Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: "Modernes" SF-Setting

<< < (5/12) > >>

Achamanian:
Noch mal zu Quaints Ansatz einer Ausbreitung der Menschheit in den nächsten paar Hundert Jahren von einer relativ stabilen, "langweiligen" Erde aus (wobei ich auch meinen Post-Singularity-Ansatz nicht ganz in die Tonne treten möchte, vielleicht lässt sich auch beides verbinden ...):

Thema Bewusstseinsspeicherung/Morph-Wechsel: Mir würde es da ja (eigentlich egal in welchem Setting genau) gefallen, wenn das nicht so eine lockere Sache ist - ich könnte mir vorstellen, dass die klassische Körper-Geist-Dualität gerade durch extreme Körpermanipulationen und quasi unbegrenzte Lebensverlängerung aufgeweicht wird, d.h. die Individuen ihre Körper eher wieder mehr als Teil ihrer Identität auffassen und sie eher nach und nach technisch verändern und "Teile austauschen", anstatt einen radikalen Wechsel durchzuführen. Die meisten Menschen in dieser Zukunft hätten schlicht und einfach das Gefühl, dass die Fortexistenz als Individuum nicht durch das Speichern und Neurunterladen in einen anderen Körper gesichert ist. Gleichzeitig würde ich den Prozess auch als technisch aufwändiger und fehleranfälliger anlegen, als das beispielsweise bei Eclipse Phase oder in den Takeshi-Kovacs-Romanen der Fall ist.
Der Vorteil für's Setting: Häufiger Morph-Wechsel könnte ein besonderes Merkmal von Draufgängern und Abenteurern sein, oder auch von Leuten, die sich die üblichen Lebensverlängerungsmaßnahmen nicht leisten können oder vielleicht aus anderen Gründen (als Straftäter?) keinen Zugriff auf sie haben und sich deshalb evtl. auch mit Körpern zufriedengeben müssen, die vielleicht für bestimmte Arbeiten oder als Söldner optimiert sind, aber ansonsten einen Verlust an Lebensqualität mit sich bringen (schneller Verschleiß, fehlendes Genussempfinden und damit verbundene Gefahr der Entwicklung von schweren Psychosen). Der "Normalbürger" würde sich nur in absoluten Notfällen (unheilbare Infektion mit Nanoviren ...) einem Morph-Wechsel unterziehen. Wie gesagt wäre damit Körperwechsel möglich, aber auch immer ein Thema, wenn es im Spiel vorkommt - dieses ständige Wechseln bei Eclipse Phase kommt mir doch eher mühsam vor ...

Uplifts/"Forged": (Letztere Bezeichnung habe ich mir von Justina Robsons "Natural History" entlehnt, da bezeichnet der Begriff Post-Menschen, die von Geburt an biotechnisch für bestimmte Aufgaben optimiert sind): Sollte es geben, und ich fände es interessant, wenn diese "neuen Menschen" von den "klassischen Menschen" erst einmal als eine Art Leibeigene behandelt worden sind (oder es teilweise auch noch werden) - eben für eine bestimmte Aufgabe entwickelt, mit der Pflicht, diese auch zu erfüllen, ob ihnen das nun gefällt oder nicht. Dagegen haben sich politische Bewegungen formiert, die mehr Selbstbestimmungsrecht fordern.

Die Über-Intelligenz/Godhead/Singularität: Die Idee von mir würde ich so rüberretten: Aus dem Bewusstsein von Transhumanisten, die sich selbst hochgeladen hat, und einigen KIs, hat sich eine Intelligenz entwickelt, die mit menschlichen Begriffen nicht mehr zu erfassen ist und die sich auf unbekannten Wegen in alle technischen menschlichen (und vielleicht auch andere) Informationsverarbeitungsstrukturen eingeschrieben hat. Wo es Computer/Netzwerke gibt, ist diese Intelligenz omnipräsent. Sie verhält sich wie eine Art Orakel - denkt nicht in nachvollziehbaren Begrifflichkeiten, kann aber punktuell tiefe Einblicke in das Universum verschaffen. Wer es wagt, mit ihr in Kontakt zu treten, könnte dadurch beispielsweise Zugriff auf Psi-ähnlliche Fähigkeiten (Telepathie, vielleicht sogar Beeinflussung von Materie/Energie) erhalten, geht aber gleichzeitig das zunehmende Risiko schwerer Pschosen oder sogar einer Bewusstseinsumformung ein - denn der Godhead lernt inzwischen, auch biologische Informationsverarbeitungsstrukturen zu integrieren, also menschliche Gehirne. iIm schlimmsten Fall wird man dadurch zu einer Art Zombie - jemandem, der nur noch Nahrung aufnimmt und die notwendigen Bewegungen vollführt, um sein Gehirn am Leben zu erhalten, aber keine eigenen Bewusstseinsäußerungen mehr von sich gibt.
Der Godhead könnte auch Möglichkeiten zur Kommunikation mit Aliens eröffnen.

Der Weltraum: Ich denke, es müsste auch im All verschiedene (post-)menschliche Fraktionen geben, damit das Spiel interessant wäre: Upift/Forged-Rechtler mit eigenen Kolonien, evtl. Vertreter verschiedener irdischer Machtblöcke, Sekten ...

Achamanian:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.08.2014 | 00:13 ---Hier könnte ich mir vorstellen, dass es einen Kult gibt, dessen Ziel es ist, selber zu transzendieren.

Dieser Kult ist naturgemäß sehr klein, da die ganzen Anhänger ja früher oder später selber die Transzendenz erreichen und aufgesogen werden. (Das heißt, selber wenn der Kult mal starken Zulauf hat und anwächst, wird der Kult nach ein paar Jahren wieder zusammengschrumpft sein.) Es bleiben nur ein paar "Lehrmeister" zurück, die sich selber vielleicht noch nicht bereit zur Transzendenz sehen und andere Leute für die Transzenz werben wollen.
Vielleicht gibt es auch ein paar Geschäftemacher, die Transzendenz für doof halten, aber andere Leute zum Kult-Beitritt überreden, um deren Habseligkeiten zu erben.

--- Ende Zitat ---

So was schwebte mir auch schon vor - es wäre auf jeden Fall interessant, wenn sich einen oder auch mehrere (widerstreitende) Religionen um diese Wesenheit entwickeln.

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am 16.08.2014 | 23:29 ---Ein transhumanes Setting würd ich mir im Idealfall schon ziemlich "inklusiv" vorstellen.

--- Ende Zitat ---

So dachte ich mir das auch - wobei ich es interessant finde, neue gesellschaftliche Konflikte aufzutun (beispielsweise zwischen klassischen Menschen und Uplifts, siehe mein vorletzter Post). Ich finde, extreme Langlebigkeit, Körpermanipulation und evtl. sogar Körperwechsel bergen extremes politisches Konfliktpotential, das diese Themen interessant macht - also statt Supersoldaten lieber Post-Menschen, die um Inklusion kämpfen (oder auch um Unabhängigkeit).
Wobei es natürlich gerne auch Supersoldaten geben kann und darf, aber wenn die sich darauf beschränken, besonders geile eingebaute Wummen zu haben, würden sie mich als Thema nicht groß interessieren. Wenn die Supersoldaten sich aber fragen müssen, wie sie mit ihren hochgerüsteten Körpern eigentlich noch ein lebenswertes Leben hinkriegen und ob man sie nicht ganz schön verarscht hat, indem man sie in so einen Supersoldaten-Körper gesperrt hat, dann wird es interessant ...

Slayn:
Ein paar Konfliktthemen:

Bewusstsein Speichern/Körperwechsel/Morphwechsel: "Der Ewige Krieg"
Unter den Rahmenbedingungen kann es sein das ein Konflikt nie zu Ende geht, die Soldaten immer weiter kämpfen, der krieg ewig anhält.

Bewusstsein Speichern/Körperwechsel/Morphwechsel: "Self-Extinction"
Ein toller Schritt für das Individuum, eine beschissene Wahl für die ganze Rasse. Auch wenn es logisch ist den Schritt zu machen, wird sich die Menschheit als solches unweigerlich ausrotten.

Uplifts/Forged: "Du bist kein Mensch, du bist meine Maschine"
Welchen Wert hat ein Wesen das nach dem Build to Order Prinzip für eine bestimmte Aufgabe geschaffen wurde? Ist es überhaupt ein Wesen?

Waldviech:

--- Zitat ---Bewusstsein Speichern/Körperwechsel/Morphwechsel: "Self-Extinction"
Ein toller Schritt für das Individuum, eine beschissene Wahl für die ganze Rasse. Auch wenn es logisch ist den Schritt zu machen, wird sich die Menschheit als solches unweigerlich ausrotten.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ergibt IMHO aber ganz tolle "Philosophenkriege", da man die Sache mit der Selbstauslöschung auch völlig anders sehen kann. Klar sind das dann irgendwann keine Homo Sapiens wie wir mehr. Aber wie tragisch wäre das? Wir sehen ja heute auch nicht mehr aus wie der Homo Ergaster und niemanden juckt es.

--- Zitat ---Die Über-Intelligenz/Godhead/Singularität: Die Idee von mir würde ich so rüberretten: Aus dem Bewusstsein von Transhumanisten, die sich selbst hochgeladen hat, und einigen KIs, hat sich eine Intelligenz entwickelt, die mit menschlichen Begriffen nicht mehr zu erfassen ist und die sich auf unbekannten Wegen in alle technischen menschlichen (und vielleicht auch andere) Informationsverarbeitungsstrukturen eingeschrieben hat.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es denn mit der Godhead-Singularität als Lösung des Fermi-Paradoxons? Die selbe Story, die grade die Menschheit erlebt, durchlaufen auch andere Spezies. Immer wieder und überall. Das bedeutet "nur" Folgendes: Das wahre Zeitalter interstellarer Reisen sieht nicht aus wie Star-Trek, sondern so, das postmenschliche "Geistwesen" in transzendierter Form durch die Grundstruktur des Alls selbst wabern. Leute mit Raumschiffen kommen nicht so weit, dass sie von ihren Nachbarn bemerkt werden können, die Transzendierten sind mit den Mitteln einer Zivilisation unserer Tage nicht erkennbar - die Folge: Wir gucken ins All und sehen nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln