Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Grobe Idee] Postapokalyptischer Feudalismus mit Flugmaschinen
Waldviech:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich diese Idee schonmal irgendwo in der einen oder anderen Variante angesprochen habe - und außerdem ist sie zum Teil dreist aus Sean McMullens Roman "Miocene Arrow" und "Nausicaa" geklaut!
Man stelle sich Folgendes vor: Ein Setting in einer relativ postapokalyptischen Welt irgendwo zwischen Degenesis und Engel. Unsere heutige Zivilisation ist gefallen, die Menschheit hängt wieder in einer Art Neomittelalter mit vereinzelt überliefertem technischen Wissen aus unseren Tagen. Yada-Yada....so weit, so bekannt. Vielleicht gibts Kulte, vielleicht gibts auch eine sehr dominante Kirche wie bei Engel - in jedem Falle gibt es als "Nachfolgestaaten" aber neue Königreiche mit Feudalstruktur! Da ein paar Bestandteile antiker Technologie noch bekannt sind, basiert die Macht des Adels auf dem Treibstoffmonopol. Was an Treibstoff verfügbar ist, wird aus Algen gewonnen - und die Algentanks gehören Königen, Grafen und Baronen. Das ist der erste Standpfeiler der Adelsmacht. Der andere ist natürlich überlegene Bewaffnung! Schon sehr früh nach dem Knall, der die alte Zivilisation vernichtete, merkten die Vorfahren der heutigen Adeligen (endzeitliche Warlords u.ä.), dass derjenige massiv im Vorteil ist, der es schafft seinen Gegner aus der Luft anzugreifen. Daher spielen Flieger in der neuen Feudalordnung eine immens große Rolle. So wie früher im Mittelalter der Ritterstand aus jenen entstand, die sich Pferde, Waffen und Rüstung leisten konnten, so entstanden ein Teil des neuen Adels aus jenen, deren Haushalt eine Flugmaschine instandhalten konnte. Passend dazu basiert der Ethos des neuen Adels auf lückenhaft überlieferten Artusepen und ebenfalls lückenhaft überlieferten Fliegergeschichten aus dem ersten und zweiten Weltkrieg.
Der Haushalt eines Adeligen besteht in der Regel aus einer Art Burg mit Algen-Öl-Rafinerie, auf der ein Teil der Leibeigenen arbeitet und einer oder mehreren Flugmaschinen. Die meisten ähneln bewaffneten Versionen hiervon: http://vimeo.com/102398703 und sind Senkrechtstarter. Wo die Ritterschaft früher zu Pferde kämpfte, schwingen sich die neuen Ritter auf in die Lüfte!
Stilistisch wäre das Ganze eine Mischung aus Engel (mit weniger Konzentrations aufs Sakrale), Game of Thrones und Top-Gun.
Was ist von der Idee zu halten, welche Möglichkeiten bietet sie - wie sähe die Welt jenseits der fliegenden Ritter aus, welche Rolle könnte die obligatorische Endzeitkirche spielen....Fragen über Fragen.... :D
blut_und_glas:
Hierfür vermutlich wenig nützlich, aber diesen Ansatz (ohne Algen) habe ich einmal in einem Strategiespiel verwendet (schwer modifiziertes altes Mighty Empires... mit Zusatz für Düsenjäger und Kampfhubschrauber).
mfG
jdw
Waldviech:
Geht aber vom Grundgedanken her ziemlich in die selbe Richtung :). Und vom Flair, den das Ganze transportiert, irgendwie auch (Der Kurfürst schickt Flieger gegen den Feind, der Bauer am Fuße der Burg bestellt sein Feld aber trotzdem mit einem Ochsen).
Der Post bringt mich aber dazu, drüber zu grübeln, wie man es hier mit Jets halten sollte....
Achamanian:
Ich finde den Ansatz spannend. Kennst du den Film Doomsday(http://www.imdb.com/title/tt0483607/?ref_=nv_sr_1)? An den musste ich spontan denken, auch wenn der keine Flugmaschinen hat - aber Trash-Ästhetik + Postapokalypse + Feudalismus.
Die Frage, die mich spontan am meisten Interessieren würde, ist, welche Rolle die Wissenschaft spielt. Sind Wissenschaftler in der Regel Hofgelehrte? Wie wichtig ist es, Leute zu haben, die sich auf Algenzucht verstehen, und haben die Menschen noch das nötige Wissen, um neue (umkämpfte) Arten zu züchten? Wie steht es mit dem Wissen um andere technische Hinterlassenschaften? Hätte beispielsweise ein Fürst, der tatsächlich noch einen halbwegs funktionierenden alten Computer am Laufen hält, davon irgendwelche Vorteile im Machtkampf?
BobMorane:
Wie wäre es mit Doppeldeckern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln