Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FAE]Dresden Files Accelerated Playtest
:
Ich habe da gerade etwas gelesen von "Debt", dass man durch das Verwenden der "Mantles", wie zum Beispiel Magie, ansammelt und zurück erhält, desto länger man "abstinent" bleibt.
Elfenlied, Althena, ihr seid ja im Playtest – könnt ihr dazu etwas mehr erzählen?
Für mich klingt das ehrlich gestanden etwas...meh. Wirkt verdächtig nach "Mana-nur-wir-nennen's-nicht-so", und etwas...wie soll ich sagen, langweilig, passiv. Jedenfalls scheint es hier definitiv einen deutlichen Unterschied zu "Stock-FAE" zu geben, das solcherlei Mechaniken nicht kennt.
(Ich persönlich bin jemand, der mit "Extra-Resourcen" in Fate – sei es Mana, Munition, whatever – nicht viel anfängt und sowas alles in Success with a Cost hineinrollt.)
EDIT: Ich beziehe mich auf dieses "Hotfix"-Dokument von Leonard Balsera höchstselbst.
LordBorsti:
Ich würde ja die Compel-Mechanik etwas aufbohren für Dresden Files >;D
Ausgehend von den Grundregeln (Event Compel, Decision Compel) sowas wie:
Decision (gibt 1 Fatepunkt)
Bad Decision (2 FP)
Catastrophic Decision (3 FP)
Event (1FP)
Bad Event (2 FP)
Catastrophic Event (3 FP)
Evtl. noch den minor cost / serious cost Komplex da mit reinmischen
Dazu jeweils passende sprachliche Schablonen
Und dann darüber den Debt-Abbau abhandeln?
Silent:
Ich bin selbst nicht im Playtest, deswegen hatten mich ja diese Erfahrungsberichte interessiert :)
Ich glaube nur Elfenlied ist hier an der Quelle ;)
Lichtbringer:
Dann hätte ich an Elfenlied mal ne Frage: Gibt es ein Kapitel für den schrittweisen Übergang zum gewöhnlichen DF? Ansonsten könnten da viele Spieler (vor allem Einsteiger und die will man mit dem einfachen Einstieg mit einem so beliebten Franchise wohl erreichen) aus allen Wolken fallen.
ElfenLied:
@Der_Lichtbringer: Meinst du damit die Romane?
@Tar-Calibôr: Jeder Mantel kommt mit Beschränkungen (Burdens und Limits), der die narrativen Vorteile wieder ausgleicht. Wizard und White Court haben so gut wie keine Beschränkungen, bezahlen das aber mit Debt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln