Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Brainstorming: "Modernes" SF-Setting
Achamanian:
--- Zitat von: Waldviech am 18.08.2014 | 13:04 ---
Edit:
Ein Outgame-Grund, die "Föderierte Feuerwehr" einzubauen, ist der, ein verbreitetes Problem transhumaner Settings zu vermeiden. Die Frage "Ja was spiel ich da eigentlich?" kommt leider sehr oft vor. Da könnte eine klare Core-Story helfen. Zudem ist das ein perfektes Instrument, um den Spielern die zahlreichen Konflikte und philosophischen Querelen des Transhumanismus um die Ohren zu hauen. Es ist ja genau ihr Job, sich darum zu kümmern. Außerdem hätte man natürlich sofort ein klares Abenteuerkonzept ;D.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt , insofern ist das ein sehr guter Ansatz. Sehr ähnlich ist ja die Core Story von Ashen Stars, dass ich derzeit leite - auch da spielt man interstellare Gesetzeshüter, die allerdings als Freelancer arbeiten, bloß halt in einem ganz anderen Setting.
Vielleicht könnte man das auch wieder mit Quaints Idee zusammenbringen, dass es gar nicht so leicht ist, Leute zu finden, die bereit sind, die sichere Erde (und vielleicht einige andere sichere Kernplaneten) zu verlassen, ins Unbekannte aufzubrechen und dabei ihr potentiell unbegrenztes Leben aufs Spiel zu setzen. Am Anfang gab es vielleicht einige Wellen von Pionieren, die Kolonien gegründet haben, oder Transhumanen, die noch nicht die vollen Rechte auf der Erde hatten und deshalb auf anderen Planeten oder in Habitaten ihr eigenes Ding aufgezogen haben - inzwischen verlässt kaum noch jemand freiwillig die gesellschaftlich und ökologisch stabilisierte Erde.
Das wäre dann ein Grund, warum man auf der Erde bei manchen Straftätern vielleicht ein Auge zudrückt, wenn sie bereit sind, sich einer solchen Feuerwehr-Crew anzuschließen. So würde man dann (auch) die Firefly-Variante ermöglichen.
Gut fände ich auch, wenn es keine Überlicht-Kommunikation gibt. So wäre es halbwegs glaubwürdig, dass diese Crews mit relativ weitreichenden Befugnissen ausgestattete kleine, eingeschworene Gemeinschaften (also: Abenteurergruppen) mit eigenem Raumschiff und eigenem Modus Operandi bilden. Ich finde ja nichts ist nerviger, als wenn SC bei ihren Vorgesetzten nachfragen müssen, ehe sie einen Plan in die Tat umsetzen können ...
Achamanian:
--- Zitat von: Fantomas am 18.08.2014 | 13:29 ---Zum Thema Transzendenz: Ab einem bestimmen Punkt dürfte es für transzendierte Entitäten ebenso schwer bis unmöglich sein mit "niederen" Lebensformen zu kommunizieren, wie es für diese schwer bis unmöglich ist, mit den "höheren" Lebensformen zu kommunizieren. Insofern halte ich es für durchaus plausibel, dass Kontakte von unten nach oben einen gewissen Grad an Irrsinn beinhalten oder hervorrufen. Umgekehrt müsste sich ein transzendiertes Wesen eventuell temporär oder sogar permanent "downgraden", um Raum und Zeit wieder in unserem Sinne und damit Wesen unserer Entwicklungsstufe verstehen zu können.
--- Ende Zitat ---
So etwa dachte ich mir das, wobei ich mir vorstellen würde, dass ein "Downgrade" die absolute Ausnahme ist; vielleicht sogar etwas nie Dagewesenes (also eher schon ein konkreter Abenteueraufhänger als ein Settingelement).
--- Zitat von: Fantomas am 18.08.2014 | 13:29 ---
Eventuell ist eine unmittelbare Kommunikation aber auch gar nicht möglich und jedwede Einflussnahme erfolgt über die Einflussnahme auf kosmische Ereignisse - sterbliche Wesen müssen dann sehr lange Zeiträume und/oder Ereignisfolgen beobachten und deuten, um die göttliche Absicht zu erkennen. Das verknüpft dann Wissenschaft und Religion, denn es ist die Wissenschaft, die den Kommunikationsversuch erkennt und die Religion versucht seine Bedeutung zu interpretieren.
--- Ende Zitat ---
Interessante Idee!
Slayn:
vom handy. voodoo elemente?
Waldviech:
--- Zitat ---So etwa dachte ich mir das, wobei ich mir vorstellen würde, dass ein "Downgrade" die absolute Ausnahme ist; vielleicht sogar etwas nie Dagewesenes (also eher schon ein konkreter Abenteueraufhänger als ein Settingelement).
--- Ende Zitat ---
Oder ein Ereignis, dass die bewohnten Sonnensysteme bis ins Mark erschüttert. Je nachdem, wie die transhumanen "Normal-Unsterblichen" die Transzendenten betrachten, könnte es für viele Milliarden durchaus was von der Wiederkunft des Messias haben, wenn ein ex-transzendentes "Downgrade" erscheint und aus kosmisch wahnsinnig wichtigen Gründen zu ihnen spricht. Vielleicht wäre das sogar eine mögliche Entstehungsgeschichte für eine zur Zeit sehr stark expandierende Weltraumsekte.
--- Zitat ---Das wäre dann ein Grund, warum man auf der Erde bei manchen Straftätern vielleicht ein Auge zudrückt, wenn sie bereit sind, sich einer solchen Feuerwehr-Crew anzuschließen. So würde man dann (auch) die Firefly-Variante ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich super! Hat irgendwie ein bisschen was von Almuric. Die "Feuerwehr" könnte aus Elementen bestehen, die auf die eine oder andere Art zu anachronistisch, "gewalttätig" oder sonst wie nonkonformistisch sind. In der ultrafortgeschrittenen, überfriedlichen Welt der zukünftigen Erde wären sie Störfaktoren - im Dienst als Einsatzteam draußen im wilden All aber genau die Richtigen!
Achamanian:
--- Zitat von: Slayn am 18.08.2014 | 13:41 ---vom handy. voodoo elemente?
--- Ende Zitat ---
Könnte man sicher was mit machen - vielleicht hat die Voodoo-Religion sich ja weiterentwickelt (die ist ja ohnehin sehr wandelbar) und manche Loas auf die Transzendenz-Intelligenz übertragen. Ich könnte mir da überhaupt sehr viele Varianten vorstellen, in denen bestehende Religionen Ableger ausbilden, die sich irgendwie auf diese Wesenheit beziehen ... wie Waldviech ja gerade schrieb: Da wäre auch was Messianisches denkbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln