Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Idee] Mittelkomplexes Regelsystem
Slayn:
Die Frage bei so einem Aufrechnen-Massaker ist auch: Was ist der Norm-Ziel-Wert? Also was soll "Standard" sein.
Auf Anhieb würde ich die mathematisch etwas unsaubere "20" als Zielwert nennen, aber bei dem System kann man das so weit über- und unterbieten, da macht es wenig Sinn hier ohne eine Qualitätssystem oder zumindest freiwilligen Zielwertmodifikatoren zu arbeiten.
Feyamius:
--- Zitat von: Slayn am 17.08.2014 | 09:26 ---da macht es wenig Sinn hier ohne eine Qualitätssystem oder zumindest freiwilligen Zielwertmodifikatoren zu arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Das käme sicher dazu, war jetzt aber für den Grundwürfelmechanismus zweitrangig. Falls ich daraus irgendwann mal was mache, werd ich wohl auch aufgrund des schon gefallenen Feedbacks die Anzahl der aufzusummierenden Werte verringern. Ich fand nur die durchgehende Benutzung der Zahl 3 sehr verlockend.
Antariuk:
Ich wollte deine Idee mit meinem Gemopper nicht entwerten, der Gedanke der Zahl 3 in dem Ganzen ist schon rübergekommen ;) Spannend wäre jetzt nur warum das so ist, warum ist die 3 da so drin verankert? Auch wenn du im OP sagtest du würdest Ziele und Zwecke der Regelmechanik erstmal außen vor lassen, eröffnen sich spätestens jetzt Möglichkeiten das Ganze auch mit einem Setting oder im Hintergrund stehenden Kerngedanken zu verschweißen.
Skeeve:
--- Zitat von: Feyamius am 16.08.2014 | 18:35 ---* Es gibt 9 Attribute: 3 Geistige (Mut, Intelligenz, Wahrnehmung), 3 Seelische (Intuition, Charisma, Willensstärke), 3 Körperliche (Geschicklichkeit, Konstitution, Körperkraft)
* Jedes Attribut hat einen Wert zwischen 1 und 6
* Proben werden folgendermaßen abgehandelt:
--- SL bestimmt drei dieser Attribute, die zur entsprechenden Herausforderung passen (Dopplungen sind erlaubt, Tripelungen nicht)
--- Ende Zitat ---
Bei 9 bzw. 3x3x3 und dass der SL für eine Probe mehrere der Attribute bestimmt, musste ich an Destiny Dungeon denken... aber ich hatte mich da etwas geirrt. Da waren es 4x4 Attribute. Aber zumindestens bestimmt der SL, dadurch dass er zwei (immer unterschiedliche) Attribute für eine Herausforderung benennt, den einen einzigen Zielwert für den Spieler. Ganz ohne Zusammenzählen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln