Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Grobe Idee] Postapokalyptischer Feudalismus mit Flugmaschinen

<< < (4/5) > >>

Aedin Madasohn:
das Doppeldecker-Szenario wäre technologisch (Weltkrieg I) noch plausibel zu erklären.

Der geadelte Ritter hätte also statt eines Streitroß seinen Flieger,
Der Baron seine Staffel
der Graf seine FlugplatzBurg samt Werkstatt und begrenzter Produktionskapazitäten (Holme, Motorblöcke, MGs).
und erst die Ebene Herzog/Fürst/König/Kaiser (whatever als Titel) kann als Organisator des Teile/Ressourcen-Austausches der untergeben
Ebene eine kontinuierliche Fliegerproduktion gewährleisten und hält dadurch die Grafen bei Stange.

Für Langstreckenmissionen dann noch Zeppeline.

Um die Bauern im Zaume zu halten die Drohung, mit Brandbomben ihre strohgedeckten Hütten bzw. die Felder abzufackeln.

Autos wären möglich, doch der Ressourcenaufwand für die Straßen setzt hier Grenzen.

Waldviech:
Das ist ziemlich genau so, wie ich mir das Ganze vorstellen würde. Was Autos u.ä. angeht, würde ich mir denken, dass das Problem weniger die Straße als eher der verfügbare Treibstoff ist. Adel und Kirche haben, so der Plan, sowas wie das Biodieselmonopol. Das Zeug ist zwar "anpflanzbar", aber eben nicht in beliebigen Mengen. Deswegen wird, was an Treibstoff für Maschinen da ist, vorwiegend für wichtige Dinge wie das Militär verwendet. Ein normaler Bauer oder Bürger wird also deswegen nicht Autofahren, weil er keinen Sprit kriegt.

Kardinal:
argh, gerade diverse Ideen dazu, aber keine Zeit... cooles Konzept jedenfalls :d

Waldviech:
Da wär ich dann doch mal gespannt drauf - aber die leidige Zeit ist ja immer ein Problem :).

--- Zitat ---das Doppeldecker-Szenario wäre technologisch (Weltkrieg I) noch plausibel zu erklären.

--- Ende Zitat ---

Der Rule of Cool wegen fänd ich sowas auf dem Stand der späten 30er auch noch recht gut vertretbar. Sozusagen "Dieselpunk-Feudalismus".

Das untere dürfte vermutlich dann das "Flaggschiff" eines mächtigeren Fürsten sein...

Der Oger (Im Exil):
Vielleicht waren während der Apokalypse Künstliche Intelligenzen ja das Problem (ähnlich wie beim Wüstenplaneten-Zyklus). Vielleicht sind Computer (und damit die dazugehörige Wissenschaft) einfach verboten, weil die dahinterstehende Technologie irgendwann zwangsläufig zur Ausbildung neuer Sky - Nets / Heliosses / Wintermutes/Digitaler Dämonen führt. Oder einfach die Kirche Wissenschaftler verschwinden lässt, um ihr Monopol als Retterin der Menschheit zu erhalten (Sorry, wieder eine BattleTech - Anleihe).

Vielleicht gibt es auch immer noch funktionsfähige fliegende Todesbot - Drohnen, die den Platz von Drachen und geflügelten Ungeheuern in der Mythologie des einfachen Mannes einnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln