Medien & Phantastik > Lesen
"Herr der Ringe" übersetzt - Carroux vs. Krege (war: Was lest ihr gerade?)
Timberwere:
Mir ist gerade noch ein Krege-Klops eingefallen. Auf den importierten Spielzeugen, an denen sich die Hobbitkinder freuen, prangt ein Stempel "Made in Thal". *schüttel*
Antariuk:
--- Zitat von: Timberwere am 21.08.2014 | 20:27 ---Mir ist gerade noch ein Krege-Klops eingefallen. Auf den importierten Spielzeugen, an denen sich die Hobbitkinder freuen, prangt ein Stempel "Made in Thal". *schüttel*
--- Ende Zitat ---
Jetzt im Ernst? Hm, muss ich mir das Teil wohl doch nochmal aus dem Regal ziehen...
Ich hab bißchen rumgeklickt und es gibt tatsächlich zwei überarbeitete Ausgaben von Kreges Übersetzung, die neueste von 2012 und neben diversen Fehlern wurde u.a. "Chef" geändert. Hat jemand zufällig die Ausgabe und kann vergleichende Aussagen machen? Lustiger Fakt: die Carroux wurde ebenfalls 2012 neu aufgelegt und gibt's daher jetzt auch in der neuen, deutschen Rechtschreibung. Ach ja.
Antariuk:
Das Thema "Welche Version" ist anscheinend auch im Englischen nicht ohne... angeregt durch diesen Faden hab ich mir nochmal meine "One Book Edition" von HarperCollins (von 2001 glaube ich) gegriffen und das Vorwort gelesen, ebenso das Vorwort der 50-jährigen Jubiläumsausgabe (auch HarperCollins). Was da zwischen England und den USA im Laufe der Jahrzehnte für ein Sammelsorium an Versionen erschienen ist, ist erstaunlich. Nicht nur technische Fehler wie veraltete Appendices oder Kapitelversionen, teilweise wurde auch (in Eigenregie) am Vokabular herumgeschraubt und dergleichen mehr.
Arkam:
Hallo zusammen,
Die Carroux Ausgabe habe ich als Jugendlicher gelesen. Ich bin mit ihrer Übersetzung überhaupt nicht zurecht gekommen. Die Sprache kam mir damals schwer und schwülstig vor.
Als Vorbereitung auf das "Herr der Ringe RPG" habe ich dann die Krege Fassung gelesen. Aus dem erwarteten mühsamen Unterfangen wurde dann doch ein Lesevergnügen. Von da aus ist Kruge. trotz des Chefs der aus meiner Sicht ein Fehler ist der bevorzugte Übersetzer.
Ich muss allerdings auch zugeben das ich den "Herr der Ringe" für ein überschätztes Buch halte. Da legt man dann auch weniger Wert auf alle sprachlichen Feinheiten. - Grundsatzdiskussionen wohl lieber in einem separaten Thread.
Gruß Jochen
Feuersänger:
Steinigt ihn! Steinigt ihn!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln