Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Lebensereignisse für Zwerge
Pyromancer:
Ich bräuchte ein paar Hand voll auswürfelbare Lebensereignisse für die Lebenspfad-Charaktererschaffung für ein Zwergenspiel. Ich hab sechs Berufe, nämlich Krieger, Kundschafter, Arbeiter, Ingenieur, Gelehrter und Verwalter, und dementsprechend hätte ich gerne individuelle Ereignisse.
blut_und_glas:
Sechs Berufe klingt nach W6? Oder ist das Zufall?
Arbeiter
1: Du wirst in den Streit von zwei Braumeistern hineingezogen, die von dir wissen möchten, wessen Bier nach einem Tag harter Arbeit in den Stollen das erfrischendere ist.
2: In einer Arbeitspause glaubst du für einen Moment Trommeln in der Tiefe zu hören.
3: Deine Arbeit bringt dich immer wieder mit einem Händler aus einem anderen Volk in Kontakt.
4: Bei einem Stolleneinsturz wirst du verschüttet und erst nach Tagen wieder ausgegraben.
5: Du wirst zu einem Treffen unzufriedener Arbeiter eingeladen, Revolution liegt in der Luft.
6: Beim Kohlenkratzen stößt du auf einen faustgroßen Diamanten.
Ich habe da einmal einen offenen Ansatz erfolgt, bei dem jedes Ergebnis einerseits recht konkret ist, aber gleichzeitig auch Fragen aufwirft, um es zu komplettieren (hat mich jemand gesehen, als ich den Diamanten fand? wer hat mich nach dem Einsturz gefunden? wie lief dieser Brauerwettstreit genau ab? ...).
mfG
jdw
Eulenspiegel:
In der Kindheit:
1) Binge ist eingestürzt.
2) Die Geburt eines weiblichen Zwerges wurde miterlebt.
3) Drache hat die Heimat angegriffen, konnte aber zurückgeschlagen werden
4) Drache hat die Heimat angegriffen und die Zwerge mussten fliehen.
5) Goldader, aus der die Heimat ihren Reichtum geschöpft hat, ist erschöpft.
Gelehrter und Verwalter:
1) Ein Fremder ist in der Stadt aufgetaucht und hat den SC extrem beeindruckt.
2) Der SC hat uraltes Wissen entdeckt. Der Zwergenkönig hat ihm aber untersagt, dieses Wissen bekannt zu geben. Außerdem soll er weitere Nachforschungen darüber einstellen.
3) Der Gelehrte hat sich in Alchemie versucht und etwas ging gewaltig schief. Zum Glück kam nie heraus, dass er der Schuldige war.
4) Der Gelehrte hat sich in Alchemie versucht und etwas ging gewaltig schief. Es kam raus und der Gelehrte musste Busse tun/ist im Ansehen gesunken.
5) Der Verwalter hat die Aufgabe bekommen, sich um einen Abschnitt der Binge zu kümmern. Er ist dort sozusagen als oberster Verwalter eingestellt worden. (Erneuter Wurf, um festzustellen, ob er sich dort eher gut oder eher schlecht drin geschlagen hat.)
Kundschafter:
1) Der Kundschafter wurde mal von Orks/Menschen gefangen genommen und musste mehrere Jahre in Gefangenschaft/als Sklave dort leben, ehe ihm die Flucht gelang. (Erneut würfeln: Bei 1-2 ist ihm die Flucht alleine gelungen. Bei 3-4 haben ihn andere Zwerge aus seinem Clan befreit. Bei 5-6 haben ihn Orks/Menschen befreit, die gegen Sklaverei sind.)
2) Der Kundschafter hatte mal einen vermeintlich sicheren Weg für einen Treck herausgesucht. Doch es entpuppte sich als Hinterhalt. (Alternativ ist der Gang eingestürzt.) Außer dem Kundschafter haben nur 1W6-1 weitere Personen überlebt.
3) Der Kundschafter hat einen wertvollen Platz für eine Zwergensiedlung gefunden. Die Siedlung floriert mittlerweile und er wird als Stadtgründer gefeiert.
4) Der Kundschafter hat einen wertvollen Platz für eine Zwergensiedlung gefunden. Doe Siedlung selber floriert zwar, aber der Kundschafter musste ansehen, wie die Natur drunter zu leiden hatte und die Ureinwohner dort von den Zwergen vertrieben wurden.
5) Der Kundschafter war beim großen Krieg der Zwerge gegen xyz dabei. (Erneut würfeln: 1-2: Der SC hat Ruhm und Ehre erworben. 3-4: Der SC war eher Kriegsgewinnler und hat Gold&Reichtum erworben. 5-6: Der SC hat sich mit einem Kundschafter der Gegenseite angefreundet.)
Pyromancer:
--- Zitat von: blut_und_glas am 13.09.2014 | 15:10 ---Sechs Berufe klingt nach W6? Oder ist das Zufall?
--- Ende Zitat ---
Das ist definitiv kein Zufall. :)
Das System ist momentan sehr Traveller-inspiriert.
blut_und_glas:
Sollen die Ereignisse dann auch den Traveller-Karriereeinträgen nachempfunden sein? Oder geht die Anlehnung dann doch nicht so weit?
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln