Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

High-Magic Fantasy auf der Erde / Parallelwelt?

<< < (17/17)

Feuersänger:
Stichwort Glaubenskriege.
Wäre ich ein realer, mächtiger Gott, der seine Macht aus der Verehrung durch seine Anhänger zieht, würde ich es niemals dulden, dass ebendiese Anhänger sich die Rüben einschlagen, nur weil die einen mich Lieber Gott nennen und die anderen Allah.

Achamanian:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2015 | 13:02 ---Stichwort Glaubenskriege.
Wäre ich ein realer, mächtiger Gott, der seine Macht aus der Verehrung durch seine Anhänger zieht, würde ich es niemals dulden, dass ebendiese Anhänger sich die Rüben einschlagen, nur weil die einen mich Lieber Gott nennen und die anderen Allah.

--- Ende Zitat ---

Wobei Götter, die durch den Glauben an sie genährt/geformt werden, ja durchaus multiple Persönlichkeiten entwickeln könnten ...

Khouni:
Du meinst, die Kirchenväter fürchten ein Schisma (Häresie etc sind ja nicht umsonst schreckliche Todsünden!!!!), weil es ganz konkret Gott den Verstand verlieren lassen könnte, mit der vollen Folge an Sintfluten, Froschregen, Feuerbällen etc?

Achamanian:

--- Zitat von: Khouni am 31.08.2015 | 15:28 ---Du meinst, die Kirchenväter fürchten ein Schisma (Häresie etc sind ja nicht umsonst schreckliche Todsünden!!!!), weil es ganz konkret Gott den Verstand verlieren lassen könnte, mit der vollen Folge an Sintfluten, Froschregen, Feuerbällen etc?

--- Ende Zitat ---

Ich meinte das erst mal nur als Rechtfertigung für Glaubenskriege - sodass Schiiten gegen Sunniten durchaus auch in so einer Welt geht, obwohl Allah wirklich nur ein Gott ist (noch dazu vielleicht identisch mit Jahwe und dem christlichen Gott), weil die verschiedenen Kleriker halt von verschiedenen Persönlichkeitsanteilen des Gottes mit Kraft versorgt werden.
Aber die Idee, dass man ein Schisma fürchten muss, weil der Gott davon verrückt werden könnte, ist natürlich auch spannend ... wobei das wahrscheinlich schon etwas zu "wissenschaftlich" gedacht ist - vielleicht "weiß man" einfach nur, dass Kirchenschismen gerne mal Pestilenzen und Naturkatastrophen nach sich ziehen.

Khouni:
Jo, ich würde die "Götter" selbst auch nicht bzw kaum offensichtlich auftreten lassen, sondern hauptsächlich ihre Prediger. Wissen über Götter ist immer von jeder Religion ganz unabhängig erklärt, und es könnte durchaus viele Gruppen geben, die nicht an die Existenz der Götter der jeweils anderen glauben. Wenige hochstufige Kleriker, vielleicht die Neigung, fremde Wunder "Hexerei" zuzuschreiben etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln