Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[CtL] Second Edition

<< < (4/9) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.08.2014 | 19:14 ---B&S liest sich gut, macht aber vieles an VtR kaputt. Ich habe das kürzlich erst auf G+ zusammengefasst.

--- Ende Zitat ---

Butter bei die Fische und her mit der Liste!

Wisdom-of-Wombats:
Das hatte ich unter einen Beitrag gepostet:

Was wirklich schlecht ist:
- Die Conditions sind zu inkonsistent geregelt und behindern durch den Condition-Bloat das Spiel.
- Die Kampfregeln sind verschlimmbessert und machen Kampf zu einer ziemlich zufallsgesteuerten Sache, falls man nicht klar besser als der andere ist.
- Soziale Konflikte bekommen Regeln, die sorgfältiges Buchführen der Ergebnisse über mehrere Spielabende notwendig machen.
- Die neuen Humanity-Regeln degenerieren Deinen Charakter im Handumdrehen, wenn Du so spielst wie Du es aus VtR 1st gewohnt bist.
- Außerdem ist auch sonst sehr viel storygamer Zeug drin, was bei VtR einfach unnötig ist und das Spiel aktiv behindern statt fördern.

Huhn:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.08.2014 | 01:24 ---- Soziale Konflikte bekommen Regeln, die sorgfältiges Buchführen der Ergebnisse über mehrere Spielabende notwendig machen.

--- Ende Zitat ---

Von denen hab ich aber bisher eigentlich nen ganz guten Eindruck (zumindest in unserer Demon-Runde). Der Versuch, jemanden langfristig und subtil in einen Pakt zu quatschen, kann man damit ziemlich gut darstellen. Tatsächlich fand ich den Verwaltungsaufwand dafür bisher ziemlich gering und es hat mich auch nicht mehr als jeder andere Würfelwurf im Spiel gestört.

La Cipolla:
Jo, die Doors etc spielen sich echt klasse (gerade für ein Spiel wie Vampire), und sind im Vergleich zu anderen B&S Regeln, etwa den Conditions, auch sehr simpel zu managen, was das "Ob?" und das "Wie oft?" angeht. Imho kein Vergleich mit dem üblichen draufgetackerten System für soziale Konflikte, wie man es von vielen Mainstream-Spielen kennt.

Beim Kampf gleichen sich die Positiv- und Negativpunkte in meinen Augen etwa aus. Im Gesamtbild finde ich sie etwas besser (gerade durch Sachen wie die "dirty" Battles oder das Aufgeben), zumal die Conditions im Kampf besser funktionieren als außerhalb ...

... was auch mein entscheidender Nachteil des Systems bleibt: Die Conditions sind ein Pain in the ass, bei dem man wirklich einiges an Arbeit und/oder Erfahrung reinstecken müsste, um am Ende mit der richtigen Gruppe ein tolles System rauszukriegen.
Und, etwa subjektiver, die Allgegenwärtigkeit und Verzahnung der Beats. Ist einfach nicht meins, weshalb ich bei den alten Regeln bleibe.

Echt schade. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal, wenn ich wieder eine regelmäßige WoD-Gruppe habe. Die Probleme des Systems sollte man nicht runterreden, aber sie sind, glaube ich, individuell eigentlich alle ganz gut zu managen, wenn man sich Zeit nimmt und Bock drauf hat.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: La Cipolla am 23.08.2014 | 23:31 ---Jo, die Doors etc spielen sich echt klasse (gerade für ein Spiel wie Vampire)
--- Ende Zitat ---

Die Doors sind so wie ich seit Jahrzehnten Vampire leite, einfach untauglich, weil in einer Spielsitzung maximal ein oder zwei Doors geöffnet werden würden.
Wir spielen brennpunkt-artig immer Nacht zu Nacht, dann passiert lange Zeit wenig bis nix. D.h. pro Sitzung 1-3 Nächte, und danach folgen bis zu 1 Monat keine Ereignisse.
Damit würde das Door System zu einer Würfelorgie verkommen, weil man die erste Szene zwar ausspielen würde, aber die Folgeszenen zur Öffnung weiterer Doors würde in die Zeit zwischen den Spielsitzungen fallen. Und damit auch die Handlungen verzögern, die eigentlich in einer Spielsitzung stattfinden sollten.

Keine Ahnung, ob das nachvollziehbar und verständlich ist?


--- Zitat von: La Cipolla am 23.08.2014 | 23:31 ---Und, etwa subjektiver, die Allgegenwärtigkeit und Verzahnung der Beats. Ist einfach nicht meins, weshalb ich bei den alten Regeln bleibe.
--- Ende Zitat ---

Das fehlt auf meiner Liste oben noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln