Medien & Phantastik > Lesen
"Herr der Ringe" übersetzt - Carroux vs. Krege (war: Was lest ihr gerade?)
BobMorane:
Ich habe jetzt beide Versionen nie nebeneinander gelesen. Aber Carroux ist zumindest von Tolkien gegen gelesen und für gut befunden und der Mann sprach ja nun mal deutsch.
Zum bösen Krege, den ich nie ganz gelesen habe. Was ich mitbekommen habe, von meiner Laienmeinung sind da schlicht Fehler drin. "My Father woudn t bade me leave" mit "Mein Vater wollte mir keinen Urlaub geben." zu übersetzen ist meiner Meinung nach im Kontext falsch.
Timberwere:
Oder solche Sachen wie das mit "Gandalf der g...", als die Hobbitkinder ihm wegen des Feuerwerks hinterherrennen. Ich bekomme den genauen Zusammenhang nicht mehr hin, aber wo im Original (und auch bei Carroux) klar wird, dass das abgebrochene Wort "great" bzw. "großartig" sein soll, kommt bei Krege irgendwie der Unterton "geiler, pädophiler alter Sack" durch, weil Gandalf in der Szene auch noch lüstern zwinkert oder so. Okay, da steht wieder nicht wortwörtlich "lüstern", natürlich, aber auch das schwingt so mit. Vielleicht kann ja wirklich mal jemand das Zitat raussuchen, der die Krege-Übersetzung besitzt. Ich selbst habe nämlich nur Original + Norwegisch und muss sowohl Carroux als auch Krege aus dem Gedächtnis wiedergeben.
Zu echten Fehlern weiß ich aus dem Gedächtnis gar nichts mehr zu sagen, da müsste ich mich nochmal reinlesen. Aber Krege hat tatsächlich durch seine "moderne" Interpretation zumindest mal die Übersetzung an eine andere (garstiges fachsprachliches Wort aus der Übersetzungstheorie, aber mir fällt gerade kein anderes ein) Zieltextrezipientenmenge ausgerichtet und damit eingeschränkt.
Aber jetzt, wo ihr es aussprecht: Das ist genau das, was mir an der Übersetzung von Torstein Høverstad so gut gefällt. Sie ist "fantasy-tauglich", ohne schwülstig zu wirken. Aber okay, Norwegisch mit seinen eigenen Troll- und Fantasy-Mythen eignet sich halt auch einfach perfekt als Sprache für Fantasy-Texte, das ist mir schön öfter aufgefallen. (Oder mein Norwegisch ist nicht gut genug, um das Schwülstige als solches identifizieren zu können und störend zu finden... :P)
korknadel:
Aber das Problem ist doch, dass das Original die unterschiedlichsten Sprachstile mischt. Da geht es mal britisch-ironisch verspielt zu, dann kommt tatsächlich Alltagssprache zum Zug, dann wird es wieder archaisch-episch, und man muss seine King James Bible rausholen. Diese unterschiedlichen Tonfälle bringt die Carroux nicht rüber, egal, was Tolkien dazu meint (vielleicht war er froh, dass Carroux geschafft hat, was ihm nicht gelang: ein einheitlicher Sprachstil für das ganze Werk?). Ich habe erst zweimal die Carroux gelesen, bevor ich das Original gelesen habe, und da habe ich dann schon öfter mal über die Stilheterogenität des Originals mit den Ohren geschlackert.
@leave - Urlaub: Da war dem Krege wohl einen Moment lang nicht bewusst, dass er nicht ins Mittelhochdeutsche, sondern ins Neuhochdeutsche übersetzen sollte. ;D
Turgon:
Als ich das erste mal davon gehört hatte, dass Krege die neue Übersetzung machen sollte, habe ich mich eigentlich gefreut. Einen qualifizierteren Übersetzer als ihn für den HdR hätte es kaum geben können. Umso enttäuschter war ich vom Ergebnis.
Ja, im Originaltext wird zwischen verschiedenen Sprachebenen gewechselt, und ja, in der Carroux-Übersetzung verschwinden diese Unterschiede ein wenig (sind aber durchaus noch da), allerdings geht die Anbiederung an eine Art "modernen" Sprachstil bei Krege schlicht zu weit, von den Fehlern ganz abgesehen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Antariuk am 20.08.2014 | 10:41 ---Deutsch oder Englisch?
--- Ende Zitat ---
beides
--- Zitat ---Wenn Deutsch, welche Übersetzung? ;)
--- Ende Zitat ---
welche Übersetzung, welcher Perry Rhodan Film?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln