Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FAE]Dresden Files Accelerated Playtest

<< < (6/16) > >>

:
Da würde ich mich anschließen!

--- Zitat von: Elfenlied ---Magie sind im wesentlichen die normalen 4 Handlungen aus FAE. Die Mäntel geben dir aber narrative Erlaubnisse.
--- Ende Zitat ---
Das klingt wirklich vielversprechend. Endlich mal ein Fate-Hack, der voll auf den narrative permissions aufsetzt, anstatt mit komplexen mechanischen Extras um sich zu werfen.

Die meisten Fate-Spiele finde ich einfach zu "verregelt", weil sie in die "coole Powers brauchen besondere Regeln"-Falle (bzw. das "in meinem Hack funktioniert Magie anders als in deinem Hack"-Syndrom) laufen und damit die simple Grundmechanik von Fate ad absurdum führen, anstatt zu versuchen, sie innerhalb des bestehenden Rahmens umzusetzen. Wenn ich Sub-Systeme will spiele ich GURPS, nicht Fate :)

Ich hatte befürchtet, dass DFAE zwar grundsätzlich auf FAE aufbauen, aber wieder mit einem Haufen Extras daher kommen wird. Gerade das DFRPG hat schließlich mit seiner Ladung Magie-Regeln, Powers, Templates, Tabellen, Trappings, Weapon/Armor Ratings & Co. (für Fate-Verhältnisse) zum Exzess getrieben – und damit zum Ruf von Fate beigetragen, für ein Indie-System äußerst "crunchy" zu sein.

Da finde ich es wirklich erfrischend, nun den entgegen gesetzten Zugang zu wählen und voll uns ganz auf der Regel-Schlichtheit von Fate Accelerated aufzubauen.

1of3:
Die Frage ist jetzt natürlich: Wozu brauche ich spezielle Regeln, wenn es nichts anderes ist als FAE? - Hab leider auch keine Antwort auf meine Playtester-Anfrage bekommen. Und würd auch mal in die G+-Gruppe reinschauen mögen.

ElfenLied:
Bin aktuell auf den Handy. Schicke euch morgen früh den Link.

@1of3: FAE capped bei +5,und numerische Boni allein können den Kräfte Unterschied im physischen Kampf zwischen z. B. Lord Raith und einem Sterblichen nicht darstellen. DFAE bietet für Konflikte mit starker Differenz in Punkto Macht ein System, welches nicht auf "er hat Plotstärke. Verpiss dich!" oder inflationären Zahlen aufbaut.

:

--- Zitat von: 1of3 am 18.09.2014 | 18:37 ---Die Frage ist jetzt natürlich: Wozu brauche ich spezielle Regeln, wenn es nichts anderes ist als FAE?
--- Ende Zitat ---

Der Hauptsinn solcher Adaptionen ist wohl weniger, erfahrenen Fate-Hackern neues Material zum Basteln zu geben, sondern neue Leute – in diesem Fall die große Fangemeinde von Jim Butcher – an Rollenspiel im Allgemeinen und Fate im Speziellen heranzuführen. Ein "regelleichter" Ansatz wie Fate Accelerated ist dafür bestimmt besser geeignet als ein vielhundertseitiges großformatiges Monstrum wie das alte DFRPG, von dem sich ein Neuling wohl eher abgeschreckt fühlt :)

--- Zitat von: ElfenLied am 18.09.2014 | 18:54 ---DFAE bietet für Konflikte mit starker Differenz in Punkto Macht ein System, welches nicht auf "er hat Plotstärke. Verpiss dich!" oder inflationären Zahlen aufbaut.
--- Ende Zitat ---

Das klingt sehr interessant, bin mal sehr gespannt, wie sie das umsetzen.

Pyromancer:

--- Zitat von: 1of3 am 18.09.2014 | 18:37 ---Die Frage ist jetzt natürlich: Wozu brauche ich spezielle Regeln, wenn es nichts anderes ist als FAE?

--- Ende Zitat ---

Wenn es einem nur zwei Stunden Arbeit abnimmt, sich Zeug selbst auszudenken, und zwei Spielabende Playtests mit nur halb gut funktionierenden Hausregeln...

An sonsten: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln