Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
High-Magic Fantasy auf der Erde / Parallelwelt?
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2014 | 11:51 ---Ja, Warhammer zählt auch mit zu den "billigen Abklatschen", da hast du recht.
--- Ende Zitat ---
Aber es ändert immerhin die Wahrnehmung, wenn es unverhohlen Absicht ist ;)
Slayn:
--- Zitat von: YY am 27.08.2014 | 11:22 ---Die Kernaussage bei den Ablehnenden ging in meinem Umfeld meist in die Richtung, dass die reale Welt zu langweilig ist (was ja allerspätestens dann Quark ist, wenn man Fantasyelemente einbringt...) und komplett fiktive Settings daher automatisch interessanter seien (auch wenn da meistens nur die Seriennummern abgefeilt sind).
--- Ende Zitat ---
Ich reise ja sehr viel herum und da bekommt man die tollsten Sachen zu sehen. Es gibt alleine in Europa genug Orte die so inspirierend sein können, das schlägt jede ausgedachte Fantasy Location jederzeit _und_ sie sind, naturgegeben, absolut plausibel.
Alleine wenn ich die ganzen Orte aus meinem letzten Toskana Urlaub für ein Setting verwursteln würde hätte ich Material für endlos langes Spiel.
sangeet:
Ich finde es ist ein recht teurer gut gemachter Abklatsch, das ist aber "nicht" das Gleiche.
Es setzt eine fiktionale EDO Welt um, unter bestimmten Elementen die wir in der Realen Welt wieder finden, dadurch kann der Spieler eine bessere Identifikation mit der Materie finden. Mir persönlich gefällt es besser das man es Reikland nennt, und Städte Marienburg, das schafft noch die Abgrenzung zur Realität, die es erleichtert in eine Traumwelt einzutauchen.
Symbolismus ist doch ok, und vorallem sehr Glaubhaft in Warhammer umgesetzt.
Feuersänger:
Vielleicht ist genau das ein Punkt, der von der Realwelt abschreckt: sie ist groß und komplex. Viele wollen es vielleicht lieber überschaubar und simpel. Anders lässt sich ja z.B. der Erfolg des Bierdeckelchens namens Aventurien kaum erklären. Auch größer angelegte Fantasywelten werden meist mit einem eher breiten Pinsel gezeichnet.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2014 | 12:06 ---Vielleicht ist genau das ein Punkt, der von der Realwelt abschreckt: sie ist groß und komplex. Viele wollen es vielleicht lieber überschaubar und simpel. Anders lässt sich ja z.B. der Erfolg des Bierdeckelchens namens Aventurien kaum erklären. Auch größer angelegte Fantasywelten werden meist mit einem eher breiten Pinsel gezeichnet.
--- Ende Zitat ---
Ich denke eher es hat was mit Erwartungshaltungen zu tun. Wenn ich mit etwas "echtem" konfrontiert bin, dann fällt es schwieriger das Ergebnis von abstrakten Regeln zu akzeptieren wenn das Ergebnis der Anwendung der Regeln nicht dem entspricht was ich erwarte.
So ist z.B. die Vorstellung zu Fuß von Nürnberg nach München wandern zu müssen einfach mit einer Qual verbunden da man die Strecke kennt und abschätzen kann, eine Reise durch eine fiktive Welt dagegen etwas ganz anderes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln