Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Grobe Idee] Postapokalyptischer Feudalismus mit Flugmaschinen

<< < (2/5) > >>

Waldviech:
Doppeldecker wären auch ziemlich cool und würden ins Konzept passen. Ich könnte mir sowieso vorstellen, dass die Flugmaschinen des Adels nur sehr bedingt genormt sind. Die Maschinen können fliegen und schießen - was darüber hinaus geht, könnte an den von Rumpelspielziel erwähnten Hof-Wissenschaftlern liegen.

Die Rolle der Wissenschaft ist im Übrigen die, an der ich noch am Meisten grüble. Sinnvoll wäre auf jeden Fall, wenn zu jedem adeligen Haushalt ein (je nach Hof größerer oder kleinerer) Stab von Gelehrten und Technikern gehört. Vielleicht auch in eine rituelle Hof-Struktur eingebunden.
Die Produktion von Algendiesel sollte schon so komplex sein, dass ein einfacher Bauer sie nicht einfach zuhause durchführen kann. Vielleicht ist der Raffinierungsprozess geheim oder die Zucht ist von allerlei mysteriösem Hokus-Pokus umgeben. Sehr schön wäre natürlich, wenn es Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Haustreibstoffen gäbe - das ermöglicht allerlei Sabotage und Spionageplots. ("Wieso hat Graf von Ehrenfelds Diesel eine bessere Oktanzahl als unserer? Geht und findet es raus - und sprengt dabei wenn möglich seine Tanks.")

Wie Wissenschaft darüber hinaus aussieht, da rätsele ich noch. Vielleicht ließe sich mit der archetypischen, technologiefeindlichen Kirche ein nettes Spannungsfeld aufmachen. Selbige lehnt zu hoch entwickelte Technik aus den aus Engel u.a. bekannten Gründen ab, hat es aber nie geschafft, auch militärich so übermächtig zu werden. Die Kirche hat die Seelen der Leute, der Adel die Kanonen. Beide brauchen sich gegenseitig, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Kirche muss die Techniker an den Adelshöfen gewähren lassen, um jemanden zu haben, der Krieg führen kann. Gleichzeitig muss der Adel seine Gelehrten bremsen, um die Kirche die einen massiven Einfluss auf das einfache Volk hat nicht zu vergrätzen. Folglich hat man sich auf einen bestimmten "Status Quo" geeinigt. Das wäre zwar recht stereotyp, könnte in dem Szenario aber funktionieren.

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am  3.09.2014 | 12:15 ---
Wie Wissenschaft darüber hinaus aussieht, da rätsele ich noch. Vielleicht ließe sich mit der archetypischen, technologiefeindlichen Kirche ein nettes Spannungsfeld aufmachen. Selbige lehnt zu hoch entwickelte Technik aus den aus Engel u.a. bekannten Gründen ab, hat es aber nie geschafft, auch militärich so übermächtig zu werden. Die Kirche hat die Seelen der Leute, der Adel die Kanonen. Beide brauchen sich gegenseitig, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Kirche muss die Techniker an den Adelshöfen gewähren lassen, um jemanden zu haben, der Krieg führen kann. Gleichzeitig muss der Adel seine Gelehrten bremsen, um die Kirche die einen massiven Einfluss auf das einfache Volk hat nicht zu vergrätzen. Folglich hat man sich auf einen bestimmten "Status Quo" geeinigt. Das wäre zwar recht stereotyp, könnte in dem Szenario aber funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Die Wissenschaft könnte ja auch selbst eine Art Kirchenstruktur entwickelt haben, samt - wie schon von dir angedeutet - mystisch-religiöser Verbrämung. Dann könnte es einfach zwei rivalisierende Hauptkirchen geben, wobei die Technikfeinde natürlich erst mal schlechte Karten hätten (es sei denn, einem fällt ein, welche Vorteile sie auf ihrer Seite haben könnten ...)

Waldviech:
Sozusagen die "Adeptus-Mechanicus-Variante"? Würde auch gehen. Klassischerweise hätten die natürlich arge Probleme damit, wenn man von den stur nachgebeteten Überlieferungen abweicht...

Waldviech:
Hier übrigens eine interessante Seite mit Lego-Flugzeugen zum Thema "Dieselpunk":

http://avaxnews.net/touching/Lego_Dieselpunk_by_Jon_Hall.html

Sind ganz hübsche Entwürfe dabei. Was optische Inspirationen angeht, scheint es für dieses Setting eh recht günstig zu sein, nach "Dieselpunk" zu suchen, da Flugzeuge in der herkömmlichen Post-Apo kaum eine Rolle spielen.
Eine ähnliche Formenvielfalt würde mir wie oben schon erwähnt auch bei den Fliegern des Adels vorschweben. Die meisten Flugmaschinen sind Unikate, die von Hof-Konstrukteuren eines Hauses entworfen und gebaut wurden. Da ich davon ausgehe, dass das Szenario (ähnlich wie Degenesis oder Engel) einige Jahrhunderte nach dem Knall spielt, kommt es natürlich auch sehr oft vor, dass Maschinen auch einfach Erbstücke sind, die einem Haus schon seit Generationen dienen. Da, so wie ich mir das vorstelle, auch eine Menge neomittelalterlicher Aberglauben, Mythenbildung und "Mystifizierung" stattfindet, gibt es für die Bevölkerung natürlich auch "magische" Flugzeuge, so wie es für die Leute im Mittelalter "magische" Schwerter gab. Es ist einfach was anderes, ob sich ein junger Ritter mit einer x-beliebigen Mühle in die Lüfte schraubt, oder ob er im Cockpit des "Silbermilans" sitzt, mit dem Sir Erstein der Reine vor 400 Jahren das Gunship des Schwarzen Ursupators vom Himmel holte und von dem es heißt, seine Trimmung sei nur dann korrekt, wenn jemand am Steuerknüppel sitzt, der in Gottes Augen würdig ist.
Normierte Flugzeuge könnte ich mir bei sowas wie speziellen Garden oder Ritterorden vorstellen. Vielleicht wäre die "Königsgarde" auch die richtige Adresse, die über teure und sorgsam gepflegte Jets der Vorzeit verfügt.

Unsicher bin ich, was Luftschiffe angeht. Das Zeppeline nicht unbedingt eine optimale Waffe sind, wenn adäquat weit entwickelte Flugzeuge die Runde drehen, ist ja altbekannt. Andererseits hätte ein schwebender "Carrier" mit integriertem Thronsaal für einen postapokalyptischen König durchaus einen ziemlichen Coolnesfaktor...

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Waldviech am  3.09.2014 | 11:33 ---! Schon sehr früh nach dem Knall, der die alte Zivilisation vernichtete, merkten die Vorfahren der heutigen Adeligen (endzeitliche Warlords u.ä.), dass derjenige massiv im Vorteil ist, der es schafft seinen Gegner aus der Luft anzugreifen. Daher spielen Flieger in der neuen Feudalordnung eine immens große Rolle.
--- Ende Zitat ---
das müssten die gewusst haben, Liddel _ Hart hat Luftüberlegenheit als 20-30 fachen Force Multiplikator genannt.

Hm gehen wir mal Weiter die Church der Technology mit Kämpferorden , die eine Begabtenauslese durchführen - oder noch weiter die Church als Front / Werkzeug für die 1 Foundation oder was nicht ganz so nettes )

umgekehrt könnten die auch versuchen sie langsam wieder zurück ins Licht zu führen und Probleme mit selbsternannten Hexenjägern haben

http://en.wikipedia.org/wiki/Sword_of_the_Spirits

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln