsch aber bevorzugen
- Ich suche eher in die Richtung storytelling und weniger kampfbetonte Sachen, bzw. dungeoncrawling.
- Tendenziell schlankes System, das nicht im Vordergrund stehen soll
- Weiß nicht, ob der Begriff stimmt: Ich suche ggf. in die Richtung "cinematic", also "an Filmen orientiert", oder so.
(Was ich mir vorstellen könnte, z.B. Zombie Apokalypse, Sci-Fi Thriller, Alien-Abwehr oder Infiltration, Mafia, Vampire, Horror (Lovecraft), Western, etc.) Also - jeweils einzeln, nicht alles in einem Setting ::).
Der Hinweis mit Conquer the Horizon hört sich interessant an. Allerdings weniger der kompetive Aspekt und die ganze Punktwertungssache. Aber interessant zu sehen, dass es auch derartiges gibt.
Nachtrag: Lady Blackbird sieht vom Prinzip so ziemlich genau nachdem aus was ich suche. Nur bin ich nicht sicher, ob ich bei meiner Gruppe mit Steam Punk punkten kann. Mehr davon in anderen Settings...? Oder sogar, derartiges als Sammlung in unterschiedlichen Settings?
Nocturama:
Ja hat denn noch keiner... Dann muss ich wohl mal Fiasko vorschlagen. Gibt es inzwischen auch auf Deutsch, ist spielleiterlos, ohne Vorbereitung spielbar, hat allerdings einen klaren Fokus auf Geschichten, in denen die Situation den Beteiligten mehr und mehr entgleitet - aber da ist zwischen Gonzo und Drama viel Spielraum.
Playsets gibt es en masse, zum Beispiel auf der Seite des Originalverlages und sicherlich im Netz noch wesentlich mehr.
Aus der Indie-Ecke gibt es natürlich einiges in der Richtung. Montsegur zum Beispiel (inzwischen auch auf Deutsch), Polaris ist extrem atmosphärisch und so weit ich weiß ist Tremulus auch sehr vorbereitungsarm, aber mit SL.
Für Lovecraft-Horror gibt es auch einige echt gute Abenteuersammlungen für Trail of Cthulhu. Die anderen Gumshoe-Systeme wie Ashen Stars oder Esoterrorists haben ebenfalls gutes One-Shot-Material (ich empfehle Invasive Procedures für Fear Itself).
jcorporation:
--- Zitat von: JokerOne am 16.08.2014 | 22:42 ---- Ich suche eher in die Richtung storytelling und weniger kampfbetonte Sachen, bzw. dungeoncrawling.
- Tendenziell schlankes System, das nicht im Vordergrund stehen soll
--- Ende Zitat ---
Das trifft auf SpacePirates und Lite zu. Verlinkt habe ich das ja schon oben.
Mentor:
Ein paar sehr unterschiedliche, deutschsprachige Oneshots, alle mit dem selben System, findest du auf meiner Homepage. K.A. ob da was deinen/euren Geschmack trifft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln