Medien & Phantastik > Lesen

"Herr der Ringe" übersetzt - Carroux vs. Krege (war: Was lest ihr gerade?)

<< < (4/7) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 21.08.2014 | 10:39 ---beides
welche Übersetzung, welcher Perry Rhodan Film?

--- Ende Zitat ---

Wie meinen? Wenn das eine Anspielung ist, fehlt mir der Hintergrund, sry :-[

Boba Fett:

--- Zitat von: Antariuk am 21.08.2014 | 15:07 ---Wie meinen? Wenn das eine Anspielung ist, fehlt mir der Hintergrund, sry :-[

--- Ende Zitat ---
Das ist eine Anspielung...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gab mal eine italienische Verfilmung der Perry Rhodan Story, die aber so grausam schlecht war, dass ihre bloße Existenz allseits von den Perry Rhodan Fans geleugnet wird
:btt:

--- Zitat von: Antariuk am 20.08.2014 | 10:41 ---Deutsch oder Englisch? Wenn Deutsch, welche Übersetzung? ;)

--- Ende Zitat ---

Antwort inzwischen: wenn LotR konsumieren, dann die Collector Edition Kinofassung auf Bluray.
Um die sprachlichen Feinheiten aus der englischen herauszulesen, reicht mein IT-ler Englisch nicht aus und ich hab in der Freizeit derzeit auch nicht genug Zeit und nerven, um mich dem zu widmen - leider.
Die deutschen Versionen empfinde ich leider als mühsam. Carroux weils eben alles sich altbacken liest, Krege, weil ich dann eben zu viele Dinge wie "Chef" wahrnehme, die meine "suspension of disbelies" ;) ankratzen. (und ja ich weiss, das war ganz schlächt! ;D )
Dementsprechend nehme ich die Trilogie in langer Kinofassung als eine nette Option, die nicht zu kurz ist, um sie "mal eben" wegzugucken aber eben auch nicht zu anstrengend, lang, wie auch immer ist, so dass ich sie vollständig konsumieren kann...

Und ja, das hier ist "lesen" tut mir leid, aber so isses nun mal.

Feuersänger:
Wenn Deutsch, dann Carroux. Wenn ich Krege lesen müsste, würde ich mir vermutlich vor Wut Hemd und Kragen zerreißen, oder mich selbst mittendurch wie Rumpelstilzchen weiland.

Wir haben da mal vor X Jahren an der Uni im Rahmen eines Seminars über Tolkien auch den Herrn der Ringe gelesen, und einige hatten die Krege-Fassung, und die Zitate daraus sorgten regelmäßig für kollektiven Facepalm. Wie war das (sinngemäß): "Sarumans Firma mit dem komischen Logo". ECHT JETZT??!!

Neee, ganz schlecht für meine Magenschleimhaut, sowas.

Die Norwegische Fassung muss ich mir wohl mal zu Gemüte führen. ^^

Die Filme wiederum schaue ich nach einem einmaligen Ausrutscher nur noch auf Englisch an. Allein die deutschen Stimmen gehen ja mal gar nicht. Von den Übersetzungsfehlern (wo man sich nicht an Carroux halten konnte) mal ganz abgesehen.

Eliane:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2014 | 16:19 ---Wenn Deutsch, dann Carroux.
--- Ende Zitat ---

Ich hab den Herrn der Ringe erst in der Übersetzung von Carroux gelesen. Später dann hab ich auch Kreges Übersetzung gelesen und mir anschließend schleunigst eine gebundene Ausgabe von Carroux besorgt, um das zerlesene grüne Exemplar zu ersetzten.

Kreges Sprache gefällt mir überhaupt nicht, und die Längen sind bei ihm auch nicht kürzer. Es ist halt ein eher episches Buch, da darf die Sprache meiner Meinung nach ruhig in die Richtung gehen.

sindar:
Aehm ...
--- Zitat von: korknadel am 21.08.2014 | 08:02 ---So schön sich Carroux liest, so wird ihre Übersetzung den Tonfallschwankungen des Originals halt kaum gerecht, was sehr bedauerlich ist (ich weiß allerdings nicht, ob die Überarbeitung der Carroux-Übersetzung da etwas korrigiert hat).
--- Ende Zitat ---
Von wann soll die Ueberarbeitung denn sein? Meine Ausgabe ist die gruene Papp-Ausgabe im Schuber (die sich inzwischen so ziemlich in ihre Bestandteile zerlegt hat), und da finde ich die Stilunterschiede streckenweise krass. Nicht ganz so sehr wie beim Original, aber deutlich. Nach dem Wenigen, was ich ueber die Nicht-Existierende Uebersetzung weiss, ist bei der davon nix zu sehen. (Ich habe sie allerdings nicht gelesen, muss mich da also auf Hoerensagen verlassen.)

Vielleicht hilft es, dass ich den Stil des ersten Bandes in der Carroux-Uebersetzung nicht als gestelzt oder altbacken empfinde1); den Stil im dritten Teil empfinde ich in der Carroux-Uebersetzung als Sagen-Stil, im Original als Bibel-Stil.

1) sondern als Kinderbuch-Stil, ganz in der Tradition des Kleinen Hobbit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln